Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy auf Kreuzfahrt genutzt: Rechnung über 12 000 Euro

Schiffsnetze auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen gehören nicht zum EU-Roaming, auch wenn das Schiff in Europa fährt: Dies musste eine Familie aus Berlin erleben, die nach der Reise eine Schockrechnung erhielt.

12 000 Euro für ein paar Videos auf dem Handy - eine Mini-Kreuzfahrt ist für eine Berliner Familie zur Mega-Kostenfalle geworden.

Wie NDR 1 Welle Nord berichtet, nutzte der zwölfjährige Sohn der Familie auf der Fähre der Reederei Color Line von Kiel nach Oslo sein Handy, um sich Videos anzuschauen. Kurz nach dem Urlaub sei dann eine deftige Rechnung des Mobilfunkanbieters angekommen: 12 000 Euro für rund 470 Megabyte genutzte Daten.

roaming-schockrechnung-color-line-familie-berlin-1m.jpg
Ein Schiff der Reederei Color Line im Kieler Hafen

Offenbar senden Provider Warn-SMS
Das Handy des Jungen habe sich offenbar in das über Satellit ausgestrahlte Mobilfunknetz "Telenor Maritime" eingewählt, sagt der Geschäftsführer der Reederei, Dirk Hundertmark der Deutschen Presse-Agentur. Wie auch in Flugzeugen fallen bei der Nutzung solcher Netze hohe Roaming-Gebühren an. Color Line versuche Passagiere vorab auf ihrer Internetseite über mögliche Kosten zu informieren. Es sei sehr selten, dass Passagiere sich unbemerkt in das Satellitennetz einwählten. Kunden würden per SMS von ihrem Anbieter über mögliche Kosten informiert.

"Das ist wirklich ein Extremfall, den die Familie da erlebt hat", sagt der Geschäftsführer. Die Reederei biete kostenpflichtige WLAN-Pakete als Alternative an.

Der Mobilfunkanbieter der Familie habe aus Kulanzgründen die Rechnung auf 5000 Euro reduziert, berichtete der NDR. Die Berliner hätten dennoch einen Anwalt eingeschaltet und versuchten gegen die Forderung vorzugehen.

teltarif.de warnt schon seit Jahren aufgrund der bestehenden Kostenfalle vor der Handy-Nutzung in Schiffsnetzen.

Quelle; teltarif
 
Normal gehört auf jedes Schiff ein freies WLAN. Alles andere ist Abzocke. Gut jetzt kann man sich streiten ob Streaming offen ist weil es sehr viele Datenvolumen belegt, dafür gibt es aber auch NAS Server Systeme. Generell sollte aber Surfen free sein bei modernen Schiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Allein das Verhältnis der Datenmenge (so das richtig angegeben wurde) zum Preis zeigt doch das da was nicht stimmt. Mit 470 MB kommt man echt nicht weit wenn man Bilder versendet oder Videos streamt. Es ist richtig das sie (trotz des gleichfalls unseriösen Vergleichsangebots) gerichtlich dagegen vorgehen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist.
 
Freies Internet ist leider auch kein Bestandteil der Hotelklassifikation.
Leicht veraltet das Bewertungs System.

Die Probleme fangen ja schon an, wenn man auf Hotelzimmer die vorhandene 4 Draht Telefonleitung für eine 100 Mbps Leitung verwenden wollte. Das Sterne System lässt es nicht zu. Gut oder ein SIP Telefon dann dran welches per Internet läuft. Aber schon Quatsch, jeder hat heute eigentlich ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
heut zu tage bei 90% der menschen nicht mehr möglich , ich würd soger sagen locker 98%

die müsen alles fotografieren und anderen mitteilen wie geil sie haben oder wie glücklich sie sind , zb. schau was ich gleich essen werde , schau was für ne geile ausblick ich habe , schau wie ich gleich kotzen werde , schau wie gros mein haufen geweorden ist , schau was für ne rechnung ich bekommen hab , usw. usw
 
Manche lesen ja nur Online Zeitung und die kostenlose Online Check-ins sind bei einigen Anbietern inzwischen schon auf 4 Tage vor Flug beschränkt. Beispiel Ryanair, Lauder...
Einige fliegen auch zum Schiff und zurück...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das in Kombination ohne freies Internet, denn das auf den Airpots mit SMS Bestätigung wo der Pin kommt wenn die Seite schon ungültig ist, ist auch unterschiedlich schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der ganzen Sache ein bedenklich finde. Wie viele nehmen ihre Kinder mit und die ihr Handy. In solch einer Falle kann ja jeder tappen. Mal ehrlich wer kontrolliert ständig was die Kinder mit dem Teil ständig machen. Auf jeden Fall für jeden der das jetzt liest eine Lehre. Aber wie viele fallen da noch drauf rein unbeabsichtigt. Wenn ich das selber mache kann ich ja sagen selber schuld aber in dem Fall die Kinder.
 
Hallo!
Bleibt mal abzuwarten was die Richter dazu sagen.Die Familie hat sich ja einen Anwalt genommen.
MfG
 
ich will ja nicht meckern oder so , aber es gabs bei Kabel1 letztens so eine reportage über kreutzfahrten und dem inet zugang
man kann sich ob board ein zugang kaufen und der wlan ist zwar da , aber langsam ( 1000-2000 leute über 1 leutung )
und die haben sogar davor gewarnt , das man den eingenen inet zugang nur nutzen wenn man irgend wo im hafen steht , sonst hat man kein empfang und es wird richtig teuer

in 99% den leuten die solche rechnungen bekommen , sind sie selbst schuld , weil sie zu geizig sind jemandem für langsames wlan zugang zu zahlen und wollen eingenes biliges nutzen , nach dem urlaub kommt die rechnung
 
Zurück
Oben