Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ stellt Vertrieb von „Legacy“-CI-Modulen ein – Konzentration auf CI+

Die Astra-Tochter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
+ stellt den Vertrieb von CI-Modulen (Vers. 1.0, „Legacy“) nach zwei Jahren ein und setzt künftig ausschließlich auf den CI+-Standard, teilte das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am 27. Februar mit. HD+ werde den Vertrieb von CI-Modulen für HD+ innerhalb der nächsten Wochen einstellen, hieß es. Damit folge man der allgemeinen Marktentwicklung – inzwischen verfügten fast alle neuen Empfangsgeräte mit Modulschnittstelle über einen CI+-Slot. Parallel dazu habe die Nachfrage nach CI-Modulen für HD+ stetig nachgelassen.

Hintergrund
Zwei Jahre lang hatte HD+ die CI-Module als provisorische Zwischenlösung angeboten, um den Umstieg auf HD+ auch Besitzern von HD-Receivern und TV-Geräten zu ermöglichen, die lediglich über eine herkömmliche CI-Schnittstelle verfügen. Inzwischen habe sich jedoch der neue CI+-Standard bei HD-Receivern und Flachbildfernsehern mit eingebautem Satelliten-Receiver (IDTV) durchgesetzt. Anders als die CI-Module, die exklusiv über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vertrieben werden, sind CI+-Module für HD+ bundesweit im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 79 Euro. Im Preis enthalten ist bereits eine HD+-Karte im Wert von 50 Euro für zwölf Monate HD+ gratis.

Quelle: INFOSAT
 
HD Plus lässt Empfang per CI-Modul auslaufen - "Provisorium"

Die Plattform HD Plus von SES Astra lässt die Unterstützung für ältere Satelliten-Receiver auslaufen. CI-Module in Verbindung mit Software-Updates werden nur noch für eine begrenzte Zeit als Empfangslösung unterstützt. Künftig setzt HD Plus ausschließlich auf CI-Plus-Schnittstellen, wie Pressesprecher Frank Lilie gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Plus wird den Vertrieb von CI-Modulen für HD Plus innerhalb der nächsten Wochen einstellen", sagte Lilie am Montagnachmittag. Damit trage das Unternehmen "der allgemeinen Marktentwicklung" Rechnung. Inzwischen verfügten fast alle neu verkauften Empfangsgeräte mit Modulschnittstelle über einen CI-Plus-kompatiblen Slot. Parallel dazu habe die Nachfrage nach CI-Modulen für HD Plus stetig nachgelassen, begründete der Unternehmensvertreter den Schritt.

Interessenten könnten das CI-Modul für HD Plus, das in Verbindung mit mehreren Dutzend ausgewählten Altgeräten wie Humax iCord HD, Telestar Diginova HD oder Vantage HD8000S und einer vom Hersteller bereitgestellten Firmware-Aktualisierung zur Aktivierung der HD-Plus-Kompatibilität den Zugriff auf die hochauflösenden Privatsender via Satellit ermöglicht, weiterhin exklusiv auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestellen, erklärte Lilie. Dort lasse sich auch die Verfügbarkeit von Updates für bestimmte Modelle abfragen. Der Verkauf des 99-Euro-CAMs inklusive Smartcard erfolge, "solange der Vorrat reicht".

Wie der HD-Plus-Pressesprecher erklärte, habe man sich bei der Markteinführung bewusst dagegen entschieden, die CI-Module auch im freien Handel anzubieten. Aufgrund der Notwendigkeit des parallel durchzuführenden Software-Updates sei hier der Beratungsaufwand höher als bei den Plug-and-Play-Lösungen der auch weiterhin flächendeckend vertriebenen CI-Plus-Module für HD Plus.

Lilie betonte, das Unternehmen habe die Common-Interface-Lösung für einen Zeitraum von zwei Jahren "als provisorische Zwischenlösung angeboten, um den Umstieg auf HD Plus auch Besitzern von HD-Receivern und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu ermöglichen, die lediglich über eine herkömmliche CI Schnittstelle verfügen". Inzwischen habe sich jedoch CI-Plus bei HD-Receivern und Flachbildfernsehern mit eingebautem Satelliten-Receiver (IDTV) als Standardausstattung durchgesetzt.

HD Plus gestattet den Empfang der derzeit zwölf hochauflösenden Privatsender RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, Kabel Eins, RTL2, N24, Tele 5, Sport1, Nickelodeon/Comedy Central und Sixx über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost. Nach einer 12-monatigen Testphase fällt für den Empfang eine jährliche Gebühr in Höhe von 50 Euro an. Senderseitig sorgen Vorspulsperren und andere technische Restriktionen seit Einführung der Plattform im November 2009 für Kritik von Nutzerseite.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben