Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware und automatisches Update für meinen OSCAM Server "gesucht"

affenarsch2

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein kleiner CS-Kreis (Kabel-Anschluss) bzw. teile ich mein Abo mit einem Kollegen.
Der Client verbindet sich via CCCam mit meinem OSCAM Server.

Dieser (OSCAM Server) läuft auf einer Dreambox 600 PVR einwandfrei. Allerdings ist mir die Box fast zu schade dafür bzw. hat diese ja sonst nichts anderes mehr zu tun. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Box zu verkaufen und meinen OSCAM auf einer alternativen Hardware laufen zu lassen (wenn es sich rechnet).

So wie ich das sehe habe ich folgendes zur Auswahl:

- Fritz!Box mit Kartenleser
- Linksys WRT 54g (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- billig'eren Receiver (z.Bsp. nen Edison XYZ)
....

Was würdet Ihr empfehlen?

Meine zweite Frage....

Wie kann ich meinen OSCAM Emulator aktuell halten - am liebsten natürlich automatisch. Das einzigste was ich gefunden habe, war über ein Update-Script:
siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gibt es noch einen anderen Weg? Auf meiner alten Dreambox habe ich die Version 1.00 - eine aktuellere Version finde ich nicht...oder ich bin blind.

Wie haltet Ihr den OSCAM Server einigermassen up-to-date?

Vielen Dank....Grüße
 
AW: Hardware und automatisches Update für meinen OSCAM Server "gesucht"

Kauf Dir eine Fritzbox (z.B. eine 7141 oder 7170 reicht). Allein schon aufgrund dieses Forum, wo Du dann wunderbaren Support bekommst. Ich hatte eine zeitlang auch an einen anderen Router gedacht, mich zum Glück dann aber für die Fritzbox entschieden.

Dazu kommt dann halt noch der USB Stick, der USB Hub und der externe Reader (z.B. Smargo).

Ein Autoupdate gibts zwar nicht, updaten kann man aber ganz bequem über das Webinterface ("Toolbox"). Einfach Datei von der Festplatte auswählen und hochladen/installieren. Falls etwas beim Updaten schief läuft, kann man die alte Backup-Version wieder zurückspielen. Die aktuellen Dateien dafür werden hier regelmäßig gepostet. Super einfach.
 
AW: Hardware und automatisches Update für meinen OSCAM Server "gesucht"

Oscam Auto-Updater ist keine gute Idee

1: Stable versionen kommen nur in großen Abständen
2: Unstable kannst du dir jeden Tag besorgen, aber wie unstable so schön sagt können in jeder Version Fehler enthalten sein

Willst du das dein Server jeden Tag ein Update ( unstable ) fährt und immer crasht? -> klar kann es gut gehen aber ich würde nie im leben täglich ein Update fahren.

Kennst du den Spruch ?

Never change a running System
 
AW: Hardware und automatisches Update für meinen OSCAM Server "gesucht"

Das Update kann, wie Xero schon schrieb, böse in die Hose gehen.
Auch macht ein tägliches Update keinen Sinn: manchmal werden da nur Sachen gefixt, die den Betrieb Deines Servers nicht tangieren.
Manchmal sind aber auch Sachen dabei, daß danach der Server abkackt.
Beispiel wäre: Änderung des n3_ vor den RSA und BoxKey, das durfte auf einmal ( ab der 4084 ? ) nicht mehr davor stehen.

Ich tue mir einmal pro Woche ein Update an, ich kann es aber auch wieder geradeziehen, wenn es Probleme gibt.
Ob Du das ( problemlos ) hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.

Die Nummerierung der oscam ist 0.99, 1.00, 1.10 und ( unstable ) 1.20.
Innerhalb der o.g. Nummern gibt es vierstellige Unterteilungen im jeweiligen Paket.
Eine 1.20unstable ist z.B. die 6231.
 
AW: Hardware und automatisches Update für meinen OSCAM Server "gesucht"

OK...Danke für die Infos!
Natürlich möchte ich das mein OSCAM stabil läuft - die Frage war eher generell wie ihr euer System aktuell haltet. Also kein Auto-Update, sondern ab und an eine stabile Version auf die Kiste schmieren.

Abropo Kiste: Ich konnte meinem Nachbarn gestern eine Fritz!Box 7270 abschwatzen - somit hätte ich jetzt meine Hardware um die derzeitige OSCAM-Hardware zu ersetzen (Dreambox 600).

Jetzt muss ich mich noch für einen Kartenleser entscheiden - soweit ich weiß gibt es mehrere Modelle (Smargo....)

- Welchen Kartenleser würdet ihr für die 7270 empfehlen (Sky Karte ist eine V23)

Dann flashe ich die Fritz!Box mit der aktuellsten Freetz Firmware, stecke den Kartenleser an den USB Port und konfiguriere meinen OSCAM-Server. Soweit noch meine dünne Theorie bzw. muss ich mich da noch etwas durchs Forum wühlen. Würde nur gerne schon einmal die benötigte Hardware bestellen.

thx...Grüße
 
Zurück
Oben