Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Der Pay-TV-Anbieter Sky will seinen Kunden künftig auch die hochauflösenden Privatsender der HD-Plus-Plattform auf seinen Receivern zugänglich machen. Die Bekanntgabe der Kooperation soll laut Medienberichten bereits am heutigen Montag erfolgen.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Montagsausgabe) berichtete, sollen die acht privaten Sender RTL, Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins, Vox, RTL 2, Sport 1 und Sixx spätestens ab September für Sky-Satellitenkunden über die Smartcard des Bezahlanbieters freigeschaltet werden können. Ähnlich wie beim HD-Plus-eigenen Modell sei der Empfang in den ersten zwölf Monaten kostenlos, danach falle die übliche Jahresgebühr von 50 Euro an, hieß es.

Das Blatt bezog sich auf Vertreter aus Verhandlungskreisen, die auf eine bereits erzielte Einigung zwischen Sky, der RTL-Gruppe und Pro Sieben Sat 1 verwiesen. Auch Sport 1 und der Satellitenbetreiber Astra sollen an den Gesprächen beteiligt gewesen sein. "Es fehlt noch eine Unterschrift", wurde ein nicht namentlich benannter Verhandlungsführer zitiert, der auch eine zeitnahe Erweiterung der HD-Plus-Plattform um hochauflösende Varianten von Viva und Tele 5 sowie weiteren Sendern in Aussicht stellte.

SES Astra und die Privatsender hatten die jährlichen Gebühren für HD Plus in der Vergangenheit mit dem Argument begründet, die Verbreitungskosten für HD-Sender lägen viermal so hoch wie für Programmangebote in klassischer SD-Auflösung. Damit konterten sie die Kritik, den Zuschauer für bereits werbefinanzierte Inhalte ein zweites Mal zur Kasse zu bitten.

Bislang mussten Sky-Satellitenkunden für den Empfang der HD-Plus-Ausstrahlungen eine zweite Set-Top-Box mit entsprechender Zertifizierung an ihre Satellitenanlage anschließen. Durch die Einigung würde künftig der Empfang beider Plattformen über ein Gerät möglich.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: HD+ nur für ein Jahr kostenlos

Was wollt ihr alle damit?

Ich hab hier ne Karte im Share. Die läuft auch bald ab und dann ist gut.
Das HD Zeug der Privaten ist son Mist! Und keinen cent Wert.
Sachen die in echtem HD kommen kann man an einer Hand abzählen. Da lohnt nochnichtmal nen 10er im Jahr für.

Wie gesagt wenn meine Sharekarte abläuft dann buche ich die bestimmt nicht nochmal neu. Da müsste dann schon mehr kommen.
 
"HD+"-Programme ab Mittwoch über Pay-TV-Sender Sky

"HD+"-Programme ab Mittwoch über Pay-TV-Sender Sky

Der Pay-TV-Anbieter Sky schaltet die verschlüsselten "HD+"-Sender von ProSiebenSat.1 und RTL ab Mittwoch (1. Juni) auf den Smartcards seiner Kundschaft frei.

Künftig können Satelliten-Kunden des Bezahlsenders mit ihrem HD-Receiver die Programme RTL-HD, Sat.1 HD, ProSieben-HD, Vox-HD, Kabel-HD, RTL2- HD, Sport1-HD und Sixx-HD empfangen. In den Kabelnetzen werden die privaten HD-Sender überwiegend nicht eingespeist.

"HD+" wird auf der vorhandenen Smartcard von Sky freigeschaltet, aber nur für zwölf Monate kostenlos. Danach beträgt die "technische Servicepauschale", wie SES Astra die Abogebühr gerne bezeichnet, 50 Euro im Jahr, umgerechnet also 4,16 Euro im Monat.

Wird das Sky-Abonnement während der Gratisperiode gekündigt, endet auch die "HD+"-Freischaltung.

Für den Satellitenbetreiber ist der Abschluss eine gute Nachricht, denn damit wird die technische Reichweite um 2,65 Millionen Sky-Haushalte erweitert.

Die HD-Sender der privaten sind mit Werbung unterbrochen und strahlen ihre Inhalte noch überwiegend in hochskalierte SD-Qualität aus, das mit HDTV nichts zu tun hat. Speziell die Sender Sport1-HD und Sixx-HD sind in diesem Zusammenhang zu nennen. "HD+" schränkt Time-Shifting und Archivierung von hochauflösenden Sendungen auf Wunsch der Sender ein. Das wird auch über Sky so bleiben.

Smartcard vom Typ V13
Voraussetzung für die Freischaltung der "HD+"-Programme ist eine neuere Smartcard vom Typ V13, die die Restriktionen handeln kann. Die "HD+"-Sender werden mit dem proprietären Verschlüsselungssystem NDS Videoguard codiert - dafür gibt es keine freien Conditional Acces Module (CAM). Kunden mit Nagravision-fähigem Receiver können "HD+" über Sky also nicht nutzen. Der Vertrag kommt dabei übrigens direkt mit der HD Plus GmbH zustande und nicht mit dem Pay-Sender.

Bis dato konnten mit einer zertifizierten Settop-Box und Smartcard nicht beide Anbieter gleichzeitig empfangen werden, weil ein Austausch notwendiger Daten fehlt. Dazu sind zwei Receiver notwendig. Wer ein alternatives CAM für die Nagravision-Entschlüsselung einsetzt, hat diese Probleme nicht, kann durch Austausch der Karte beide Angebote sehen.

Die technischen Hürden waren durch die Unterstützung des verbraucherunfreundlichen "CI+"-Standards gefallen. Weil die meisten Sky-Boxen aber noch nicht über solche Schnittstellen verfügen, war bisher offen, wie beide Systeme verschmolzen werden können. Sky hat derzeit zwölf hochauflösende Kanäle im Portfolio, die Ende des Jahres um den neuen Sender Sky Sport News HD ergänzt werden.

Für den Bezahlsender ist die Kooperation mit SES Astra eine Möglichkeit, weitere HD-affine Abonnenten anzusprechen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Quelle: Sat+ Kabel
 
AW: "HD+"-Programme ab Mittwoch über Pay-TV-Sender Sky

HD+-Sender ab 1. Juni auch für Sky-Satellitenkunden mit NDS-Smartcard empfangbar

Durch eine strategische Kooperation mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
+ erweitert der Pay-TV-Sender Sky Deutschland das HD-Angebot für Satellitenkunden. Ab 1. Juni werden die HD+-Sender über die meisten Sk- zertifizierten HD-Set-Top-Boxen für Satellit zu empfangen sein, teilte der Münchner Abosender am 31. Mai mit.

Acht private HD-Programme zusätzlich
Durch die Kooperation können Sky-Abonnenten mit einer Sky-NDS-Smartcard und einem Sky HD-Receiver via Satellit die verschlüsselten Free-TV-Sender RTL HD, Vox HD, RTL 2 HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD und Sport 1 HD empfangen. Kombiniert mit den bereits erhältlichen zwölf Sky HD-Sendern (von denen vier im Sky Welt-Paket enthalten sind) und den fünf über Astra frei empfangbaren HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD und Servus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
HD) erhöht sich die Gesamtzahl der für Sky-Kunden empfangbaren HD-Sender damit auf 25.

Neue HD-Sender bis Jahresende
Bis zum Ende des Jahres plant Sky Deutschland zudem eine Ausweitung seines HD-Angebots. Sky-Kunden kommen dann in den Genuss von bis zu 30 HD-Sendern, von denen mindestens 15 exklusiv in den Sky-Paketen enthalten sind. Bereits angekündigt ist der Start von „Sky Sport News HD“ ab kommenden Winter. Der Kanal präsentiert 24 Stunden live Sportnachrichten, Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf aktueller Live-Berichterstattung rund um die Uhr mit einem speziellen Fokus auf Sportnachrichten aus Deutschland und Österreich.

Zwölf Monate kostenlos, danach 50 Euro jährlich
Die ab 1. Juni neu empfangbaren Sender werden für bis zu zwölf Monate für alle Sky HD-Kunden mit Satellitenempfang auf ihrer Sky-zertifizierten HD-Set-Top-Box kostenlos freigeschaltet. In der Folge können sich Sky-Abonnenten dafür entscheiden, für eine Gebühr von jährlich 50 Euro weiterhin die HD+-Sender zusammen mit ihrem Sky-Abonnement zu sehen.


Quelle: INFOSAT
 
AW: "HD+"-Programme ab Mittwoch über Pay-TV-Sender Sky

HD+ Sender ab 1. Juni bei Sky

Sky-Kunden mit NDS-Smartcard (V13) können via Satellit ab dem 1. Juni auch die HD+ Sender RTL HD, VOX HD, RTL 2 HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD, SIXX HD und SPORT1 HD empfangen. Die Sender werden zunächst für 12 Monate kostenfrei aktiviert. Anschließend kann die Freischaltung über den HD+ Kundenservice zum Preis von 50 EUR für weitere 12 Monate verlängert werden.

Die HD+ Freischaltung wird nicht zum Bestandteil des Sky-Abos sondern getrennt von HD+ abgerechnet. Allerdings: Kündigt der Kunde sein Sky-Abo während der Gratiszeit so wird auch der HD+ Empfang wieder deaktiviert.

Eine Freischaltung der HD+ Sender für Nagravision-Karten, die sich mit CI Modulen auch in nicht Sky-zertifizierten einsetzen lassen, ist nicht geplant. Das dürfte in erster Linie mit den Aufnahme/Wiedergabe-Restriktionen von HD+ zusammenhängen.

Quelle: AREA DVD
 
AW: "HD+"-Programme ab Mittwoch über Pay-TV-Sender Sky

Sky-Distributionschef Enßlin über HD-Angebot im Kabel

"...nicht das, was wir uns für unsere Kunden vorstellen"

Ab Mittwoch können Sat-Kunden von Sky mit ihrer Box auch HD+-Kanäle empfangen. Kabel-Kunden haben bei der HD-Offensive einmal mehr das Nachsehen, beklagt selbst Sky-Distributionschef Holger Enßlin. Er übt Kritik an den Kabelnetzbetreibern.

Herr Enßlin, die neueste HD-Offensive von Sky stützt sich auf eine Zusammenarbeit mit FreeTV-Sendern. Eine ungewöhnliche Entwicklung...

Wir möchten unseren Kunden den Zugang zu allen HD-Fernsehprogrammen ermöglichen, ohne dass sie dafür unterschiedliche Technologien verwenden zu müssen. Deswegen ist die Zusammenarbeit mit HD+ für uns ein konsequenter Schritt. Sky Kunden können dadurch jetzt alle öffentlichen-rechtlichen und privaten HD-Sender auf einem Receiver empfangen. Das entspricht unserer Auffassung von besserem Kundenservice.
Wobei das erneut ein Angebot nur für Satelliten-Kunden ist. Wird es nicht zunehmend zum Problem, dass das Markenversprechen von Sky sehr stark vom Empfangsweg abhängt?

Es ist richtig, dass wir bis Ende des Jahres über Satellit auf bis zu 30 HD-Sender kommen, während wir im Kabel je nach Anbieter weniger HD-Kanäle anbieten können. Bei Kabel Deutschland sind wir momentan auf dem Niveau von acht Sky Sendern in HD. Ein Positiv-Beispiel ist Kabel BW, hier rechnen wir damit, dass wir unser HD-Angebot noch in diesem Jahr auf bis zu 13 HD-Sender aufstocken können. Bei kleineren Kabelnetzbetreibern sind wir optimistisch ähnliche Ziele erreichen zu können. Es ist kein neues Phänomen, dass das Kabelangebot sich vom Satellitenangebot unterscheidet, richtig ist aber auch, dass wir intensiv daran arbeiten, allen unseren Kunden ein sich ständig verbesserndes Angebot machen zu können.

Da haben Sie bei Unitymedia besonders viel zu tun...

Bei Unitymedia haben wir nur einen HD-Sender verbreitet. Das ist in der Tat nicht das, was wir uns für unsere Kunden vorstellen. Unitymedia verfolgt eine HD-Strategie über deren Erfolg ich kein Urteil fällen vermag.

Das lässt sich ja auch so beobachten. Nach Ihrem Lob für Kabel BW dürften sie deshalb ja sehr gespannt verfolgen, ob Liberty Media sich Kabel BW einverleiben darf und hoffen, dass Liberty bei Kabel BW dann nicht die Unitymedia-Strategie umsetzen will...

(lacht) Also wenn wir uns etwas wünschen könnten, dann, dass wir in Nordrhein-Westfalen und Hessen ähnlich weit kommen würden, wie wir es in Baden-Württemberg schon sind. Wenn man sich die jüngsten Wachstumszahlen von Kabel BW anschaut, spricht das eigentlich für deren Strategie. Unsere Interpretation ist, dass man dort eine sehr schlüssige Strategie fährt, und dabei intensiv mit Partnern arbeitet. Wenn wir uns was wünschen könnten, dann wäre es, diese Strategie auch bei anderen Kabelnetzbetreibern zu sehen. Nicht nur bei Unitymedia, sondern übrigens auch bei KD.

Nochmal zu HDTV im Allgemeinen: Bei ANGA Cable oder IFA wird HDTV längst als Standard verkauft. Doch so weit ist der Kunde noch nicht. Haben Sie Hoffnung, dass HDTV etwa durch die neue Kooperation endlich zum Standard wird?


Ja, das hoffen wir. Die Verfügbarkeit der HD+-Sender für unsere Satelliten-Kunden reißt eine weitere bisherige Hürde nieder: Die zweite Box fällt weg. Wir sehen jedoch auch hier wieder deutlich, dass es in der Marktdurchdringung von HDTV einen deutlichen Unterschied zwischen Kabel- und Satelliten-Haushalten gibt und auf absehbare Zeit geben wird. Bei Satelliten-Haushalten erwarten wir mit der Abschaltung des analogen Signals einen zusätzlichen Schub. Jeder, der sich einen neuen Receiver anschaffen muss, wird überlegen, sich gleich für ein HD-Gerät zu entscheiden. Solche markanten Entwicklungsschritte wird es im Kabel nicht geben, solange dort weiterhin die Reanalogisierung von digitalen Signalen betrieben wird. Das hindert leider die Entwicklung der gesamten Branche inklusive Gerätehersteller oder Inhalte-Anbieter, die bei digitalen Verbreitungswegen mehr Möglichkeiten hätten. Das ist schade und deswegen beklagen wir das offen und deutlich.

Also ist der Satellit für Sky der klar favorisierte Verbreitungsweg?

Wir versuchen natürlich so gut es geht unsere Kabel-Kunden mit gleicher Qualität und in gleichem Umfang zu versorgen. Aber wir haben teilweise mehr Möglichkeiten im Satelliten-Bereich und somit haben unsere Kunden hier Sky immer mit seinem kompletten Programm- und Produktangebot.

Bei meinem letzten Gespräch mit Brian Sullivan zeigte er sich nicht begeistert von den Einschränkungen, die die Kunden bei HD+ hinnehmen müssen. Jetzt arbeiten Sie trotzdem mit HD+ zusammen. Ein Sinneswandel bei Sky?

Wir haben genau dieses Thema in den Verhandlungen mit HD+ lange diskutiert. Die Einschränkungen der Nutzung gibt es aber nur bei den HD+-Sendern, nicht bei unseren eigenen Sendern. Wir glauben fest daran, dass sich das Thema über die Zeit von selbst erledigt, weil der berechtigte Druck der Konsumenten größer wird und die HD+ Sender letztlich nicht gegen die Wünsche ihrer Kunden agieren werden. Aber ich kann die Sorge der Privatsender ein Stück weit verstehen, weil hinter der Sorge ein strukturelles Problem steht. Ihre Werbefinanzierung ist an der gemessenen Reichweite orientiert. Daher schützen die Privatsender erst einmal ihre Werbefinanzierung durch die genannten Restriktionen.

Jetzt haben Sie die HD+-Zusammenarbeit zusammen mit dem Start von Sky Sport News HD als HD-Offensive angekündigt. Sind denn zwischen dem Start der HD+-Kooperation jetzt und dem erst für Winter geplanten Start des Sport-Nachrichtensenders weitere HD-Kanäle bei Sky denkbar?

Ja, wir werden unser HD-Angebot bis zum Winter auf bis zu 30 HD-Sender ausbauen.

Herr Enßlin, herzlichen Dank für das Gespräch.


Quelle: DWDL
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Könntest du mal die ID:SrvID posten, damit ich die direkt in der .cfg ausklammern kann :_lol: ?
Bin garade auf der Arbeit und kann sie gerade nicht selber rausfinden :fie:.
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

0x1bea sat1
0x1bcc rtl
0x1baa rtl2
0x1bec pro7
0x1bce vox
0x1bee kabel1
0x1ba4 sixx
0x1bae soprt1
0x1bc0 der testkanal
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Herzlichen Dank
:emoticon-0148-yes: :thank_you: :emoticon-0148-yes:​
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Und für die Channelinfo:

09c4:000000:EF10 "HD+ Germany - RTL HD [NDS]"
09c4:000000:EF11 "HD+ Germany - VOX HD [NDS]"
09c4:000000:EF14 "HD+ Germany - Sport1HD [NDS]"
09c4:000000:EF15 "HD+ Germany - RTL 2 HD [NDS]"
09c4:000000:EF74 "HD+ Germany - SAT.1 HD [NDS]"
09c4:000000:EF75 "HD+ Germany - PRO7 HD [NDS]"
09c4:000000:EF76 "HD+ Germany - KABELEINS HD [NDS]"
09c4:000000:EF77 "HD+ Germany - SIXX HD [NDS]"
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Genau die wollte ich auch gerade posten ;)
Da warst du wohl schneller.
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

HD Plus auf Sky-Satreceivern freigeschaltet

Sky-Satellitenkunden können ab sofort auch private Free-TV-Programme in HD-Qualität empfangen. Die acht HD-Plus-Sender werden über die meisten Sky zertifizierten HD-Set-Top-Boxen für Satellit zu empfangen sein.

Damit benötigen Sky-Kunden künftig weder einen separaten Receiver noch eine zusätzliche Smartcard für den hochauflösenden Empfang der Privaten. Die Freischaltung für RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD, Kabel Eins HD, RTL 2 HD, Sport 1 HD und Sixx HD erfolgt direkt über die vorhandene Sky-Karte, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die ersten zwölf Monate können Abonnenten die Ausstrahlung kostenlos empfangen, danach fällt eine jährliche Freischaltgebühr von 50 Euro an.

Dank der Vereinbarung mit Sky baut HD Plus seine technische Reichweite weiter aus und kann nun wahlweise über zertifizierte HD-Plus-Receiver mit Nagravision-Kartenleser, CI-Plus-Modul, ausgewählte ältere Receiver mit Software-Update und Legacy-CAM oder über Sky-Satellitenreceiver empfangen werden. Wie viele der 2,65 Millionen Sky-Kunden die Programme des Bezahlanbieters über Satellit empfangen, ist nicht bekannt.

Wilfried Urner, Geschäftsführer der SES-Tochter HD Plus GmbH, sagte, durch die Einigung mit Sky verschaffe man sich einen "unkomplizierten Zugang zu einer besonders HD-affinen Zielgruppe". Das sei zugleich ein wichtiges Signal für alle Free-TV-Sender, die auf HD Plus setzen – und damit auch für Zuschauer und Handel. HD Plus habe sich inzwischen als "Angebot für Fernsehen in Spitzenqualität in Deutschland etabliert". Umso mehr freue man sich, Sky-Abonnenten mit Sky-HD-Receiver als potenzielle Kunden begrüßen zu können.

Auch Holger Enßlin, Vorstand Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland, hob "die Begeisterung der Sky-Kunden für die brillante Bildqualität von HD-Fernsehen" hervor. Durch die Vereinbarung mit HD Plus baue man das hochauflösende Programmangebot für seine Satelliten-Klientel weiter aus und könne damit den einfachen Zugang zu HD Plus mit einigen der besten Free-TV-Sendermarken ermöglichen.

Enßlin wertete das Abkommen als Unterstreichung der HD-Marktführerschaft von Sky und verwies auf die insgesamt 25 HDTV-Sender, die Kunden des Bezahlanbieters künftig empfangen könnten. Neben den zwölf eigenen hochauflösenden Kanälen und den acht HD-Plus-Neuzugängen gehören dazu auch die fünf frei empfangbaren Satellitenausstrahlungen von ARD, ZDF, Arte, Anixe und Servus TV. Pro-Sieben-Sat-1-Manager Christoph Bellmer assistierte: "HD-Bilder bedeuten einen Qualitätssprung für die Zuschauer".

HD Plus wird zunächst für alle Sky-Kunden mit Satellitenanschluss und Sky HD-Receiver (mit Smartcard V13) für bis zu zwölf Monate freigeschaltet. Bei einer Kündigung des Sky-Abonnements erlösche auch die HD-Plus-Freischaltung, hieß es. Sky-Kunden, die nach Ablauf der Testphase weiter HD-Plus-Sender empfangen möchten, schließen den Vertrag direkt mit der HD Plus GmbH, sollen die Verlängerung aber über Sky anstoßen können.

Die technische Umsetzung erfolgt durch die Astra Platform Services GmbH (APS) im Simulcrypt-Verfahren. Die HD-Plus-Sender werden dabei nach Angaben der Partner ab sofort zusätzlich mit dem Sky-Verschlüsselungssystem Videoguard von NDS codiert. Sky-Kabelkunden profitieren aufgrund der komplizierten Gemengelage mit unterschiedlichen Netzbetreibern hingegen nicht von dem Abkommen. Über große Netzbetreiber wie Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW sind die HD-Plus-Sender weiterhin nicht empfangbar.

Trotzdem Sky-CEO Brian Sullivan erwartet allerdings keine signifikante Auswirkungen auf das Wachstum von Sky durch die Aufschaltung der private Free-TV-Programme in HD-Qualität. Die zusätzlichen HDTV-Sender würden indes die Position von Sky als führender Anbieter für hochauflösendes Fernsehen stärken. "Auf lange Sicht ist diese Kooperation für unser Geschäft schlichtweg eine gute Sache", sagte Sullivan. Wohl auch deswegen, weil Sky an der Gebühr von 50 Euro pro Jahr, die der HD-Plus-Kunde am Ende der einjährigen Gratisperiode zahlen muss, beteiligt wird.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: HD Plus ab September auf Sky-Satellitenboxen empfangbar

Was interessantes zu den ECM-Zeiten:

ich hab die V13 an einer VU+ im Smargo unter OSCam only.

- SKY Kanäle so um die 440 ms
- HD+ Kanäle so um die 315 ms

Razorback
 
Zurück
Oben