Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

bombadil

Best Member
Boardveteran
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11.750
Reaktionspunkte
8.365
Punkte
1.073
Ort
Mittelerde
Hallo und guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier schon lange lese und auch schon viel gelernt habe, brauche ich jetzt auch mal eure Hilfe.

Ich habe eine DM8000sscc, übrigens die richtige Wahl,nach euren vielen Tipps. Habe im internen Schacht oben eine D02 Sky Voll und KDG Home, im unteren Schacht eine SKY HD Karte stecken. Das lief bisher auch alles perfekt, jedoch habe ich gestern abend mal die OSCam über Nigma2services aktualisiert und auch CCcam 2.1.4, da angezeigt wurde, daß sich neuere Versionen auf dem Server befinden. Seitdem läuft bei mir SKY HD nicht mehr, die SD Programme sind alle da.

Ich habe schon die ganze Nacht die HowTos gelesen und verschiedene Konfigurationen ausgetestet, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann sich mal jemand das hier anschauen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, hab das Ding auch erst seit zwei, drei Monaten. Aber lief halt, und gut!

Ich habe Enigma:

2010-09-22-experimental, Image Newnigma2-Release-2010-09-25

im internen Flash

meine Konfigurationen, mit denen bisher alles lief:

CCcam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Du erwähnst aber nicht welche OScam version du jetzt hast?!?


Ich würde dir raten das genau andersherum zu machen..

Sprich, deine Karten liest du beide via CCcam ein und OScam lässt du nurnoch laufen um für HistoryHD, NatGeoHD und CinemagicHD nen Betatunnel zu machen - für mehr brauchst du OScam eigentlich nicht...
(warum hast du denn beides laufen? eines würde schon reichen)


Du sagst auch das du 2 Karten hast aber in der oscam.servers steht nur ein Reader drin - leerzeichen im label sind keine gute idee btw und caid findet er selber herraus und AU kann nur eine Zeile zutreffen, nicht beide... Und dein Betatunnel ist so auch vermurkst - da beisst sich die mouse selber in den schwanz :)

Die D02 Karten melden sich ohne nsa/boxkey als caid 1722 also kann die so auch keine caid 1834 drauf haben
Der Betatunnel leitet dann nur die Anfragen von 1834 auf deine 1722 um...

Ohne nsa/boxkey = Irdeto-mode = ~300ms
Mit nsa/boxkey = NAGRA-mode (oder auch handbremsen-mode) = ~800ms ECMs

Und zur Info, von KD gehen die DigitalFree Sendern nochimmer via EMU (Minicat Keybundle) hell - kann also deine Karte auch mit entlastet werden :)
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Danke erstmal für die Antwort.

Ich versuch das jetzt mal Schritt für Schritt.
Müßte die oscam.server (oder heißt die oscam.servers) folgenden Eintrag zusätzlich erhalten?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und in der ~.user, würde der Betatunnel so reichen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Emu hab ich laufen,

oscam Version? Hab ich vom Server. Wie bekomme ich die Version raus?

Irgendwo hatte ich gelesen, daß ich für die CAID 1834 die oscam braueh, da CCcam die nicht liest, Ist das so richtig?
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Wenn alles zuvor perfekt lief, wieso hast Du dann nicht einfach nur per FTP die oscam.bin ausgetauscht?
Bevor Du jetzt ewig herumfummelst, spiele einfach die Sicherungskopie zurück. Dann benennst Du die alte oscam.bin um und kopierst die Neue rein. Nachdem du die Neue dann so benannt hast wie die Alte zuvor hieß, sollte es problemlos funktionieren. Wenn Du die richtige oscam.version benutzt.
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Hallo Mogelhieb,

so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, auf meiner Sicherungskopie sind leider nur Configs und Settings, so wußte ich da noch nicht, daß ich die bin files auch sichern sollte. Bin in dieser Materie noch nicht so Firm, so was dauert halt. Richtig lernen kann man ja erst wenn es nicht mehr so funktioniert, wie man das will. Wenn es wieder läuft, dann werde ich naturlich allefiles sichern.
Wie komme ich denn wieder zu den alten binäries. In der Database und in der Rubrik neue "Versionen der oscam" weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll. Ich denke ich hatte die oscam-0.99.4, aber da gibt es ja auch viele Versionen. Kann ich die von kiliantv, oscam-0.99.4-SB-svn2941, nehmen und muß ich die einfach nur oscam benennen?

Danke für eure Mühe
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Nimm mal ruhig eine Neuere. Auf meiner 800er läuft die Link ist nicht mehr aktiv. sehr stabil. Für Deine Box brauchst Du aus dem Paket die:

- oscam-svnX-mips-tuxbox DM500HD, DM800, DM7025, DM8000

Schau einfach in Deinem Startscript nach, wie der Dateiname der OSCAM lautet, der dort aufgerufen wird. Genauso benennst Du die oscam.bin!
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Die OScam version (build) müsste eigentlich zb entweder im log stehen oder im WebIf oben grau hinterlegt (mit der maus markieren) sein...

