Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen [Guide] Comand NTG 4.5/4.7 Kartenupdate ohne FSC!

Bro am einfachsten Festplatte löschen wenn nix mehr geht mit vediamo dann die installierte Version die drauf war neu installieren und von vorne anfangen
Hi, habe keine v16...kann ich dann gleich die v20 raufkopieren?

Danke für die Hilfe!
LG

Das stimmt sicherlich. Allerdings habe ich im Laufe der letzten Woche Kontakt mit Leuten gehabt (ein Codierer aus Deutschland, ein "FSC Verkäufer" aus UK), denen ich mitgeteilt habe, dass ich das Equipment besitze und nur die Dateien bräuchte. Da wurde mir nicht geholfen, sondern nur mehrfach mitgeteilt, dass es mit dem Löschen/zurücksetzen der Navigationspartition nicht getan sei und es keine andere Möglichkeit gäbe, außer vorbei zu kommen oder gar das Comand auszubauen und per Post einzusenden. Stellt euch mal den Aufwand vor für ein paar Clicks. Und das ist, was mich allgemein an dieser Einstellung stört. In den Foren helfen sich die Leute üblicherweise mit genauen Anleitungen oder einfachen Hilfestellungen gegenseitig - kostenfrei. Wenn es um Xentry und insbesondere ums "Codieren" (oftmals nur ein simples Einstellen von Optionen mittels UDS) geht, wird ein riesen Bohai drum gemacht. Es geht, vor allem, wenn man sich meinen Fall anschaut, um Profit.
Auch, dass illegal erstellte FSCs gegen Geld verkauft werden, teilweise offiziell auf Ebay und Web-Shops, finde ich ähnlich skuril. Ich kenne das so, dass wenn jemand etwas hackt/crackt, dass kostenlos den anderen zur Verfügung gestellt wird. Diese Mentalität ist aber scheinbar in dem Bereich "KFZ-Elektronik" nicht so verbreitet.

Naja, wir schweifen ab, sorry ;).

Also wenn jemand Probleme mit dem Updateloop hat und in Düsseldorf vorbeifahren will - ich helfe gerne.

Nachtrag: Ein User, dessen Installation ebenfalls zerschossen war, und ich konnten heute auch sein Comand wieder flott machen, indem wir mittels Xentry die Navigationsdaten gelöscht haben. Allerdings haben wir anschließend ohne das Aufspielen der Originalkarten (bei ihm wäre das Version 11 gewesen) das Update auf die neuste Kartenversion V19 durchführen können. Hierzu reichte die Minimalversion der V11 Karte und die Anleitung aus diesem Thread.

Ist also vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, für Leute in der gleichen Situation. Man braucht nicht mühsam die Originalkarten auftreiben.
Dieser Betrag von nightvision brachte bei mir den Erfolg! Hatte die v16 oben nach dem HDD löschen zeigte xentry aber v15. Mit der mini v15 hats dann geklappt. Habe es vorher immer mit v16 mini probiert :(. Vielen Dank!

minimal veresion reicht zum starten fürs update links und pw hiereinn paar posts vorher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ins Forum,

erstmal ein verspätetes Dankeschön @htmljh1 für seinen Guide zu diesem Thema !!

Habe mit Erfolg und ohne Probleme meinen W212 mit NTG 4.5 (Comand.online) von der V13 (2015) direkt auf die neueste (?) V20 (2022) upgedatet.
Hatte die V13 noch im Original (3DVDs) und die erste DVD dann auf den Stick kopiert als "Minimalversion". Der Ablauf ist ja eigentlich simpel.

Gut zu wissen : Wenn der Stick mit der neuen Version dann installiert wird, zu sehen an fortlaufender %-Anzeige, dann wird nach jeder Unterbrechung an der letzten Stelle automatisch weiterinstalliert, solange der Stick eingesteckt ist ! Das heißt, das Comand kann aus Versehen ausgehen ohne Gefahr !
Also, wenn euch das passiert, keine Panik...

Nochmal vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Reparatur meines NTG kommt nun die Meldung ich solle die Kartenversion noch einmal aufs NTG aufspielen.
Leider finde ich die "installierte" Version nicht da ich nicht zur Karte komme. Gibt es eine Möglichkeit die Version anders rauszufinden? Xentry? Oder das "Geheimmenü" des NTG? Kann wer einen Tipp hierzu geben?

Ganz einfach: Erstmal bitte hier LESEN ! Hier wurde mehrfach ALLES gesagt dazu.... Anleitung im YouTube Video im ersten Post hier.
Kurz gesagt: Man nehme einen USB-Stick mit der Minimalversion der JETZIGEN Version, einen weiteren USB-Stick mit der kompletten neuen gewünschten Version. Beide Fat32 formatiert !! Und schon kann's losgehen... Und bitte GENAU an die Anweisungen halten, sonst geht's schief !

Viel Erfolg

Danke!!!

Möchte FSC haben habe es nicht geschafft

Möchte FSC habe es nicht geschafft

Zurück
Oben