Ich habe hier alles am Laufen.
2x Diablo Wifi (1x HW2.3 UW2.19, 1xHW2.6 UW2.30).
1x SamyGo inkl. oscam direkt auf Samsung TV UE55ES7090. 1x Edison Osmini und 1x Xtrend ET7000 jeweils mit openATV 6.2.
Die Diablos laufen beide ganz ordentlich. Hatten damals den Vorteil, dass sie direkt SRG entschlüsseln konnten. Sind beide über cccam an meinen oscam Server (RPI2) angebunden. Die alte HW2.3 etwas stabiler. Die HW2.6 hat im Winter manchmal Anlaufschwierigkeiten, so dass nicht gleich nach dem Einschalten eine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Eine Weiterentwicklung findet hier nicht mehr statt. Selbst die Programmiersoft lässt sich nur noch mit Tricks starten.
Daher sind die Module nicht mehr zu empfehlen.
SamyGo direkt auf dem TV läuft super. Hängt aber stark vom TV Model ab, ob das läuft. Hier ist nicht nur SamyGo nötig, sondern auch die sog. libOSCAM, die das Interface zwischen TV-Firmware und oscam darstellt. Bei dem Eingriff kann die Garantie des Geräts erlischen. Daher Vorsicht.
Wäre nach wie vor zu empfehlen, ist aber nicht trivial in der Umsetzung und auch nicht risikolos für den TV wäre aber kostenlos umsetzbar.
Die dritte Kategorie, die Reveiver, sind alle auf Linux Basis und laufen perfekt. Bei denen kann man alles über das WebIf steuern und für alles erdenkliche gibt es Plugins. Die Streamen ins Netzwerk und die Programme lassen sich somit problemlos über Handy, IPad Laptops, PC‘s,
Raspberry oder sonstiges wiedergeben. Eine Aufnahme kann beispielsweise direkt vom Handy aus und bei entsprechender Konfiguration von jedem Punkt auf der Welt durchgeführt werden. Die Kosten für solche Receiver sind ähnlich dem Diablo Wifi nur können die viel mehr. Durch HDMI-CEC lassen die sich einfach mit der TV Fernbedienung steuern und können somit unsichtbar direkt hinter den TV angebracht werden. Einige Modelle besitzen auch einen extra Infrarot Empfänger zum Anstecken. Damit kann dann auch die Reci-Fernbedienung benutzt werden.
Fazit: Daher kann ich aus heutiger Sicht nur einen Receiver empfehlen. Das läuft und man muss mit den wenigsten Problemen rechnen. Die anderen Lösungen laufen auch alle, aber da muss man sich schon mit der Materie intensiver auseinanderzusetzen und gewillt sein einige Risiken einzugehen. Weiterhin muss man davon ausgehen, dass das alles nicht auf Anhieb klappt und im Endeffekt können die nicht an die Möglichkeiten einer Receiverlösung dran.
Gesendet von
iPhone mit Tapatalk