Den Betatunnel brauchst du zZt nur für 3 HD Sendern von Sky - der Betatunnel wäre nämlich auch mind. doppelt so langsam wie die normalen Abfragen (~300ms vs. ~800ms)

Davon betroffen sind die Sender: History HD (007E) , NatGeo HD (007F) und Disney Cinemagic HD (0080)
(in der unten geposteten oscam.services sind die in SkyHD2)

Der Grund ist, dass die Sky Karte in Originalzustand im bereits erwähnten NAGRA-mode läuft und daher bereits als 1834 sich zu erkennen gibt und im KD Netz verlangen diese 3 Sender ausschlieslich nach den CAID's 1834 oder 09C7


Bei OScam brauch jeder "reader" nen eigenen Eintrag...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zur Optimierung würde ich services zuweisen sodass der Reader nicht mit einer Abfrage unnötig beschäftigt wird, die er eh nicht beantworten kann - weil CCcam verschickt zunächst an alle passenden CAID's die Anfrage...

oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dadurch sagst du OScam gleich welche SID's die Karte überhaupt kennt und würde also an die SKY Karte keine Anfrage für Pro7 oder N-TV senden weil das zu KDFree gehört... Dann antwortet OScam mit "invalid SID (0ms)" anstatt den Reader danach suchen zu lassen (300-5000ms)

Aber wenn sich SID's ändern, also neue Sender dazu kommen oder sich das ändert, musst du die oscam.services anpassen!

Deswegen empfiehlt es sich eigentlich zum einlesen der Karten lieber CCcam zu benutzen und OScam nur für den Betatunnel zu missbrauchen...
CCcam ist einfacher :)


/EDIT: In der oscam.conf brauchst du eigentlich nichts ändern aber die oscam.user sähe dann so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
...allerdings würde ich noch die accounts umbenennen um besseren Durchblick zu kriegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier wirklich ein tolles Board.

Ich versuche ja mitzuhelfen (und zu lernen). Wo finde ich denn das Startscript und wie heißt das. Ich habe mit Filezilla versucht zu suchen, ich weiß nicht so recht wonach. Könnt Ihr mir das sagen?
Ihr bekommt jetzt schon mal ein dickes

DANKE

Hallo nochmal,

@Mogelhieb
mit der Version verbindet sich CCcam nicht mit oscam. Ich habe die Datei einfach oscam genannt, da die andere auch so hieß. Bei der CCcam info waren vor den Servern der rote Punkt, ich hab jetzt umindest eine, die sich verbindet.

@Feissmaik

Ich habe die anderen Dateien editiert, leider ohne Erfolg

Meine Frau will jetzt erst mal Tatort gucken, ich mach dann morgen weiter. Es muß doch irgendwie klappen

Bis dann

Ich komme nicht wirklich weiter, es scheint noch ein Problem zu geben in der oscam.server. Wenn ich beide [reader] aktiviere, dann liest er keine Karte (no cards). Mache ich im 2. Reader ein # vor device, dann erscheint eine Karte

card reader /dev/sci1
handled 54(54) ecms and 10(10) emms
Caid 1722 Betacrypt ACS 900 TEL
Cardserial ********** (******)
Chid 0107 - date 2008/10/28 valid 2008/11/13
Chid 0108 - date 2008/10/28 valid 2008/11/13
Chid 7D23 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 04BA - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 04C4 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 7D22 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 05DC - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 000F - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 7D21 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 03F2 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 7D27 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 00F0 - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 0109 - date 2008/10/28 valid 2008/11/13
Chid 006F - date 2008/01/19 valid 2008/09/29
Chid 0578 - date 2009/06/29 valid 2010/03/10
Chid 057A - date 2009/06/29 valid 2010/03/10

Da gibt es scheinbar irgendeinen Konflikt

umgekehrt aber genauso

Schalte ich das device im 1. Reader aus, wird wieder eine Karte ausgelesen, und zwar die im unteren Schacht, die hat kein Kabel - Home, aber S*y HD, SKY Welt und Film. Allerdings laufen nur die freigeschalteten SD Sender. Aktiviert ist sie, da sie im Or.-S*y Resi HD erhellt.

Ich kann nur testen, wirklich verstehen, was da passiert, da bin ich offenbar noch meilenweit von entfernt

Gruß an alle

Danke und sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

@weestschonn: hm?


@bombadil: Wenn es vor deiner OScam aktuallisierung so aber lief muss es jetzt auch laufen :)

Verbinde dich mal via telnet auf dein Receiver und prüf obs (und wieviele) die Devices so überhaupt gibt -> ls /dev/sc*


Für die Sky SD Sender brauchst du ja auch keinen betatunnel, die _müssen_ also auch so gehen, ohne OScam...

