Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy am Steuer in Frankreich: Drastische Strafen

Wer schon jetzt seinen nächsten Frankreich-Urlaub plant und dabei mit dem Auto unterwegs sein will, sollte sich schon jetzt sicher sein, dass das Smartphone im Auto nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt – zumindest beim Fahrer. Denn für den ist die Smartphone-Nutzung in Frankreich in Zukunft ausnahmslos verboten. Das geht aus einem neuen Gerichtsurteil hervor.

n25385_g.jpg


Egal wo, egal wann, egal wie: Die Nutzung eines Smartphones im Auto ist für den Fahrer in Frankreich ab sofort verboten. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug gerade am Fahrbahnrand steht, also nicht bewegt wird. Nur im Notfall (nach einem Unfall oder nach einem technischen Defekt) ist es gestattet mit dem Handy Hilfe zu rufen.

Grundlage dieser Regelung ist ein neues Urteil, über das jetzt die französische Zeitung "Le Figaro" berichtet. Ein Autofahrer hatte gegen eine Strafzahlung in Höhe von 135 Euro geklagt, nachdem er sein Fahrzeug am Rand eines Kreisverkehrs angehalten, den Motor abgestellt und die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte, um anschließend mit dem Handy zu telefonieren. Das Gericht wollte seinen Argumenten gegen die Zahlung des Ordnungsgeldes nicht folgen und entschied, dass die Strafe gezahlt werden muss.

Handy am Steuer in Frankreich: Hände weg
Laut Urteilsbegründung befand sich das Fahrzeug trotz aller getroffener Maßnahmen noch immer im Straßenverkehr. Ein Telefonat im Auto sei nur gestattet gewesen, wenn der Fahrer auf einem Parkplatz telefoniert hätte, der auch als solcher ausgeschildert ist. Für den Beschuldigten droht nun neben der finanziellen Strafe noch weiteres Ungemach: Ein Eintrag im französischen Punkte-Register sowie drei Jahre Führerscheinentzug. Wichtig für Frankreich-Reisende: Telefonate über eine Freisprecheinrichtung sind auch in Zukunft gestattet und natürlich dürfen auch Mitfahrer auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz weiter mit dem Handy in der Hand telefonieren.


Quelle; inside-handy
 
Ich habe (und brauche) solch ein Ding auch nicht im Auto, noch weniger solch Fahrspaßräuber auf dem Mopped. Ich muss im Auto auch nicht essen, trinken oder rauchen. Die nächste Pause kommt bestimmt. Letzlich kann nur der Fahrzeugführer die von ihm per Gesetz geforderte Aufmerksamkeit bei der Verkehrsteilnahme garantieren. Telefonieren (ob erlaubt oder nicht) ist dem jedenfalls nicht dienlich - wie so vieles andere (noch) nicht ausdrücklich Verbotene auch. Auch ein Beifahrer kann da mehr als nervtötend sein, wenn nur der Richtige neben einem sitzt. Dagegen verblasst so mancher (kurze) Anruf in seiner ablenkenden Wirkung. Ich hab seinerzeit mal einen auf abwesend machen müssen, als mir der Juniorchef auf einer Fahrt ständig ein Ohr abkauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da geht Dir doch ein "wichtiger Kunde" vielleicht durch die Lappen...

Der wollte doch sofort einen Potentialausgleich bestellen. :D

BTT: Telefonieren am Steuer (Freisprechanlage) OK (aber nervig), mit dem Handy im Strassenverkehr/Stau rumfummeln = NOGO!

My2Cents & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn mich mein Beifahrer (meine Frau) während der Fahrt anquatscht, sage ich ja auch nicht: Kannst nicht warten bis wir in ca. 3h angekommen sind und mir dann sagen was du willst? Das wäre doch bescheuert^^ Hätte ich auch gleich vernünftig antworten können. Frei sprechen (Freisprechanlage) sollte ja wohl erlaubt bleiben ;)
 
Hi !

Ich wohne in Frankreich und finde es gut dass die Strafen erhöht worden sind.
Für mich noch nicht hoch genug !!!!
Was hier nicht erwähnt worden ist, ist die Tatsache wer Telefoniert und dabei einen Fahrfehler begeht bekommt 3 Monate Fahrverbot.Und wenn er nur beim abbiegen keinen Blinker gesetzt hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut mir leid, das ist absolut nicht vergleichbar. Jeder halbwegs normale Beifahrer beginnt nur ein Gespräch wenn es die Verkehrssituation auch zulässt und unterbricht dieses (bzw. beendet es) wenn sich daran was ändert. Ausserdem sind solche direkten Gespräche meist auch eher dazu da monotone Fahrsituationen zu überbrücken und Aufmerksamkeit neu zu generieren. Das alles trifft sicher nicht auf Anrufer zu die (obwohl sie ja mitbekommen das der Teilnehmer fährt) auf einmal alle Weltprobleme lösen wollen und konkrete Vorschläge erwarten.
 
Zurück
Oben