Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

xyztestuser

Freak
Registriert
6. November 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich habe einen Raspi mit IPC. An diesem Raspi ist per USB eine Easymouse angeschlossen. Sky wird darüber ausgelesen. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen eine weiße HD+ 01 Karte. Diese möchte ich jetzt auch über eine Easymouse in Betrieb nehmen, habe dazu aber noch ein paar Fragen bzgl. Einstellungen. Ich hoffe Ihr könnt mal drüber schauen und mir weiterhelfen.

Ich will an den Raspi jetzt ein USB HUB (König 7 Port US HUB) anschließen (passiv) und an diesen die beiden Easymouse.

Folgende Server will ich in Oscam definieren:

SKY:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


HD+:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An der Easymouse will ich folgendes einstellen für die HD+01:

1. Schieber: 5V
2. Schieber: Phoenix
3. Schieber: 3,58MHZ
4. Schieber: egal, da 3 Schieber eingestellt

Jetzt meine Hauptfrage:

Wie stelle ich beim Start des Raspi bzw. Oscam sicher, dass er immer die Easymouse nimmt, in der auch die richtige Karte steckt die ausgelesen werden soll. Also /dev/ttyUSB0 (sky) und /dev/ttyUSB1 (HD+).

Momentan nimmt er die Sky Karte (ohne HD+) unter /dev/ttyUSB0.

Ist die Reihenfolge in der die Easymouse im USB-Hub steckt ausschlaggebend oder kann man das z.B. über IPC UDEV lösen indem ich dort einen Namen vergebe? Eine Feste Zuordnung würde ich gerne haben, wie mit festen IP-Adressen, damit die Sache eindeutig ist.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Also ob ein passiver HUb eine gute Idee ist...?

Ja die UDEV Regeln sind dafür da die Zuweisung der Geräte eindeutig zu machen.
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

den HUB besser Aktiv betreiben

den RSA/BOXKEY nicht auskommentieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
natürlich muss dieser auch vollständig sein (google fragen)
wenn die Easymouse auf 357 eingesetllt ist dann im Redaer den wert auch eintragen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder die Easymouse auf 6MHZ einstellen und im Reader dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die UDEV solltest du auf jeden fall machen, über das IPC WebIF geht es ja ganz leicht
SYSTEM -> MANAGER, dort die Regeln eintragen und speichern, in der oscam.server unter Device übernehmen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Antworten.

Wie funktioniert das genau? Ich trage bei usb01 einen namen ein z.b. Sky und drücke auf add. Was passiert dann? Muss ich dann den reader anpassen. Was macht ipc in dem moment wo ich auf add drücke. Würde den hintergrund gerne verstehen.
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Machs einfach im IPC-WebIf.

MfG
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Ich kenne IPC nicht, aber ist das nicht der Sinn davon, dass man eben nicht die Hintergründe verstehen will und muss? :) Wenn du sehen willst was unter der Haube passiert, lass IPC weg.

-supraracer
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es gibt udev rules ... und zb kann man in so einer Regel auch klar definieren das auf die SN des Gerätes ein Symlink mit dem Namen "Sky" angelegt werden soll.

Beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier wärde dann der Pfad nicht mehr /dev/ttyUSB1 sondern /dev/READER

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Kurze Rückmeldung. Hab es jetzt über udev im ipc probiert. Habe ttyusb0 den Namen SKY1 zugewiesen. Komisch war nur, das unter iserial im ipc nichts stand. Nach dem drücken auf den add button hat er eine datei im ordner udev angelegt. In dieser datei war aber nicht die Serial der Easymouse hinterlegt. Sicherlich aus oben beschriebenem Grund. Habe die Serial dann manuell herausgefunden und eingetragen. Nach einem Neustart hat es dann funktioniert das Oscam die Easymouse unter /dev/SKY1 findet.

Weiß jemand warum IPC die Serial der easymouse unter manager -> udev nicht anzeigt?
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

bei mir wurden bis jetzt immer diese angezeigt
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Hab alles Apolloreader. Die werden im IPC Manager bei IPC UDEV angezeigt.
Hab nicht die sereial einetragen, sondern den UDEV Namen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Apolloreader sind ja ähnlich easymouse2. Aloso müssten die dann auch angeigt werden.
Hab IPC:
Paketversion :11.5 (2014-01-07)
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

So sieht es bei mir aus: Unter iSerial zeigt er mir "USB Multimedia" und keine Serial der Easymouse. Dies zeigt er mir auch erst ein paar Minuten nach dem Start des Raspi an. Wenn ich kurz nach dem Start den Manager aufrufe ist der iSerial Eintrag komplett leer.

USB Port iSerial UDEV Name
/dev/ttyUSB0 USB Multimedia

Hab auch IPC:
Paketversion
:11.5 (2014-01-07)
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

du must im Bereich UDEV Name was reinschreiben. Dann rechst aud save drücken.
Das was du dort reingeschrieben hastz kmommt hier rein:
device = /dev/UDEV Name
oscam neu starten.
 
AW: HD+01 einrichten in Oscam und Zuweisung USB

Das habe ich doch so gemacht (UDEV Name = SKY1). Nur dann hat Oscam die Easymouse (device) nicht gefunden nach einem Neustart des Raspi (Reader hatte ich natürlich geändert auf device = /dev/SKY1). Musste dann die Serial der Easymouse manuell herausfinden und in der von ipc angelegten Datei "91-usb.rules" unter /etc/udev/rules.d eintragen.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="XXXXXXXX", SYMLINK+="SKY1"

Die war leer. Darum geht es mir ja. Das beim IPC im Manager nicht die Serial angezeigt wird und somit der Automatismus über IPC bei mir nicht funktioniert. Ich hab es ja manuell hinbekommen aber mich interessiert trotzdem warum er bei mir nicht das anzeigt und macht was er soll.
 
Zurück
Oben