Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst: Kein HDR auf XBOX (Prime)

fenderbender

Newbie
Registriert
12. April 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich wollte gestern mal wieder einen Film ansehen und entschied mich diesmal für Amazon Prime. Da Filme, die ich über Itunes kaufe, erfahrungsgemäß auf der XBOX am Unkompliziertesten laufen, habe ich mich beim Prime-Filme ebenfalls für die XBOX entschieden. In der Filmauswahl stand oben noch HDR, aber der TV hat nicht auf das HDR Profil umgestellt und auch nichts als HDR markiert. Und als der Film dann so schlecht war, hab ich mich entschieden doch mal die App auf dem Android TV zu testen uns siehe da, es war HDR. Jetzt frage ich mich natürlich, warum auf der XBOX das HDR nicht lief... Wie gesagt, mit AppleTV/Itunes ist die XBOX bei mir erste Wahl, weil hier immer automatisch und ohne Probleme alles auf HDR gestellt wird, wenn der Film in HDR angeboten wird, ganz egal ob HDR10 oder Dolby Vision oder was auch immer.
Hat jemand Erfahrungen mit Prime auf der Xbox? Ist das nur bei mir so oder grundsätzlich mit Prime?

Danke
Fenderbender
 
Hallo Fenderbender,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, HDR-Inhalte auf deiner Xbox über Amazon Prime Video anzusehen. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen für das Problem:

1. HDR-Einstellungen auf der Xbox: Stelle sicher, dass die HDR-Einstellungen auf deiner Xbox korrekt eingerichtet sind. Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "TV & Bildschirmoptionen" > "Video-Modi". Hier solltest du die Optionen "HDR10" und "Auto HDR" aktivieren.

2. Unterstützte Auflösung: Überprüfe, ob dein Fernseher 4K HDR unterstützt. Gehe dazu auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "TV & Bildschirmoptionen" > "4K TV-Details". Dort sollte zu sehen sein, ob dein Fernseher HDR10 für Spiele und Apps unterstützt.

3. Amazon Prime Video App: Es könnte auch an der Amazon Prime Video App liegen. Sie sollte auf dem neuesten Stand sein, um HDR-Inhalte abspielen zu können. Prüfe dies bitte, indem du in den Microsoft Store gehst und nach Updates suchst.

4. Internetverbindung: Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist ebenfalls notwendig, um HDR-Inhalte zu streamen. Amazon empfiehlt eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 15 Mbit/s für 4K-Inhalte.

Wenn du all diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um einen spezifischen Fehler mit der Amazon Prime Video App auf der Xbox handeln. In diesem Fall würdest du dich direkt an den Amazon-Support wenden müssen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gib bitte Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
 
Ich konnte es mir gerade selbst erklären. Falls mal jemand danach sucht: Amazon scheint HDR an UHD zu knüpfen. Nur wenn die XBOX auf 4k Auflösung eingestellt ist, geht auch HDR. Ich hatte 1080 eingestellt, weil nur da der TV 120 Hz hat und das war mir wichtiger als UHD....
 
Wenn das die Lösung ist, geh im ersten Beitrag von dir und setz das Thema auf gelöst. -EDIT: Sry ich war im falschen Forum mit dem gedanken. Hau vor deinen Titel ein Gelöst. Sry.
Damit wissen suchende wenn sie das Thema in der Suche finden das es bei dir ein zufriedenstellendes Ergebnis gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben