Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[HELP} OSCam ICam auf Samsung H-Serie möglich?

Registriert
1. März 2018
Beiträge
418
Lösungen
1
Reaktionspunkte
375
Punkte
143
Ort
ARHGAB 11B
hallo zusammen,
ich war bis dato lediglich stiller mitleser in der oscam icam geschichte und
wollte nun mal wissen, ob das mit dem
samsung tv h serie (arm mali GPU, quad core CPU) 3D 200 Hz CMR Pannel 48 zoll (arm-v7)
umsetzbar ist?
eine urmel alte oscam version: 1.20-unstable_svn Build: r10663 ist installiert,
umstellung von 48 auf 64 bit sollte mit dem modell möglich sein,
habe jedoch keine ahnung, welche oscam version meinen tv zum erfolg führt um einen channel zu erhellen.
tv programm wird über sat empfangen (unicable)
tv ist mit samygo gerootet.
samygo dvbapi version 0.1
oscam webinterface wird angezeigt.
ftp und telnet zugriff ist ebenfalls vorhanden.

kann mir das bitte mal jemand ausreden und mir ne kaufempfehlung für einen sat receiver geben,
oder sich jemand erbamen
und mir dabei helfen, dass icam auf dem samsung tv über sat, läuft!?°
2 raspi3b+ liegen auch rum...
ist das überhaupt so umsetzbar, ohne einen receiver?
wenn ja, was benötige ich dafür?
wenn nein, welchen receiver für sat sollte ich mir mal anschauen?

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mich aufklären.
besten gruß
 
Moin.
Da du dir Senderliste eines SamsungTVs nicht so anpassen kannst wie die Bouquets eines E2-Receivers und die H-Serie auch kein Streamrelay kann, wird des Rätsels Lösung für dich Receiver heißen.
Kann dir die VU+ 4K (se) Modelle empfehlen.
 
moin RuckZuck1986,

danke für die empfehlung der vu+,
jedoch lässt mir das unterfangen noch keine ruhe! :)

habe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mal gelesen,
dass streamrelay funktioniert, wenn man die oscam mit "WITH_EMU enabled" erstellt,
dass dann dort auch streamrelay zu finden wäre.

auch weis ich nicht, wie ich mir die passende "oscam arm-v7a8v3r1-linux-gnueabi-libusb "WITH_EMU enabled"
selbst erstellen kann, welches ich für meinen tv benötige.
eventuell kann mir das ja jemand freundlicherweise zu testwecken erstellen!?
libcrypto.so rennt auch schon auf dem tv.

bezüglich der senderliste. wie du das schreibst, was einzutragen wäre,
hast du nen kleines beispiel für mich mit dem bouquet eintrag, wie du das meinst?

ich nutze die gescannte senderliste .scm vom tv,
welche ich mir lediglich nach den sendern welche ich über sat (unicable) empfangen kann,
am rechner "sortiert" habe und dann wieder zum tv zurück geschoben.

die senderliste vom tv passe ich mir daher / derzeit mit einem userwidget an.
OTV nennt sich das widget und läuft auf dem tv.

wenn man es aktiviert, dann startet es im hintergrund und
wenn man dann auf einen sender schaltet, welcher eigentlich nicht verfügbar ist,
dann startet das widget den hinterlegten sender als "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" unter der entsprechenden kanalnummer,
welche in der settings-datei im OTV widget hinterlegt wurden.

so habe ich mir auch sender hinzugefügt, welche ich hier nicht über sat (unicable) empfangen kann.
epg kommt wie gewohnt vom tv.
umschaltzeiten auch wie original vom tv.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

....bin also noch nicht sooo ganz fertig mit meinem vorhaben.

vielleicht gibt es ja jemanden,
der mir eine passende
oscam arm-v7a8v3r1-linux-gnueabi-libusb "WITH_EMU enabled"
für meinen tv kompilieren würde???

AMEN und nen
geschmeidigen gruß
:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl0w
ich hatte zwar vor ein paar Monaten schon mal was getestet, aber kannst du die aktuelle 11718 entsprechend der Wünsche von @Ctrl_Esc bauen & hochladen, damit er testen kann?
EMU & Icam V9 wäre gut :-D

@Ctrl_Esc das OTV Widget kenne ich nicht. Arbeite bequemerweise immer mit ChanSort am PC. Dort hat man keine Chance, außer verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze auch ChanSort und habe mir die sender ebenfalls lediglich nur nach eigener vorliebe verschoben.
das OTV widget, wenn es im hintergrund läuft, schaltet frei wenn eine http adresse und passende CH-NR
in der config von OTV widget hinterlegt sind.
das widget ist nicht für tizen geräte und funktioniert nur bis zur H-Serie / HU.
wenn du testen möchtest, dann mach ich dir das fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin bl0w,
vielen lieben dank für das erstellen der binaries!°
bin noch motiviert, habe aber keine ahnung, wie ich nun weiter vorgehen soll?!°

habe auf dem tv noch zig files
mit oscam unter verschiedenen ordnern.
alles löschen?
umbenennen?
oder wie gehts weiter?

