Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

hab mir t90 geholt

AW: hab mir t90 geholt

Kann ich mich auch noch waage dran erinnern ...
Am Sub-Reflektor sind nur auf einer Seite Bohrungen in dem umgewalztem Blech (Wasserablauflöcher ?).
Diese müssen unten sein !
Im o.g. Fall waren diese Bohrungen oben, also der Sub-Reflektor falsch herum montiert.

Wir hatten doch hier mal einen rätselhaften fall bei dem dann der reflektor falsch montiert war

Bei mir zu Anfangs auch... :emoticon-0111-blush Danke nochmals an die Leute die das sofort gesehen haben!

Das muss von vorne quasi wie ein "grinsender" Smilie aussehen, nicht wie ein "trauriger".
(Bohrloch für Wasserablauf nach unten, ja.)

Ich würde beim Ausrichten erstmal mit einer Position beginnen.

Viel Erfolg damit & Gruß

Meine Erfahrung beim Ausrichten der T90 ist:

a) Alle LNBs auf der Antenne montieren. Hierbei darauf achten, dass ein LNB möglichst in der Mitte ist.
b) Auf dem Mast montieren und alle drei Ebenen annähernd korrekt ausrichten
c) LNB in der Mitte an den Multischalter / Receiver anschliessen und die Antenne mit Hilfmittel, wie DishPointer.com oder einem Kompass so ausrichten, dass das LNB auf den gewünschten Satelitten zeigt. Mit DishPointer.com geht das ganz einfach, indem man die Linie auf die Position der Schüssel zieht, sich einen Referenzpunkt auf der Linie in der Ferne sucht und dann hinter der Schüssel stehenden dieses Punkt anpeilt.
d) Feintuning für das LNB mit dem SAT-Finder des Receivers durchführen (horizontale Ausrichtung, Elevation und auch LNB leicht nacht rechts / links drehen). Solange bis der Empfang optimal ist.
e) LNB ganz aussen solange auf der Schiene verschieben, bis der entsprechende Satellit empfangen wird. Jetzt nochmal den Skrew nachkorrigieren. Eventuell ist hierbei noch eine leichte Korrektur der Elevation notwendig.
f) bei den restlichen LNBs muss man beim einrichten dann nur noch auf der Schiene verschieben.

Wenn der Mast auf dem Dach ist, dann ist es oftmals sinnvoll, die Schüssel erstmal freistehend (Aufstellung im Garten) auszurichten und dann fertig auf das Dach zu transportieren.

Viel Spass!

hi

hast dir ja das beste wetter ausgesucht :)

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
geht aber auch auf dem balkon ständer , hab es auch so .... ist nicht wirklich schwer , musst halt deinen 0° sat vorher einstellen, google mal nach satlex .......

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo hab T90 seit hm glaube fast 10 jahre, hatte vorher model A danach model B, und hab alle einstellungen mit setting von diese seite gemacht es hat immer 100% gepaßt kann nur weiter empfehlen

hallo

sorry das ich nicht schreiben konnte mein pc ist durchgebrant kamm feuer usw jetzt ist der im Friedhof bekomme bald einen neuen

ich habe heutte wieder versucht die schüssel einstellen usw hab mir stabilere ständer besorgt alles exakt ausgerichtet es steht100 Prozent waagrecht

leider wen ich die Daten nehme wie im satlex sind bekommeich keinen empfang

~

oder das

~

wenn ich nur elivationswinkel ändere kann ich paar Satelliten empfangen

vo 28 grad ost bis 13 grad ost der rest geht nicht

mein jetzige elivationswinkel ist ca 38 grad gehen paar sats
im satlex steht 30.92 grad geht gar keine

mache ich da was falsch

meine t90 ist ältere model und keine neue

mfg

.......

mein jetzige elivationswinkel ist ca 38 grad gehen paar sats
im satlex steht 30.92 grad geht gar keine

mache ich da was falsch

meine t90 ist ältere model und keine neue
mfg

Subreflektor richtig rum montiert (wie ein lachender Mund)?
Wo liest du die Neigung ab?
Am besten zeigst du un mal ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß leider nicht wie ich hier fotos hochladen kann bei mir gehts es nicht

mfg.

Hi,

über einen externen Hoster, z.B.

Gruß

so meine bilder das ist meine einstellung wen ich über satlex einstellungen nehme kriege ich kein empfang

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der sat/lnb der dem : Imaginärer mittlerer Satellit:

am nächsten ist kommt in die mitte also auf die 0, da musst du empf. haben danach verschiebst du einfach das astra 19 lnb auf die zahl die der recher ausspuckt z.b. r15

ist normal super einfach , hatte damals sehr schnell empfang .

gruss

....mein jetzige elivationswinkel ist ca 38 grad .......mache ich da was falsch......

...Wo liest du die Neigung ab?.....

Auf deinem geposteten Bild wo die Neigung zu erkennen ist, lies du offensichtlich Mitte Schraubenbolzen die Neigung ab, was falsch ist, und kommst so auf vermeintliche 38°.
Es wird an der Kannte neben dem Schraubenbolzen abgelesen wo man dann durch den Längsschlitz in den Hohlraum sieht, dann ist du bei ca. 33°, was zu deiner ersten Satlex-Berechnung passt.
Auch der Kippwinkel passt dazu.
Dennoch sind dies nur Voreinstellungen, die noch anhand der Empfangswerte auszureizen sind.

Wenn also so nicht mehr zu empfangen ist muß was anderes faul sein, z.B. die Sicht des Spiegels zu den Satelliten nicht frei.

Zurück
Oben