Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support HDMI Kabel 4K HDR

fighter2006

Newbie
Registriert
16. Oktober 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen HDMI Kabel welches störungsfrei 4K & HDR mit 10bit unterstützt.

Mal zur Ausgangssituation:
Ich habe jetzt schon etliche Kabel durchgetestet, eig alles was Amazon so im Angebot hat. Über Amazon Basics billig Kabel bis zu 25€ pro Stück Markenkabel. Alle Kabel machten bisher Probleme, entweder Sie funktionieren erst gar nicht mit meinen Anforderungen oder funktionieren nur kurz oder gar nicht Störungsfrei. Bei meinen aktuellen Amazon Basics z.B. (Habe mich von den Bewertungen überreden lassen) haben seit dem 3. Tag ständig kurze Aussetzer (sekunden bruchteil Bild schwarz und kommt dann wieder das ganze alle 10-20 sekunden) absolut inakzeptabel. Da ich jedes mal den TV abhängen und die halbe Wohnwand auseinandernehmen muss (habe eben alles ordentlich verstaut) habe ich langsam die Nase voll vom testen. Es muss doch verdammt nochmal ein Kabel auf der Welt geben was einfach funktioniert.

Deshalb meine Frage an euch, welches Kabel 1,8m oder länger könnt ihr empfehlen.
Ich nutze u.a. ein Sky+ Pro Reciever inkl. UHD & HDR (ich weiss Sly bietet kein HDR, andere ausländische Astra-Sener aber schon). Ein AppleTV 4K mit HDR Inhalten und zur Wiedergabe ein LG OLED 65C6D. Bei beiden Geräten habe ich ähnliche Probleme Festgestellt. Das original SKY Kabel ist leider zu kurz.
Die Kabel liegen in einem 6cm breiten Kabelkanal zusammen mit TV Strom, Lan, weiteres HDMI für ARC.

Bitte keine Empfehlungen das Kabel XY ist für den Preis YZ ganz gut. Es geht mir mittlerweile nicht mehr um 10€ mehr oder weniger. Ich würde für ein solides Kabel bis zu 50€/Stück investieren wenn es funktioniert. Also bitte rein die technische Seite und nicht Preis/Leistung bewerten.

Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine gute Empfehlung parat hat und freue mich über Antworten.

Schöne Grüße
 
Danke für die Antwort! Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, habe jedoch gesehen dass da ei ige Kalbel als gut bewertet werden die bei mir eben nicht zufriedenstellend gunktioniert haben. Beispielsweise Amazon Basics soll laut dem Test alles unterstützen 4K 60hz etc. Wie gesagt bei mir nur Ruckler. Zudem ist mir aufgefallen dass in der Testübersicht bei vielen Kabeln einfach nur die Merkmale vom Hersteller vermerkt wurden also quasi das selbe steht wie bei den „Technischen Merkmalen“ bei Amazon da bin ich mir nicjt sicher wie weit man da dem Test vertrauen kann oder ob hauptsächlich Merkmale verglichen wurden. Ich bin mir auch sicher das 99% aller Kabel für den Normalverbraucher der sein DVBT2 Reciever mit dem Tv verbinden möchte völlig zufriedenstellend sind, jedoch bei höheren Anforderungen versagen.

Deshalb hatte ich gehofft hier im Forum ein paar persönliche Erfahrungen geteilt zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du auch schon mal auf die Idee gekommen das es gar nicht am Kabel liegen könnte? Vielleicht macht eins deiner Geräte (oder beide ?) ja Probleme.
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum ein Kabel kurzzeitig gehen sollte und dann plötzlich nicht mehr.
 
Die Idee kam mir auch schon. Habe dann das Kabel getestet was beim Sky+Pro dabei war (reciever anders gestellt Kabel vorne rum gelegt zum testen) Klappte mit beiden Oroblemen im Test soweit Problemlos. Zudem wenn man bei Amazon nach den schlechten Bewertungen Filtert bei mehreren Kabeln berichten einige Leute über die selben Probleme oder ähnliche wie ich. Wie gesagt für die breite Masse sind die Wohl absomut tauglich und wenn ich den AppleTV zum beispiel auf 1080p Ausgabe stelle und am TV Eingang deep color deaktiviere funktionieren die Kabel wunderbar.

Mir kam auch schon der gedanke dass die Kabel zusammen im Kabelkanal eng aneinander liegend, vorallem mit dem Stromkabel dabei sich gegenseitig stören könnten. Kann das jemand aus erfahrung bestätigen?
 
Aber das klingt doch wirklich so, als würde unser Lieblings-Pay-TV da Sachen ausliefern, die Probleme produzieren. Ich benutze zwar kein 4K ... aber Aussetzer - das sollte nicht sein. Würde das Gerät reklamieren.
 
Zurück
Oben