Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Mysteriöse Lieferung - Immer mehr Kunden erhalten Amazon-Pakete, ohne etwas bestellt zu haben

Immer mehr Kunden erhalten mysteriöse Paketlieferungen vom Online-Händler Amazon, ohne etwas bestellt zu haben. Manchmal liegen sogar brandneue Smartphones darin. Weder haben sie selbst die gelieferte Ware gekauft, noch wurde sie von Freunden oder Familie geschenkt - auch ein Fehler durch Amazon ist ausgeschlossen, doch behalten dürfen die Empfänger die Ware trotzdem, so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

102944

Wie die Verbraucherschützer berichten, gebe es weder Bestellung, noch einen Hinweis auf den mysteriösen Absender des Pakets. Während sich der Kunde über ein unerwartetes Geschenk freuen darf, spricht Amazon selbst von "betrügerischen Methoden".

Kunde erhält 200-Euro-Smartphone

Ein Kunde aus Düsseldorf erhielt ein nagelneues 5,6-Zoll-Smartphone von Huawei, dessen Preis sich auf etwa 200 Euro beläuft. Auf der Verpackung waren Amazon-Logos zu sehen, doch weder habe ein Lieferschein, noch eine Rechnung beigelegen. Der verwirrte Mann habe laut dem Bericht der Verbraucherzentrale erst gedacht, dass Hacker sein Amazon-Konto gekapert und die Bestellung getätigt hätten und er die Ware noch zu bezahlen habe. Doch sei nie etwas von seinem Konto abgebucht worden. Schließlich wandte er sich an den Amazon-Kundenservice, doch auch dort fand man keine Erklärung für die mysteriöse Sendung. Sie versicherten ihm jedoch: Er könne das Smartphone behalten!

Kein Einzelfall

Laut Verbraucherzentrale ist dies kein Einzelfall. Manche Kunden erhielten rund 6mal die Woche ein neues unbestelltes Paket. Dabei sei alles mögliche darunter: Von iPhone-Kabel über Mausefalle bis zum Sexspielzeug oder der Überwachungskamera. Laut WDR versuchte ein Mann aus dem nordrhein-westfälischen Solingen im Januar Amazon per Gerichtsbeschluss zu verpflichten, derartige Sendungen an ihn zu unterlassen. Er sei bereits 11mal Empfänger unbestellter Pakete geworden. Um das Problem zu lösen, nahm er einen Rechtsanwalt, der die nicht bestellten Pakete als unnötige Störung des privaten Umfeldes einstufte. Das Gericht wies seine Klage jedoch ab.

Gründe unklar - Amazon schweigt

Eine sichere Erklärung für die Pakete gibt es dem Bericht zufolge bislang noch nicht. Lediglich Spekulationen, welche Amazon weder bestätigen noch dementieren will. Zwar verschickt Amazon besonders in den USA gerne einmal "Kostproben", um Kunden zum Kauf weiterer Produkte zu verlocken, doch dies ist hier nicht der Fall. Diese Pakete kämen nämlich nicht von Amazon selbst, sondern über das Schwesterunternehmen Marketplace. Einer Plattform, auf der hunderttausende Händler ihre Ware verkaufen. So wird vermutet, dass vorallem asiatische Händler durch Unbekannte Accounts bei Amazon mit dem Namen und der Adresse von Kunden eröffnen und darüber ihre Artikel kaufen lassen. Dadurch würden ihre Waren im Verkaufs-Ranking von Amazon steigen und mehr realen Kunden empfohlen werden. Dazu könnte man mit den Accounts gute Bewertungen für Produkte und den Shop selbst abgeben.

Angeblich könnten Händler so auch kostengünstig ihr gemietetes Lager bei Amazon leeren. Laut Verbraucherzentrale sei es billiger die unverkaufte Ware an zufällig gewählte Adressen in Deutschland, als wieder zurück nach Ostasien zu schicken. Dies erkläre jedoch nicht, warum auch teure Smartphones, die bereits über 500 Bewertungen erhielten, verschenkt werden.

Was tun, wenn ich ein nicht-bestelltes Paket erhalte?

Amazon sieht darin "betrügerische Methoden" und klare Verstöße gegen die Richtlinien. Händler seien dazu verpflichtet Namen und Adresse auf einem Lieferschein oder einer Rechnung anzugeben. Dem Bericht zufolge droht der Konzern Händlern mit einer Sperre, Zurückhaltung von Zahlungen und Einleitung rechtlicher Schritte. Die Empfänger der Pakete hätten jedoch nichts dergleichen zu befürchten. Lediglich die zweijährige Gewährleistung gelte nicht für diese unerwarteten Geschenke.

Wer unverlangt Pakete von Händlern erhält, muss sie nicht aufbewahren.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass juristisch eindeutig gilt: "Wer unverlangt Pakete von Händlern erhält, muss sie nicht aufbewahren." Es gebe nicht mal die Pflicht, den Absender zu kontaktieren. Man könne mit den Produkten also machen, wie es einem beliebt, ob behalten oder verschenken oder verkaufen. Auch eine beiliegende Rechnung müsse "selbstverständlich nicht bezahlt werden".

Quelle: Wize


Smartphones - Amazon-Marketplace-Händler verschenken ungefragt Produkte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: Golem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Amazon ist in letzter Zeit ein merkwürdig agierendes Unternehmen geworden. Während mancher ohne Bestellung was zugesandt bekommt, haben wir gerade eine Amazon-Bestellung, die bei der Bestellung als sofort lieferbar von Amazon selbst ausgewiesen war, die trotz Amazone Prime-Kunde seit zwei Wochen nicht geliefert wurde. Aber pünktlich kommt jeden Tag eine E-Mail von Amazon, dass sich die Lieferung leider auf den nächsten Tag verschoben hat.
 
Das hatte ich auch schon zwei mal. Bestellt, verschoben obwohl vorrätig. Dann nach zwei Tagen woanders gekauft und Storno der Bestellung bei Amazon. Dies war jedoch nicht mehr möglich, da sich just in dem Moment die Lieferung bereits fertig für dern Versand gemacht wurde. Eine Minute zuvor sollte die Lieferung noch fünf Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam keine Mail von Amazon, aber auch nicht die gestern für heute angekündigte Lieferung. Wenn morgen nicht geliefert wird, wird der Kauf storniert. War kein zeitkritischer Kauf, weshalb meine Frau als Bestellerin das bisher gelassen mitgemacht hat und schon am Wochenende die Stornierung für morgen vorgesehen hat, falls bis dahin nicht geliefert wird.
 
Habe tatsächlich auch welche bekommen schon 2x .... ist der Hammer :) Braucht zwar kein Mensch den Schrott aber es liegt mal auf dem Schrank.
 
Ich hatte mir eine Mico-SD-Karte bestellt, die hat dann wohl auch einer bekommen der keine bestellt hat, denn bei mir kam keine an.
 
das einziger was ich von amazon bekommen habe , sind spam mails mit der frage ob ich schon ein Prime konto habe oder nicht , und wenn ich die umfrage ausfühle bekomme ich 50€ :smile: , da ich aber schon so reich binn das 50€ für mich kein wert darstelt , will ich bei der umfrage nicht teilnehmen :smirk:
 
Spam-Mail von Amazon bekomme ich nur mit der Aufforderung eine Bewertung zu schreiben. Ich schreibe Bewertungen, wenn ich es will und nicht wenn Amazon es gerne hätte. Das sind bisher nur Bewertungen von ausländischen Marktplace-Verkäufern und noch nie Artikel-Bewertungen gewesen, obwohl auch die bisher gekauften Artikel immer genau der Beschreibung entsprachen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War bei mir auch so.
Als lieferbar am nächsten Tag per Prime bestellt und es kam nicht.
Versendet per DEPost, also Brief.
Amazon angeschrieben und beschwert, es gab nen Tag Primeverlängerung.
Diese habe ich nicht akzeptiert und bekam die Ware gutgeschrieben.
3 Tage später kam die Ware doch noch.
Habe ich dann mal so mitgenommen. :)
 
Naja, verschickt wurde noch nichts, weil gestern kam die E-Mail von Amazon, dass sich die Lieferung leider auf den 14.2. verzögert.

Meine Frau hat also die Stornierung der Bestellung wegen nachweislicher Nichtlieferbarkeit der Ware veranlasst und den selben Artikel wieder bestellt. Alles wegen einem 25€ Artikel. Aber vielleicht liegt es auch an dem Warenwert unter 29€, dass sich Amazon um die kostenfreie Lieferung für Prime-Kunden drückt. Der bestellte Artikel war und ist auch heute noch ausdrücklich für Prime-Kunden kostenfrei sofort durch Amazon lieferbar.
 
Zurück
Oben