Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDR / HLG?: Funktioniert mit der VU+ HLG ?

markvienna

Hacker
Registriert
12. April 2014
Beiträge
401
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo

Funktioniert mit der VU+ HLG ?

Speziell auf dem HD+ UHD und TravelXP 4K?

ich würde mir eine kaufen aber nur wenn HLG auch funktioniert.... sonst ist es besser ich nehme auf und spiele dann über den TV ab ....

danke
 
kannst du mal TravelXP testen? ich habe im internet dazu keine klare aussage gefunden ... würde einen 4k Receiver kaufen aber wenn der kein PQ kann spar ich mir das geld und warte ab .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der UHD1 Sender überträgt weder in HDR, noch in HLG.

Ich habe eine Solo4K, die schaltet bei TravelXP nicht in den HDR Modus.
Bei HDR Material von der Festplatte wird auch auf HDR umgeschaltet.
BT2020 ist bei der Box (noch) nicht verfügbar.
 
so wie es scheint zahlt es sich nicht aus eine VU+ 4k zu kaufen.

Ich habe nun eine Lösung die Funktioniert. Ich verwende auf meinem Nvidia Shield Kodi/SMPC mit emigma plugin und so kann ich alle 4k Sender problemlos am Samsung wiedergeben. Werde zuwarten mit einer neuen BOX. TravelXP geht auch ohne Probleme mit HDR
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann nur hoffen , dass sich da bald mal etwas bewegt.
Bei der Dream 920 funktioniert die Umschaltung korrekt und das Bild ist dann natürlich dadurch noch mal eine andere Hausnummer .
Bei meiner Uno 4K SE geht es allerdings auch nicht , wie wahrscheinlich bei allen VU+ Boxen :-(

MfG
 
Was ist schon TravelXP? Wenn der Sender so lebenswichtig ist, schliesst das Satkabel am TV an.
Ich seh die ganze Sache entspannter.
Bis es mal "vernünftige" Sender in 4K geben wird, wird es wahrscheinlich noch zehn verschiedene Bildmodi geben.
Und bis es soweit ist, wird es gewiss noch zig andere Receivermodelle geben.
Die Sache ist in den Anfängen, es ist doch noch nichtmal ein Standard vorhanden.
Klar ist es blöd, wenn der teure Receiver einen Sender nicht im idealen Bildmodus wiedergeben kann, aber ist das heute schon so wichtig?
Wie gesagt, es sollte sich erstmal ein Standard einpendeln. Die Hersteller und Sender sollten sich mal auf ein Format einigen.
Was soll die Box denn alles können?
UHD, HDR, HDR+, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision, Advanced HDR und was weiss ich, was noch kommt.
Und wieviele Sender gibt es? Wirkliche Sender, die man sich auch ansieht und nicht nur mal zum Test anschaltet?
Wirklich ansehen kann man sich doch nur den UHD1 von Astra, da dort wenigstens hin und wieder mal richtige Inhalte gesendet werden.
Und dieser Sender läuft mit den Boxen.
Solange es keinen Standard gibt und jedes Jahr ein neuer, natürlich besserer Bildmodus entwickelt wird, sehe ich VU+ und andere Hersteller nicht wirklich in der Pflicht, jedes Format direkt zu unterstützen.
Gibt es mal einen Standard und vor allem Sender, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
 
Ich sehe das eben nicht so entspannt .
Wenn Dream Property das auf die Reihe bekommt, sollte sich doch Vu auch mal bemühen , das zu schaffen .
MfG
 
Dann kauf Dir eine Dreambox, wenn Dir die VU nicht reicht.
Morgen kommt der nächste super Reise-/Verkaufssender in noch einem anderen Format, das beide und Dein TV nicht können und dann?
Es muss sich erstmal auf einen Standard geeinigt werden und nicht von jedem sein eigenes Süppchen gekocht werden.
 
Was soll der Blödsinn d2z...?
Der Chipsatz der 4k Vu´s gibt das her, da ist doch wohl mal eine seriöse Anfrage zu HDR erlaubt an den Hersteller. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Inhalt es da geht !
Wir sind in einem Technikforum und da will man alles ausprobieren ( und haben ) was der Konsummarkt hergibt ;))
 
Bei der solo 4K wirst du keine Probleme haben. Bei der ultimo 4K stellt der tv nicht auf HDR um. Habe das ganze eben nochmal getestet. Die ultimo kann technisch gesehen HDR10+ jedoch haben die dort wohl Probleme mit den Treiber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du bist Moderator und da erwarte ich einen anderen, einfülsameren und verständnissvolleren Umgangs-Ton ;)
Nur darum ging es mir...
 
War doch meiner Meinug nach verständnisvoll in Post 7.
Wenn dann sinngemäss mit "Aber die Dreambox" geantwortet wird, kann ich doch mit "Dann hol Dir eine" antworten.
Ich muss mich auch nicht für meine Meinung rechtfertigen und ich kann auch nichts dafür, wenn etwas nicht klappt.
Wenn das so wichtig für Euch ist, macht beim Hersteller Dampf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Womit hast Du getestet?
Hab leider keine Ultimo4K für Tests.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum sollte ich mir eine Dream kaufen , den Ratschlag kannst du dir schenken !
Ich habe eine VU und ein paar kritische Infos und fehlende Funktionen werden ja wohl noch erlaubt sein , oder muß ich dich erst fragen ? Ich dachte auch wir wären hier in einem Forum !
 
Zurück
Oben