Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

olt7

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. September 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo Board !

Ich wollte nach langer Zeit jetzt doch mal nen HD-Receiver,obwohl ich meine dbox2 immernoch liebe.

Hab jetzt drei HD-Receiver zum testen hier gehabt :
- Skymaster DXH30
- Smart MX04HDCI
- Edision Argus Mini IP (dieser wurde mir hier ausdrücklich empfohlen)

Bei allen dreien war das HD-Bild wirklich genial und wäre definitiv eine Anschaffung wert.
ABER : Der Rest der Kanäle war bei allen wirklich unbefriedigend. Entweder verrauscht, oder auch stark pixelig. Hab bei allen verglichen und bin nachwievor der Meinung, meine Dbox2 gibt über Scart ein brillianteres Bild wieder, als alle drei anderen über HDMI.
Ist das normal ? Gibt´s alternativen? Oder muss ich bei meiner dbox bleiben ?

Nur zur Info : TV ist ein 37" Panasonic Plasma, der "nur" HDready ist.
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

Jo, dann achte beim Mini bitte drauf, dass du unter den tv-einstellungen die richtige einstellung wählst, also entweder nativ by tv oder entsprechend 720p/50. Wenn du da 1080i wählst, rechnet der Resi auf 1080i hoch und der Fernseher wieder auf 720 runter.

Mit native by tv sollte dann dein Fernsehr hochrechnen.....
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

Habe ich leider auch schon festgestellt! Die DBox ist, im Vergleich zum Argus VIP (sollte dem Mini recht ähnlich sein), bei SD Signalen meiner Meinung nach besser. Selbst wenn der VIP über HDMI angeschlossen ist!

Gruß
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???



Hi ,

kennst Du die Preise für die drei Receiver?

Gruß
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

Ich hab den Argus Mini und ein Super SD Bild. Ich lasse alles von argus hochrechnen, nur bei einigen Sendern das sky welt paket wechsel ich auf native by tv Einstellung.
wo die qualität zum hochrechnen aufgrund geringer Bandbreite fehlt, da ist nichts zum hochrechnen.
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

@gagamel : Danke, ich dachte schon meine Augen sind kaputt*g*.

@parasoko : Ja und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass nach oben noch ein wenig Luft ist ;-)
Trotzdem darf ich doch hoffentlich mal erschrecken. Ich dachte halt ganz einfach : alter Receiver und Scart - schlechtes Bild, neuer Receiver und HDMI - gutes Bild. Hab mich halt getäuscht.

@Scorpi : Natürlich weiss ich, dass ich beim HDready-Plasma nicht 1080 einstellen darf. Aber auch mit der native Einstellung war´s nicht bedeutend besser.

Hab mich jetzt entschieden, auf die HD-Sender erstmal zu verzichten und bei meiner dbox zu bleiben.
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

Hallo,

mein Einstieg in´s HDTV-Zeitalter war mithilfe eines Clarke Tech 5100 und wären alle Sender bereits hochauflösend, wäre auch alles wunderbar gewesen.

Leider aber ist das nicht der Fall und weil das Gerät im Vergleich mit meiner alten DBOX 1 eine sichtbar schlechtere Bildqualität lieferte, geht er jetzt in die Bucht und wurde bereits durch einen Kathrein UFS-912 ersetzt.

Ich habe ebenfalls einen Panasonic-Plasma, "nur"-HD-ready, TH-50PV60E. Das Bild zeigte oft eine wirklich unangenehme vertikale Struktur, was bei langsamen horizontalen Bewegungen sehr auffällig war.
Vielleicht eine ungünstige Kombination TV <> Sat-Receiver ?!

Der Kathrein ist allerdings auch nicht besser wie die DBOX bei SD, aber eben auch nicht schlechter und diese Bildfehler sind hier gar nicht zu erkennen.
Allerdings muß ich zugeben, daß wenn man dicht an den TV herangeht und das sehen will, erkenne ich bei beiden HDTV-Receivern eine horizontale Zeilenstruktur, die die DBOX gar nicht zeigt. Bei 2m Abstand ist das für mich zum Glück aber nicht mehr sichtbar.

Würde ich mich nicht bereits an Timeshift, den guten EPG und die wirklich tolle Kathrein-FB gewöhnt haben, müsste ich mir vielleicht überlegen, ob ich das HDTV-Experiment nicht doch verschiebe, bis entweder die meisten Sender soweit sind oder aber zumindest die SD-Abteilung in den Geräten ausgereifter ist...


Grüße
 
AW: HD-Receiver alle mit schlechtem SD-Bild ???

Ich kann die Liste der SD untauglichen boxen noch erweitern:
VU+ - das grausigste, was ich überhaupt je gesehen hab,
Octagon sf 1028, bissel besser aber auch nix gegen die dBox,
beide gehabt und zurückgeschickt.

Positiv weil im Geschäft gesehen: Kathrein 903


Um meine augen nicht zu beleidigen bleibe ich voresrt bei meine dBox, da ist sogar das SDBild über Scart nur unwesenttlich schlechter als HD über HDMI
 
Der VU+ ist hat ein schlechtes SD Bild? Kann der nicht hochskalieren? Bin grade dabei mir das Gerät anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VU+ ist hat ein schlechtes SD Bild? Kann der nicht hochskalieren? Bin grade dabei mir das Gerät anzuschaffen.


mit den richtigen einstellungen sieht das sd bild fast ordentlich aus!wie das geht braucht nur nach 'richtige einstellungen' suchen,im vu+ forum z.b. es ist etwas umständlich,aber zahlt sich aus!
 
kann auch nur bestätigen das der vu+ durch diversen veränderungen ein gutes sd bild auf den fenseher bringt.
 
gut ist vielleicht übertrieben,immer noch gibt es sender die mieserable qualität ausstrahlen.dann hilft alles nicht.aber die meisten de kanäle kann man sehen.
übrigens dieses problem ist bei alle enigma receiver vorhanden.man kann z.b. eine dbox2 mit enigma vs. neutrino vergleichen,bild bei enigma ist deutlich schlechter.aber was solls,man muss damit leben!
und eine vu ist ihr geld wert,der support ist mindestens so gut wie bei der dreamgemeinde,ich würde die box immer wieder kaufen!
 
dafür haben enigma receiver andere vorteile.die man auch sehr gut nutzen kann.würde vu+ auch immer wieder kaufen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…