Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst HD04: Karte kann nicht aktiviert werden mit meinem Telestar Digibit R1

Hi @DannyP,
wenn du einen HD+ Sender guckst, dann tauchen keine Anfragen im OSCam-Live-Log auf? ... evtl. kann ein Sendersuchlauf nicht schaden.
... und spoiler nochmal einen OSCam Neustart und das Umschalten zwischen 2 HD+ Sendern bitte.

Nachtrag:
zudem würde ich in der oscam.conf den dvbapi Abschnitt so einstellen, weil die Box den Tuner selber an Board hat und lediglich Streams an die Clients abgibt, oder liege ich da falsch?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @dewildschwein500 ,

ich glaube das Problem hängt mit meiner Firmware auf dem Receiver zusammen. satip-axe hatte die emm gar nicht an oscam weitergegeben. Dazu habe ich nun etwas angepasst und jetzt tauchen zumindest neue Einträge im Log auf:

  • 2021/01/24 20:53:50 7E99C5F2 c (dvbapi) Client connected: 'minisatip/0.7.16-axe215' (protocol version = 2)
  • 2021/01/24 20:53:50 7E99C5F2 c (dvbapi) ERROR: Received CA PMT list update for unknown program
. Das scheint nun ein Problem mit minisatip (Der Firmware auf dem Receiver zu sein). Dazu habe ich auch ein Issue auf Github gefunden (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Dann hatte ich deine Vorschläge zur dbapi Konfiguration übernommen. Dann bekomme ich aber folgende Meldung im Log.
  • 2021/01/24 21:06:58 285A7447 c (client) plain dvbapi-client granted (tvheadend, au=auto (1 reader))
  • 2021/01/24 21:06:58 285A7447 c (dvbapi) dvbapi channelcache loaded from /etc/sysconfig/oscam/oscam.ccache
  • 2021/01/24 21:06:58 285A7447 c (dvbapi) ERROR: Could not detect DVBAPI version.

Damit bleiben nun alle Sender Dunkel, auch die Freien.
 
Hi @DannyP,
die Einstellung boxtype lässt noch zig anderen Typen zu ... ob für deine Box ein passenender Wert dabei ist, kann ich leider nicht sagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hast du einen anderen Client mit Tuner, der die EMMs liefern könnte? Ich denke dein Tvheadend hat keinen eigenen Tuner oder?

Nachtrag: auf der Box läuft Minisatip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @dewildschwein500 ,
Boxtype = pc funktioniert zumindest ohne Fehlermeldung im oscam Log.
Allerdings kommen auch keine Meldungen über EMMs an und alle Sender (freie und hd) bleiben dunkel.

Ja, auf der Box läuft minisatip.

Einen anderen Client mit Tuner hab ich leider nicht.
 
ok .. dann stell' deine dvbapi Einstellungen wieder her. Also:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.. hast du mal den Aufruf vom minisatip Tool? Als Parameter sollte sowas wie --dvbapi 127.0.0.1:9000 dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist schlecht, weil dein Client zwar EMM´s sendet, aber sicher zu schnell "abschaltet" wenn keine Entschlüsselung erfolgt

Poste mal ein komplettes Oscam Start-Log mit einem HD+ Sender auf dem Client, bis keine Meldung des Clients kommt
 
Guten Morgen,
an der dbapi Konfiguration hat es nicht gelegen, dass auch die freien Sender nicht mehr hell geworden sind. Das liegt wohl an der minisatip Änderung, die ich gemacht hatte.
Wenn ich die wieder zurücknehme, dann werden auch die freien Sender wieder hell.
Aber dann taucht beim Schalten auf einen HD Sender kein Eintrag im Log auf.

Mit der Modifikation gibt es dann wieder diese Meldung:
  • 2021/01/25 09:04:14 1FF2B571 c (dvbapi) Client connected: 'minisatip/0.7.16-axe215' (protocol version = 2)
  • 2021/01/25 09:31:43 1FF2B571 c (-) -- Skipped 2 duplicated log lines --
  • 2021/01/25 09:31:43 1FF2B571 c (dvbapi) ERROR: Received CA PMT list update for unknown program

Startkommando für den minisatip ist:
minisatip8 -f -g -p
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Q -W 1 -o 127.0.0.1:9000

Ohne Modifikation kann ich den Parameter -o nicht mitgeben, weil dann der minisatip keinen dvbapi Support hat

Scheint so, als würde ich mit meinem Digibit R1 Receiver und HD+ nicht glücklich werden :-(
GIbt es Erfahrungen mit anderen SAT>IP Receivern, die gut genutzt werden können?
 
Hi @DannyP,
ich habe gerade auf einem Raspberry PI die neuste OSCam Version und die neuste Version von minisatip installiert .. leider habe ich gerade keine freie aktivierte HD+ Karte .. aber prinzipiell kommen die Anfragen.

... ist deine minisatip Version evtl. nur zu alt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Thema SAT>IP Receiver: Welche Geräte und wie viele Geräte sollen zum Einsatz kommen?
 
Hi @dewildschwein500 ,
Ja, ich bin nicht mit der aktuellsten minisatip Version unterwegs :( Update habe ich die letzten Tage versucht zu machen. Bin aber gescheitert. Habe dazu auch diverse andere Beiträge gefunden, wo viele von Problemen mit dem Upgrade berichtet haben. Die Box hat wohl einfach zu wenig Leistung :(

Ich habe als Clients überwiegend KODI im Einsatz.
Tvheadend soll den receiver als Tuner nutzen. Tvheadend ist dann der DVR und stellt das Signal wiederum den Clients zur Verfügung.
Gleichzeitig greifen aktuell maximal 2 Clients darauf zu, wenn die Kinder später älter sind könnten es auch Mal 4 werden.
LNB habe ich einen quattro.

Vielen Dank!
 
Schicke mir mal bitte deine Kartennummer per PN.
Kann mal schauen, ob für deine Karte überhaupt EMMs ankommen.

Oder ist die mittlerweile freigeschaltet?

Obwohl "neue" Karten eigentlich nur globals EMMs bekommen bzw. benötigen.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, das einige Clients (SoftCams) schichtweg unfähig sind global EMMs zu senden.
Das evtl. auch mal prüfen.
 
Hi @pehedima ,
Danke für deine Hilfe! Kartennummer schicke ich dir morgen zu, muss auf den Speicher an den Receiver ;-)

Habe aber nochmal weiter experimentiert. Ich habe auf dem TvHeadend Server noch einen lokalen OSCAM Server installiert und dort die den Kartenleser dran gehängt.
Damit bekomme ich nun endlich was im Log zu sehen, wenn ich bspw. auf RTL HD schalte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kann ich die von dir angesprochenen Global EMMs prüfen?

Vielen Dank!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die SerialID reicht

Oscam Reader Seite und hinten auf das i klicken
MoE.jpg


dann auf Show
0Uj.jpg


kannst du auch mir schicken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so sieht es nach einem Neustart der Oscam auf der Reader Seite aus
dKG.jpg


rot markiert sollte nach einer Weile auf einem HD+ Sender statt 0 dann die Zahl immer größer werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann mußt jetzt noch auf die Erhaltung der Karte achten

—> activ to x.x.xxxx
 
Zurück
Oben