Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Anleitung HHTWIN DAS

zjawa

Ist gelegentlich hier
Hallo, beim Versuch meine V-Klasse V230 W638 Bj. 2002, OBD2 mit xentr y 2023/ Multiplex C6 auszulesen bin ich gescheitert. DAS versucht auf HHT umzuschalten, aber schmeißt eine Fehlermeldung "Fault in PC - diagnostic multiplexer link! Voltage/Kabel prüfen usw." HHT ist installiert, aber kann keine Verbindung herstellen. Xentr y DAS funktionieren bei anderen Fahrzeugen ohne Probleme. Bitte um Rat.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt etwas mit der Software nicht. Für dein Fahrzeug benötigst du keinen HHT. Der ist nur für Fahrzeuge mit Bj. bis 1999. Ab Bj. 2000 war OBD 2 Pflicht.

Mein Fahrzeug hat ja OBD2. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug welches ein OBD2-Diagnoseanschluss hat nicht über das HHTWIN ausgelesen wird, sondern ganz normal über DAS XENTR Y ?

Normalerweise sollte das Fahrzeug über Xentry ausgelesen werden können.
Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht der Fall ist, sondern der HHT benötigt wird, kann der Fehler daran liegen, dass der HHT auf einem 32 Bit-System basiert und du mit dem Xentry 2023 ein 64 Bit-System hast. Das 64 Bit-System soll mit dem HHT nicht funktionieren. Es gibt Versuche, den HHT auch in einer 64 Bit-Umgebung laufen zu lassen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Kannst du einen C3 oder C4 mit 32 Bit-Software (C 3 Software bis 12/2014) oder (C 4 Software bis vermutlich ca. 2019) einsetzen?

Nein, ich habe kein C3 oder C4. Jetzt mal konkret: Wird der w638/2 aus dem Baujahr 2002 mit OBD2 Anschluss über DAS oder HHTWIN ausgelesen/kommunizieren ?

1. DAS verbindet mit dem Motor-Steuergerät, Live-Daten, Fehler lesen/löschen. Andere Steuergeräte nicht erreichbar (HHTWIN)
2. Autocom verbindet problemlos alle Steuergeräte, außer Motor, weil nur der 2.2 CDI gelistet ist und kein Benziner.

Ist es vielleicht so, dass die Steuergeräte bei dem o.g. Fahrzeug über K-Line laufen und Xentry/DAS- C6 VCI kein K-Line hat ??

Angeblich soll es über C3 und C4 gehen, aber auch über OBD2 wie bei mir ? Bei mir gibt es den 38-Poligen Stecker nicht.

Genau das heißt dein Fahrzeug wird über OBD2 ausgelesen........OBD2 anschließend - Xentry starten - VIN eingeben - Diagnose starten nun sollte automatisch DAS starten aufgrund des Models und dort kannst du Fehler auslesen / löschen / Codieren ........... HHT ist nur für ältere Fahrzeuge mit dem obd1 ( 38 Pin) gedacht und dann auch nur mit dem passenden Dongle!

Danke, aber warum versucht DAS auf HHT zu switchen ? Ich kann das Fahrzeug mit DAS nicht verbinden/auslesen. Was stimmt hier nicht ?

Wenn du keine Fahrzeuge hast die so alt sind dann Deinstalliere HHT einfach das ist ein Zusatzprogramm, vielleicht ist dort irgendwas schief gegangen bei der Installation.HHT und DAS werden nicht automatisch installiert,wenn man Xentry installiert.

Habe jetzt folgendes herausgefunden:

Die Diagnose älterer Mercedes-Fahrzeuge erfordert eine K-Line-Verbindung, da diese Modelle (vorwiegend vor Baujahr -2005/2006) über die K-Leitung (ISO 9141-2) und nicht über CAN-Bus kommunizieren.
---------------------------------------------------------------------------
Hier sind die wichtigsten Details und Stolpersteine, wenn Sie Xentry und DAS nutzen möchten:
Multiplexer und Hardware Anforderungen:

Für eine zuverlässige K-Line-Diagnose benötigen Sie einen Hardware-Multiplexer, der die K-Leitung physisch unterstützt:

- MB Star C3: Der absolute Klassiker. Er verfügt über die originalen Relais und unterstützt K-Line nativ. Er ist meist fest mit dem alten Diagnoselaptop verbunden.

- SD Connect C4 (oder C5): Der Nachfolger. Er unterstützt K-Line, CAN-Bus und UDS. Wichtig: Achten Sie auf hochwertige "Full Chip"-Klone oder Originalgeräte, da sehr günstige Geräte (wie Pass-Thru J2534 Adapter) die alte K-Line oft nicht richtig verarbeiten können.

- Neuere VCIs: Neuere Geräte wie das MB Star C6 (VCI) oder das Actis eCOM unterstützen K-Line bei Mercedes im der Regel nicht.

Ich habe ne E Klasse bj 2003 und den VCX SE (wird als C6 erkannt) sowie Super MB6 PRO(wird mit SD Connect angesteuert) mit beiden kann ich ohne Probleme das Fahrzeug auslesen......springt automatisch auf DAS um.Dazu habe ich noch einen Sprinter bj 2022 und auch hier funktioniert alles top damit da wird dann nur Xentry ausgeführt.(Xentry 12.2024+SD Connect+Super MB6 PRO)+(Xentry 06.2026+VCX SE C6)

Zuletzt bearbeitet:
Das VXDIAG VCX SE Interface unterstützt hardwareseitig zwei K-Line / L-Line-Kanäle und ermöglicht dadurch die Diagnose von älteren Mercedes-Fahrzeugen, die noch nicht auf den neueren CAN-Bus oder DoIP umgestellt waren.

Das C6 Interface unterstützt aber keine K-Line.

Dann mußt du wohl oder übel dir ein anderes Interface dazu kaufen.......Entweder nimmst du was ganz billiges 35€ + Festplatte (Openport + Xentry passthrue auf extra Festplatte) oder du nimmst VCX SE mit Benzlizenz für ca 200€ würde aber erstmal HHT deinstallieren und gucken was denn macht

Das Openport unterstützt kein K-Line. Das VCX SE "könnte klappen" (begrenzt) muss aber nicht, denn es unterstützt normalerweise Fahrzeuge erst ab 2005 und es kostet mit einer SSD ca. 300,- und dafür bekomme ich schon fast ein C3 oder C4. Dies lohnt sich aber für EIN älteres Fahrzeug als Privatperson nur seeeehr bedingt :)

Also mit dem VCX SE habe ich bis jetzt mehrere w211 vormopf ausgelesen und codiert alle so um 2002 - 2004 bis lang ohne Probleme sogar die SBC.Was ist denn mit dem Scanmatik 2 Clone?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen