Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ nun in der Dreambox lauffähig

AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

"HD+"-Blockaden bereits ausgehebelt

Nur vier Tage nach der Inbetriebnahme der Satellitenplattform "HD+" von SES Astra kursiert in Internet-Foren eine Software, mit der sich die hochauflösenden Ausstrahlungen der Privatsender RTL und Vox auch mit nicht zertifizierten Satelliten-Receivern entschlüsseln lassen.

Laut Recherchen der SAT+KABEL lässt sich über eine wenige hundert KByte große Enigma2-Emulatordatei eine gültige "HD+"-Smartcard im programmierbaren Kartenleser der HD-tauglichen Dreamboxen DM 800 und DM 8000 des Lünener Herstellers Dream Multimedia für den Empfang nutzen. Offiziell schreibt SES Astra den Einsatz von speziellen "HD+"-Receivern mit CI-Plus-Verschlüsselungssystem vor. Bis Jahresende sind lediglich sechs Modelle der Hersteller Humax, Technisat, Technotrend Görler und Videoweb angekündigt.

Mit der Dreambox-Erweiterung sind die technischen Beschränkungen von "HD+" de facto ausgehebelt. Bei Festplatten-Aufzeichnungen greift die von RTL eingesetzte Sperre, die das Überspringen oder Überspulen von Werbeblöcken verhindert, nicht. Allerdings werden "HD+"-Smartcards laut SES-Ankündigung erst ab dem 3. Quartal 2009 einzeln verkauft, bis dahin muss also ein zertifiziertes Gerät erworben werden, um in den Besitz der Karte zu gelangen. Unbestätigt sind Berichte einzelner Benutzer, die behaupten, der Empfang von RTL-HD und Vox-HD sei über modifizierte "Hacker-CAMs" ohne gültige "HD+"-Smartcard möglich. Eine solche Umgehung stellt zugleich eine Straftat dar.


Technisches Schlupfloch ausgenutzt - bislang keine Reaktion von SES Astra


Dass aus Kompatibilitätserwägungen die Abschottung der "HD+"-Plattform nicht frei von potenziellen Angriffspunkten ist, hatte sich bereits abgezeichnet, nachdem SES Astra sogenannte Legacy-Module für die Nachrüstung bestehender CI-Receiver in Aussicht gestellt hatte. Auch das Ende Oktober für den Humax-Receiver HD-Fox bereitgestellte Firmware-Update deutete technische Schlupflöcher an, weil auch hier lediglich eine Neuprogrammierung der Intelligenz des grundsätzlich nicht CI-Plus-tauglichen Kartenlesers erfolgt.

Abzuwarten bleibt, wie die SES-Tochter HD Plus GmbH auf die Sicherheitslücke reagiert. Eine Anfrage der SAT+KABEL an den Plattformbetreiber läuft. In seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird auf die Möglichkeit verwiesen, die "HD+ Karte ausschließlich in Verbindung mit einem ihr zugeordneten Digitalempfänger" verwendbar zu machen.

Denkbar ist, dass diese bislang nicht praktizierte Verheiratung ("Pairing") als Folge des aufgetretenen Lecks künftig aktiviert wird. Der Einsatz in einer Dreambox ließe sich dann aber allenfalls verhindern, wenn die Karte zuvor in einem zertifizierten Receiver eingeschoben war.

Quelle: sat+kabel
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Wie muss eigentlich dieser Bereich konfiguriert werden, um dass die Karte im internen Schacht der DM800 läuft?

### serial port smartcard readers (3.51a)
# device node
#/sc/serial/<name>/device=<string>
#<>e.g.: /dev/ttyUSB0
# type
#/sc/serial/<name>/type=<string>><><><><>[default: phoenix]
#<>valid types: mastercrd2, phoenix, smartreader+
# clock frequency in Hz
#/sc/serial/<name>/fs=<num><><><><><>[default: 3571200]
# example
#/sc/serial/usb0/device=/dev/ttyUSB0
#/sc/serial/usb0/type=smartreader+


und ist ein sharing von scam zu scam möglich?
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
Leider ergab die Überprüfung der Seriennummer (xxxxxxxx) Ihres Receivers einen Fehler. Wir können leider nur gültige Seriennumern des Humax HD-Fox akzeptieren. Ein Versand einer HD+ Karte ist deshalb nicht möglich.
Wir haben Ihre Bestellung in unserem System gelöscht.
Wenden Sie sich gegebenfalls bitte an 0800 100 87 90.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr my-Humax Team
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

hab ich auch grad bekommen. hab gleich nochmal neu bestellt mit einer Vorlage der SN (0100300XX.....)
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Klappt bestimmt nicht. Da muss bestimmt noch ne Prüfziffer enthalten sein, um die Gültigkeit der Nummer zu gewährleisten....
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

hab die Ablehnung auch gerade bekommen - also wird man wohl doch mal in einen MM Markt fahren müssen, oder - hat noch jemanden einen funktionierenden Generator
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Hey,

ich bin auch durch die SN Sache von Humax auf dieses Board gestossen. Bin zwar neu hier, kenn mich gleichwohl aber schon lange mit der Materie aus.

Die hier angegebene Seriennummer 0100300 xxx xxxx kann nicht stimmen! Die Seriennummern sind immer gleich aufgebaut:

X XX XX XXXXXXX XX

Entscheidend sind die ersten fuenf Stellen und die letzten zwei.

Die SN ist immer gleich aufgebaut:
1. Stelle: 1 = Kabel, 2 = Sat
2-3 Stelle: Herstellercode
4-5 Stelle: Geraetecode
6-12 Stelle: Random
13-14: Pruefziffer

Die Berechnung gueltiger SNs ist ganz einfach, solange man die ersten fuenf Stellen hat. Diese identifizieren naemlich das Geraet (Sat, Hersteller, Geraet).

Beim HD Fox muesste das dann irgendwas mit 211?? sein.

Kann mir hier jemand der nen HD Fox hat oder eine Nummer aus dem Bloedmarkt abgeschrieben hat, die ersten fuenf Ziffern nennen? Dann kann ich auch ganz schnell nen SN-Generator fuer das Geraet rausgeben.

Danke
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also auch wenn mir die SN immer noch komisch vorkommt (das ist auch wirklich die richtige, ja? Siehe das Label
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), hab ich die jetzt trotzdem mal eingepflegt...

SN Generator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfach ganz unten auf Humax HD Fox (Sat) klicken. Dann werden random 10 Nummern (je Aufruf immer andere) ausgegeben. Bin mal gespannt ob die angenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

muss ich wiedersprechen habe eine karte bestellt und als antwort habe ich heute mail bekommen

die seriennr war übrigends aus einem seriengenerator

Sehr geehrter **********
Leider ergab die Überprüfung der Seriennummer (11116446496162) Ihres Receivers einen Fehler. Wir können leider nur gültige Seriennumern des Humax HD-Fox akzeptieren. Ein Versand einer HD+ Karte ist deshalb nicht möglich.
Wir haben Ihre Bestellung in unserem System gelöscht.
Wenden Sie sich gegebenfalls bitte an 0800 100 87 90.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr my-Humax Team
 
AW: HD+ nun in der Dreambox lauffähig

Bei Eingabe der 01003 löscht es mir im Bestellvorgang immer die führende 0 raus.
Is das normal?
 
Zurück
Oben