---INFO ALTER ZUSTAND---


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam webinterface funktioniert über 192.168.1.100:8888

wenn ich oscam mit putty / telnet port:23 starte:
/mtd_unirw/rwcommon/oscam/samyGOoscam
oder
mit dem befehl über ein oscam start/ stop widget, welches als userwidget auf dem tv liegt:
sh /mtd_unirw/rwcommon/widgets/user/oscamstart/data/runoscam.sh

oscam stoppen mit:
sh /mtd_unirw/rwcommon/widgets/user/oscamstart/data/stoposcam.sh

hier ein log, nachdem oscam gestartet wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ist wie gesagt, noch der alte kappes
und hier ein auszug aller ordner,
in denen oscam dateien auf dem tv vorhanden sind!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wie sollte ich nun weiter vorgehen?
ist zusatand der dvb-api ist also die v1, welche installiert ist.
updaten auf v4 sinnvoll, wenn ja wie?
alles per hand aus den oscam ordnern löschen,
oder wie sollte ich das machen?
oder
deine kompilierte oscam version umbenennen, in "samyGOoscam" und "755" rechte vergeben
und per ftp (filezilla) auf den tv schieben?

....fragen, über fragen....

bl0w, RuckZuck1986

vorab, EUCH beiden schon jetzt einen
riesen großen dank für eure mühe und hilfestellung!
... habt erbarmen auch bei dummen fragen, meinerseits.
bitte bedenkt, dass es meine ersten "geh-" versuche mit oscam sind!°

RuckZuck1986
habe dir das OTV widget so erstellt,
dass du den widget ordner "auf einen usb stick" (fat32) entpacken kannst.
dort ist dann der ordner: ""InstallOnlineTV_stick_version"" vorhanden.
mit einem samsung tv, der E/F/H serie, kannst du es nutzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

besten gruß
ctrl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Inhalt der /mtd_unirw/rwcommon/oscam/samyGOoscam mi vi oder nano...
Da ist der Pfad hinterlegt (und mit sicherheit auch der Dateiname der oscam die er startet...

Grüße
 
okay dann ist es relativ easy...

Erstmal musst du die oscam stoppen mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann gehst du in den /mtd_rwcommon/oscam Ordner und benennst die Datei "oscam-samygo" nach "oscam-samygo.bak" um
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann die oscam von mir ebenfalls nach /mtd_rwcommon/oscam kopieren (mit ftp oder so)
und dort dann in "oscam-samygo" umbenennen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann noch ausführbar machen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und dann solltest du wenn du die oscam wieder startest (per widget oder commandozeile) die neue oscam haben

Ob die liboscam.so (dvbapi driver) das allerdings kann ist ne ganz andere frage... aber einfach ausprobieren :)
 
moin,
mit filezilla habe ich die alte oscam-samygo in oscam-samygo.bak umbenannt.

mit filezilla deine ocam in den ordner geschoben und in oscam-samygo umbenannt.

ich stecke grade jedoch fest und kann keine 755 rechte vergeben.

mit dem befehl: chmod +x oscam-samygo
funktioniert das nicht.
fehlermeldung in putty: no such file or directory
mit filezilla ebenfalls probiert rechte von 644 auf 755 zu ändern, macht er auch nicht.

habe mit putty dann die rechte mit: chmod +x /mtd_rwcommon/oscam/oscam-samygo
geändert.
tv neugestartet und dann in putty mit: /mtd_unirw/rwcommon/oscam/oscam-samygo
fehlermeldung in putty: segmentation fault

dann mal mit putty: /mtd_unirw/rwcommon/oscam/samyGOoscam
damit startet dann
injecting /mtd_rwcommon/oscam/libOSCAM.so into pid140
injecting '/mtd_rwcommon/oscam/libOSCAM.so' resident: '1'
succeeded
starting oscam
checking pid 140 for crash.

ab da bleibt es stehen!!
webinterface über 192.168.1.100:8888 ebenfalls nicht erreichbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast bis dahin alles richtig gemacht, sehr gut

Segmentation fault –> Hmm bedeutet die oscam geht in die Knie…
Komisch…

@RuckZuck1986 hast du die evtl. getestet?
Ich komm leider morgen erst wieder an nen Rechner…

Grüße
 
das ist gut zu lesen, dass bisher alles richtig gemacht wurde.

mit:
/mtd_unirw/rwcommon/oscam/oscam-samygo
kommt die fehlermeldung in putty: segmentation fault

mit:
/mtd_unirw/rwcommon/oscam/samyGOoscam
hatte ich die oscam bisher immer so gestartet.

nicht das es hier zu verwechselungen kommt.
 
Ja, die oscam-samygo ist das binary was genutzt wird (sozusagen die oscam applikation) und das samyGOoscam ist ein startskript was die dvbapi (liboscam.so) und das binary läd und miteinander "verknüpft"...
Ich hab dir hier nochmal die oscam-samygo hochgeladen ohne upx (Kompression) evtl geht diese ja... ansonsten muss ich das heute selbst mal auf meiner H-Serie testen (ich habe aber ein anderes Setup was die libs und die oscam angeht).

Hier der neue Download... ersetzen so wie ich in #11 geschrieben habe und wieder mit chmod +x /mtd_rwcommon/oscam/oscam-samygo ausführbar machen.

17Uhr edit: Gerade mal die upx auf meiner E-Serie getestet... ebenfalls SegFault Fehler... aber die Version hier unten dran ohne upx geht bei mir auf der H-Serie...



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • oscam-svn11718-samsungtv-webif-dvbapi-emu798.rar
    579,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben