Das stimmt sicherlich. Allerdings habe ich im Laufe der letzten Woche Kontakt mit Leuten gehabt (ein Codierer aus Deutschland, ein "FSC Verkäufer" aus UK), denen ich mitgeteilt habe, dass ich das Equipment besitze und nur die Dateien bräuchte. Da wurde mir nicht geholfen, sondern nur mehrfach mitgeteilt, dass es mit dem Löschen/zurücksetzen der Navigationspartition nicht getan sei und es keine andere Möglichkeit gäbe, außer vorbei zu kommen oder gar das Comand auszubauen und per Post einzusenden. Stellt euch mal den Aufwand vor für ein paar Clicks. Und das ist, was mich allgemein an dieser Einstellung stört. In den Foren helfen sich die Leute üblicherweise mit genauen Anleitungen oder einfachen Hilfestellungen gegenseitig - kostenfrei. Wenn es um Xentry und insbesondere ums "Codieren" (oftmals nur ein simples Einstellen von Optionen mittels UDS) geht, wird ein riesen Bohai drum gemacht. Es geht, vor allem, wenn man sich meinen Fall anschaut, um Profit.
Auch, dass illegal erstellte FSCs gegen Geld verkauft werden, teilweise offiziell auf Ebay und Web-Shops, finde ich ähnlich skuril. Ich kenne das so, dass wenn jemand etwas hackt/crackt, dass kostenlos den anderen zur Verfügung gestellt wird. Diese Mentalität ist aber scheinbar in dem Bereich "KFZ-Elektronik" nicht so verbreitet.
Naja, wir schweifen ab, sorry

.
Also wenn jemand Probleme mit dem Updateloop hat und in Düsseldorf vorbeifahren will - ich helfe gerne.
Nachtrag: Ein User, dessen Installation ebenfalls zerschossen war, und ich konnten heute auch sein Comand wieder flott machen, indem wir mittels Xentry die Navigationsdaten gelöscht haben. Allerdings haben wir anschließend ohne das Aufspielen der Originalkarten (bei ihm wäre das Version 11 gewesen) das Update auf die neuste Kartenversion V19 durchführen können. Hierzu reichte die Minimalversion der V11 Karte und die Anleitung aus diesem Thread.
Ist also vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, für Leute in der gleichen Situation. Man braucht nicht mühsam die Originalkarten auftreiben.