Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy am Steuer in Frankreich: Drastische Strafen

Wer schon jetzt seinen nächsten Frankreich-Urlaub plant und dabei mit dem Auto unterwegs sein will, sollte sich schon jetzt sicher sein, dass das Smartphone im Auto nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt – zumindest beim Fahrer. Denn für den ist die Smartphone-Nutzung in Frankreich in Zukunft ausnahmslos verboten. Das geht aus einem neuen Gerichtsurteil hervor.

n25385_g.jpg


Egal wo, egal wann, egal wie: Die Nutzung eines Smartphones im Auto ist für den Fahrer in Frankreich ab sofort verboten. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug gerade am Fahrbahnrand steht, also nicht bewegt wird. Nur im Notfall (nach einem Unfall oder nach einem technischen Defekt) ist es gestattet mit dem Handy Hilfe zu rufen.

Grundlage dieser Regelung ist ein neues Urteil, über das jetzt die französische Zeitung "Le Figaro" berichtet. Ein Autofahrer hatte gegen eine Strafzahlung in Höhe von 135 Euro geklagt, nachdem er sein Fahrzeug am Rand eines Kreisverkehrs angehalten, den Motor abgestellt und die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte, um anschließend mit dem Handy zu telefonieren. Das Gericht wollte seinen Argumenten gegen die Zahlung des Ordnungsgeldes nicht folgen und entschied, dass die Strafe gezahlt werden muss.

Handy am Steuer in Frankreich: Hände weg
Laut Urteilsbegründung befand sich das Fahrzeug trotz aller getroffener Maßnahmen noch immer im Straßenverkehr. Ein Telefonat im Auto sei nur gestattet gewesen, wenn der Fahrer auf einem Parkplatz telefoniert hätte, der auch als solcher ausgeschildert ist. Für den Beschuldigten droht nun neben der finanziellen Strafe noch weiteres Ungemach: Ein Eintrag im französischen Punkte-Register sowie drei Jahre Führerscheinentzug. Wichtig für Frankreich-Reisende: Telefonate über eine Freisprecheinrichtung sind auch in Zukunft gestattet und natürlich dürfen auch Mitfahrer auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz weiter mit dem Handy in der Hand telefonieren.


Quelle; inside-handy
 
Das sollte es auch bei uns geben, ich sehe unterwegs nur noch Leute im Auto mit Handy am Ohr.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte es auch bei uns geben?
Wenn man sein Fahrzeug am Fahrbahnrand abgestellt hat, der Motor aus ist und sogar die Warnblinkanlage an ist, dann verknackt zu werden? Sorry, aber das ist bescheuert!

Wie - das hast Du nicht gemeint?
Darum geht's aber im Artikel.

Natürlich bin ich auch gegen das Telefonieren während der Fahrt.
Das extra in einem Posting zu erwähnen ist eigentlich überflüssig.
 
frage mich nur, warum rauchen, essen oder trinken (oder sogar nägel schneiden) noch erlaubt ist. kann mir keiner erzählen, dass das weniger gefährlicher ist. entweder alles verbieten oder gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer so dämlich ist, das ohne Grund ausgerechnet in einem Kreisverkehr tun zu müssen, dem ist nur noch auf solch drastische Art zu helfen. Sonst macht er das nächstes Mal womöglich noch auf einer vielbefahrenen Autobahn oder einem Bahnübergang. Vielleicht lernt er ja jetzt in den drei Jahren endlich mal die in seinem Heimatland geltenden Regeln. Von Notfall war in dem Artikel nämlich nicht die Rede.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil das Routinehandlungen sind wozu du keinen Kopf benötigst!
Wenn du mit einem Mitarbeiter aber Probleme erörterst dürfte das wohl was anderes als trinken und rauchen sein.
Das geht nicht ohne Nachdenken und Überlegen....und genau da fehlt dann die Aufmerksamkeit für den Verkehr.
Bist du so wichtig das du am Straßenrand telefonieren musst und der nächste dir hinten rein fährt?
Hat das keine Zeit bist du dein Auto irgendwo abgestellt hast?
Ich befürworte diese drastischen Strafen.
Wer wirklich meint das die Welt untergeht wenn er nicht postwendend Antwortet, der soll sich eine Freisprechanlage anschaffen...kostet ja wirklich nur ein paar Groschen so'n Ding.
Obwohl ich auch das nicht während der Fahrt erlauben würde, weil eben zu viel Ablenkung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aber zum aufmachen der flasche und essensbox bist sehr wohl abgelenkt und ein paar sek. nich bei der sache und darum geht es. ich bleib dabei. alles verbieten oder gar nichts. nur handy ist blödsinn. und auch mit freisprecheinrichtung bleibt man abgelenkt.
 
Das Problem beim telefonieren ist, daß es beim Bier öffnen stört.

Der Michel fordert natürlich immer höhere Reglementierung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Da liegen gleich mehrere Verstöße vor.
Nicht angeschnallt.
Personentransport mit nicht geeigneter Sitzmöglichkeit.
Erregung öffentlichen Ärgernis

Kommt es zu einem Unfall, wäre die Dame sehr wahrscheinlich schwer Verletzt.

Evtl. käme dann auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Betracht.

Was würde wohl passieren, wenn er bei Orgasmus kurz zuckt und dabei das Bein durchdrückt?

Entweder gibt er Vollgas oder macht eine Vollbremsung.

Der Unfall wäre dann wohl wegen grober Fahrlässigkeit verursacht worden und der Fahrer muss sämtlich Schäden aus eigener Tasche bezahlen.
 
Ich wäre für eine Funktion, die das Handy unbedienbar macht sobald man in ein Fahrzeug einsteigt und es sich nicht innerhalb von 30 Sekunden mit der Freisprechanlage verbindet.

Gruß
Vigor
 
Zurück
Oben