Wie gesagt, les die Karten mal beide mit CCcam ein und nicht mit OScam...
 
Versuch ich heute abend. Ich muß jetzt erst mal arbeiten. Wie viele von uns.

melde mich mit dem Ergebnis

sci0
sci1

sind aufgelistet. Ich denke mal das sind die reader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Wozu hat die DM8k denn zwei Cardreader, wenn nicht beide zusammen laufen? Ich will eigentlich nicht über (den Umweg) mit einem Smargo Reader gehen.

Vielleicht sollte ich es doch mal nach der Anleitung von angel-dd versuchen.



wollte aber die Internen Reader verwenden. Daher hatte ich da nicht mehr alles gelesen.
Es lief doch schon alles mit den Readern, seltsam war allerdings, daß auch immer nur ein Reader angezeigt wurde.

Also meine Karten haben

1. Karte: S*y Vollabo und KDG Home
2. Karte: S*y Welt, Film, und S*y HD

die 2. Karte wurde nie angezeigt, aber entschlüsselt, incl. Aktion HD, Sport 2 HD und Cinema Hits HD.

Alle HD auch zu meinen Partern (MLBP)
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

ähm irgendwie verstehe ich nicht ganz wie es denn dann vor deiner OScam aktuallisierung dann gelaufen haben kann?!

Nach welcher Anleitung auch immer du das machst.... Ich nannte dir auch schon 2 Möglichkeiten mit der es funktionieren würde...

Mittlerweile glaub ich aber eher das es garkein "vorher" gegeben hat und du eigentlich garnicht weisst was du da machst und irgendwie auch nicht die Doc's dazu durchlesen willst/tust (gerade was OScam angeht) und du willst es auch garnicht erst auf die eigentlich einfachere Art versuchen etc....

Gaaaanz am Anfang haste erzählt das du ne Sicherheitskopie hättest, aber nur von den configs.... Nun frage ich dich: warum nutzt du die nicht????

Laut deiner Aussage lief es damit also wird es damit wohl auch wieder funtzn müssen... Die Configs bleiben so ziemlich gleich egal welche Binary Version du einsetzt....




Und dieses Wirrwa von wegen
"die 2. Karte wurde nie angezeigt, aber entschlüsselt, incl. Aktion HD, Sport 2 HD und Cinema Hits HD."
....... Ich habs dir schon 3x erklärt das für die restlichen 3 Sender unbedingt ne caid 1834 da sein muss und die kriegste nur über nen Betatunnel - also sparr dir dieses ganze wirrwar gesabbel von wegen SD geht aber HD nich aber warum denn nur....


PS: Unter Vollabo verstehe ich ALLE pakete also inkl. HD..... Wieso haste dann davon 2 Karten?
Ich meine irgendwo in den ersten Posts gelesen zu haben das die 1. Karte nur ne KD sein soll und die 2. wäre Sky ... Jetzt erzählste aber das beides Sky karten wären?
(und warum versternst du SKY? darf man Sky nicht schreiben wie damals Premiere?...)
 
AW: HD KDG nach Aktualisierung von OSCam dunkel

Ich weiß nicht mehr von wem die Anleitung war. Vielleicht erkennt die derjenige wieder. Ich hatte die Configs 1:1 übernommen, mit CCcam 214 und oscam von der online Install. Es lief definitiv. Und ich lese viel. Du sagst, egal welche oscam und version, bzw.CCcam ich nehme, nehme ich die gleichen configs, ich habe sie am Anfang gepostet, sollte es gehen. Sonderbar ist, dass sich einige oscam und CCcam Versionen sich nicht verbinden können.
In der CCcaminfo sind zwei rote Punkte vor den Servern
127.0.0.1:15000
127.0.0.1:15001
Bei einer anderen Version ist es grün

Glaub mir, es lief. Mit dem Wissen, hast du allerdings recht.

CCcaminfo Home zeigte er 3 Karten, ich vermute S*y und KDG von der einen und S*y von der anderen. Bei Entitlements war immer nur ein device zu sehen
card reader /dev/sci0

Zwei Karten, da zwei Verträge. 1. Karte Frau, 2. Karte meine (HD über S*y günstig damals erstanden, incl Humax Resi 99 € für 12 Monate (S*y Familie & Friends, die machen sowas manchmal unter Mitarbeitern) und da kam ich über Vitamin B ran. Nur zur Erklärung

Deshalb kann ich die auch nicht zusammenlegen, da S*y dann meine bisher sehr günstigen Verträge (Premierevertrag) ändern will und ich zahle dann mehr als jetzt für weniger Leistung. Die nerven sowieso, Ich lass einfach immer für weitere 12 verlängern. Das ist der Grund.

Edit:
Ich hatte mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, bezüglich der Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben