Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

dasbinichauch

Newbie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin abloluter Neuling und habe einige grundsätzliche Fragen.

Derzeitige Situation:
Ich habe einen Kabelanschluss von UM (3Play)und eine SKY Freischaltung. Kurzfristig möchte ich den bestehenden UM Receiver gegen eine Linux fähigen Receivers (Dreambox 800HD o.ä.) tauschen und CS nutzen (erste Ausbaustufe). Im nächsten Jahr möchte ich auf Satellit umrüsten (zweite Ausbaustufe). Die neue SAT-IP Technologie verspricht einen geringen Installationsaufwand. Ich müsste lediglich an dem bestehenden Antennenmasten die 30 Jahren alten Antennen für TV und Radio (seit 25 Jahren nicht mehr genutzt) gegen eine Schüssel tauschen und 4 x 3m Kabel zum alten Antennensignalverteiler führen, hier den SAT-IP Umsetzer installieren (4 Kanäle) und von dort ein LAN Kabel zur Fritzbox 7390 führen (ca. 10m mit geringem Aufwand). Von der FB aus besteht ein Gigabit Netzwerk zu fast allen Räumen meines Hauses.

Fragen:
Kann man grundsätzlich über diesen Aufbau CS betreiben (in der ersten und zweiten Ausbaustufe)?
Welchen SAT-IP Umsetzer sollte ich nehmen?
Derzeit würde ich einen DVB-C Empfänger in der Dreambox benötigen. Kann ich die Box auch für SAT-IP nutzen?
Ist ein Gerät mit Gigabit LAN nicht besser geeignet? Ich möchte ca. 200€ für den Receiver ausgeben. Welche Alternativen gäbe es zur Dreambox?
Welche Geräte empfehlen sich um das TV Signal aus dem LAN zu einem Röhrengerät mit Scarteingang zu bringen (hier ohne CS).

Danke für die Antworten.
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

Hi,

um mal deinen Thread nicht im Nirwana landen zu lassen mal etwas Grundsätzliches zum Thema Dreambox.
Die Receiver vom Hersteller Dreambox sind für das was sie bieten und vor allem wenn man sich explizit über ein Gerät wie die 800HD unterhält total veraltet und überteuert! Da solltest du dir auch mal Alternativen anschauen und davon gibt es reichlich.
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

@Radagast
Gigablue plus, golden media Spark, golden media Triplex, axas e3hd, sogno spark, sogno triplexich sollen funktionieren. Leider kann ich im einzelnen nicht wirklich aus den Beschreibungen Qualitätsunterschiede erkennen.
Welche sind eine Alternative zum 800HD?
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

Ich würde die VU+ Zero empfehlen, wenn Du keinen Wert auf eine interne HDD legst.
Dafür hat der Zero eine Verlängerung für Infrarot, der kann im Schrank verschwinden.
Ab 120Eu zu haben, ist der 800HD mindestens ebenbürtig.
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

Danke schon einmal für den Tipp.
Habe heute von UM erfahren, dass mein Vertrag sich vor einigen Wochen um ein Jahr verlängert hat. Bei einer Änderungskündigung von 3play (Internet, TV und Telefon) auf 2ply (Internet und Telefon) aufgrund von SAT wollen die ein Bild der SAT Anlage haben (????).
Also erst im nächsten Jahr ein Spiegel auf dem Dach.
Die VU+ schaue ich mr mal an. Gibt es die auch mit HDD?
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

... ich denke das die Signale nach Kündigung weiterhin empfangbar sind und so "schwarzsehen" verhindert werden soll. Ich denke mal nicht das einer bei UM das Bild vor Ort überprüft.

Ist es richtig, dass es die VU+ Zero nicht mit dvb-c gibt?
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

Eine Frage habe ich noch.

In der letzen Ausbaustufe (SAT-IP) bekommt der Receiver sein Signal ja nicht mehr aus dem Kabel sondern über den LAN Eingang vom SAT-IP Server. Kann das die VU+ auch? Woran erkenne ich, welcher Receiver dies Funktion hat?
 
AW: Grundsätzliche Hilfe bei der Planung

Sat>IP-Client sein zu können ist eher ein Software- denn ein Hardware-Feature.

In OpenATV ist der Sat>IP-Client schon drin, d.h. jeder Receiver für den es OpenATV gibt kann auch als Sat>IP-Client laufen.
 
Zurück
Oben