Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ macht Schluss mit Plastikmüll

HD+ Karten jetzt in umweltfreundlichen Verpackungen aus Recyclingpapier

Mit der nächsten Bestellung von HD+ Karten erhalten Händler die Produkte in einer umweltfreundlichen Verpackung aus 100 Prozent Recyclingpapier, teilte der Plattformbetreiber am 29. Mai mit. Der Karton biete durch eine zweifache Sicherung den gleichen Schutz vor Diebstahl wie die bisherigen Plastikblister. Die Größe der Verpackung und die Aussparung zur Aufhängung bleiben gleich, Änderungen am POS seien nicht erforderlich, hieß es.

Andreas Müller-Vondey, Vertriebsleiter der HD PLUS GmbH: „Der Umweltaspekt wird bei Verpackungen immer wichtiger und insbesondere Plastik wollen alle so weit wie möglich vermeiden. Mit unserer plastikfreien Alternative liegen wir daher voll im Trend und das kommt im Handel sehr gut an.“

Die Rückgabe von Restbeständen mit Plastikblister sei nicht möglich, da dies weder ökologisch noch logistisch sinnvoll ist. Im nächsten Schritt werde HD+ zeitnah auch die Verpackungen der HD+ Module auf Recyclingpapier umstellen, kündigte das Unternehmen abschließend an.

h.jpg

Unbenanntjj.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
War dann glücklicher Weise mit der Herkunft der Holzspäne bei dir ein Irrtum. :blush:
 
Hallo,

um mal beim Thema zu bleiben, ich sehe es als einen guten Anfang endlich weniger Plastikmüll zu produzieren.
Es ist doch mitzletweile abartig was und wieviel unnötigerweise in Plastik/ Blister verpackt wird.

Wie schon erwähnt, ist zumindest in Deutschland nicht jeder Kunststoff recyclebar und landet weiß Gott wo.

Ein Alternativkunststoff aus nachhaltigen natürlichen Rohstoffen aus einem Nachbarland (kompostierbar) kann in den meisten europäischen Ländern nicht verwendet werden, weil die Kompostieranliegen nicht die nötigen Temperaturen erreichen.

Ich begrüße jeden Absatz, wo auf Plastik/ Kunststoffe verzichtet wird.

Soll jetzt keine Schleichwerbung werden.

Vor einiger Zeit einen Dyson bestellt. Und oh Wunder, alles ausschließlich in Papier und Pappe verpackt. Geht doch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann aber sehr gut Plastik und Verpackungen verwenden die sich gut recyclinen lassen und aus Recycling Kunstzoff sind .

Ich halte hier grade eine Verpackung eines HD + Moduls in Händen gekauft 2015 ,
die gesamte Verpackung ist aus Pappe aber ziemlich Groß da ist überhaupt kein Kunststoffe enthalten , die Verpackung ist Dunkel Grau bis Schwarz .


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So abartig finde ich das gar nicht , ich habe schon sehr oft Gute Plastik Verpackungen weiter genutzt für was anderes z.b. als Aufbewahrungs Box,
Beispiel sind die sehr Großen Tabak Dosen , diese nehmen ich jetzt als Behälter für Schrauben , eine sehr sehr Große als Kuchen Fischhalte Box ,
also man kann gute Verpackungen gut für andere Dinge wieder
verwenden ohne das man es weg schmeißen muss,
wenn das jetzt alles nur aus Papier und Pappe wäre hätte ich mehr unnötigen Müll,
weil diese Papp Schachteln nicht lange halten .

Von Gekauften Elektrogeräten hebe ich eh die Verpackungen immer auf,
wenn man es nicht mehr braucht und weg stellen will oder verkaufen will, macht sich die Original Verpackung immer gut und schützt den Inhalt,
das mache ich seit Jahrzehnten so und nicht erst seit den Umwelt Debatten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das wäre auch schlecht für das homesharing. es gibt, da j aleider noch nix was man nutzen kann um die Kartenlosen Module zu sharen. Und ich will auch nicht 4 KARTEN KAUFEN für eine WOHNUNG wenn es so wie in Östereich ist vielleicht. da bezahlst du dann nur einmal für die Karte. die läuft dann aber 5 Jahre. (45Euro durch 5 ist dann ok.)
 
Die ersten HD+ Smartcards, die nun schon älter als 10 Jahre sind, sind heute noch nutzbar. Ist auch ein beachtlicher Beitrag, um Plastikmüll zu vermeiden.

Man sollte Astra/HD+ mal einen Umweltpreis verleihen! :smiley:
 
wenn HD+ das ganze so wie bei den Handys macht ... haben die 80 % Plastikmüll eingespaart.

das ACL war dafür sogar schon ausgestattet - wofür braucht es noch so große Karten ?
 
Also meine letzte Handy-Karte war immer noch im normal großen Plastik-Smartcard-Format, nur dass man den Chip auch im kleineren Format wie Mini- oder Micro-SIM ausbrechen konnte/musste. :smiley:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In gewisserweise hadt Du recht, jedich mache mal eunen alltäglichen Einkauf und schau anschließend wieviel Plastikmüll überbleibt.
Viel Umverpackung, wenig Inhalt.

Sicherlich lassen sich gewisse Dinge anderweitig weiter verwenden, aber nicht der übliche Plastikverpackungswahn.
 
Nein muss nicht ...

HD+ bietet einen Signalschutz an und die Privaten nutzen das halt mehr oder weniger gern ... :)
Für den Sendeinhalt kann HD+ nichts ... den wählen die Sender selbst aus.

Wem es nicht passt der macht es wie ich und verzichtet auf die privaten ...
 
Nicht nur Geiz ist ausschlaggebend. Die Sender, die meine Frau und ich sehen wollen, senden alle in HD (meist 720p), eben die öffentlich-rechtlichen. Das reicht, wobei mich schon die Werbung in der ARD-Sportschau ankotzt. Noch mehr Brechmittel benötige ich nicht.
 
Zurück
Oben