Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundlagen Diablo Wifi 2.6

AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

So Mädels:
Ich hab mein 2.6er mal endlich ans laufen bekommen, ABER:

* UW 2.25 ist geflashed
* Wenn ich das Modul ins CAS3+ stecke wird es nicht unbedingt gleich dort erkannt. Dann muss ich eine kleine REIN-RAUS Steck Orgie machen und mit viel glück geht es dann endlich.
* Wenn das Modul in unserem Samsung TV steckt wird es nicht sofort erkannt. Dann muss ich eine kleine REIN-RAUS Steck Orgie machen und mit viel glück geht es dann endlich.
(Anmerkung: Ich hatte mal die HW 2.3, die wurde vom Samsung TV und vom CAS3+ zwar stets sofort erkannt, am TV hat sich das Ding dann aber oft selbst reseted - TV sehen war da kein Genuss)
* Wenn das kack Modul dann endlich mal vom Samsung TV erkannt wurde muss man IMMER(!), wenn der TV mal stromlos war den Access Point neu suchen - mit viel Glück - das will auch net immer - wird dann auch mal der AP gefunden
* oscam hat das schon mehrfach erwähnte Anonymous disconnect bei mir, was hab ich gemacht? Ich hab ein CCcam 2.21-Server an mein Oscam connected und lasse nun das das Wifi Modul ans CCcam connecten - das geht.

Fazit:
* Von der Diablo Wifi Hardware bin ich nach wie nicht überzeugt.
* UW 2.25 scheint noch nicht ausgereift. Der CCcam client verbindet sich nicht mit meine OSCAM.

Ich kann nur jedem zu einem Receiver raten. Das Wifi nur im Notfall und das ist nur was für Bastler, funktioniert ja nicht mit jedem TV sauber.
Ich bin mal gespannt wann die nächste UW raus kommt und mit welchen WehWehchen.

So long....
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Kann das sein, dass bei der 2.25er UW kein FTP-Server mehr drin ist? Irgendwie kann ich mich ums Verrecken nicht per FTP verbinden.
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

@vyth: oh, danke, dass wusste ich nicht bzw hab mich für nen neue Oscam version noch nicht informiert. Mein Konstrukt mit cccam tut gerade.
"so gut wie" reicht mir noch nicht.


BTW: Ich hab mal wieder meine WIFI Karte an einem anderen Samsung TV ausprobiert, auch da scheint die Karte Spannungsversorgungsprobleme zu haben.
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Hey Rickk falls du noch da bist. Ich habe 3 Fernseher aber nur eine Sky karte V13. Könnte ich mit 3 Diablo wifi mit Kartenleser Sky auf allen 3 Fernseher sehen? Wenn nein was bräuchte ich dann? Ach und was ist das ZIG-BEE auf der Offiziellen Diablo seite? Danke im voraus.
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Also einen WLAN Router habe ich. Oder muss eine Fritz Box sein? Bzw. Was meinst du mit Igel? Weißt du was das ZIG-BEE ist auf der diablo seite?

- - - - - - - - - -

Ach ja mit dem WLAN Router gehe ich auch ins Internet.

Mfg P.boy
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Hallöchen kann mir noch jemand sagen ob man nun die Fritz Box braucht oder ob auch jeder andere wlan Router mit usb Anschluss geht?

Sollte der Router dann mit dem Internet verbunden sein oder lieber nicht?


Und braucht man den Igel und den Router?

Kann mir noch jemand sagen welche Geräte das sind auf der Diablocam Seite wenn auf ZIG-BEE klickt?


Mfg P.boy
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Hallo Piercingboy,

das Zig-Bee ist die Kombination aus der Twin Base und dem Diablo Wireless. Theoretisch genau das, was du benötigen würdest - der Support ist allerdings vor Jahren eingestellt worden, so dass aktuelle Smartcards (wie auch deine V13 darin nicht laufen).
In die Twin Base kommt die Smartcard. Die Twin Base baut ein eigenes Funknetz auf, mit welchem sich die Diablo Wireless Module, die im CI Slot des Fernsehers stecken, verbinden.
Über die Funkverbindung können die Wireless Module nun auf die Karte zugreifen und auf diese Weise die Pay TV Sender entschlüsseln. Die Reichweite des Systems war damals allerdings recht bescheiden.

Wenn du dich für ein System dieser Art interessiest, schau dir mal diesen Thread zur "Max Multi Room Solution" an: https://www.digital-eliteboard.com/...orgestellt&highlight=Max+Multi+Room+Solution.

Das System ist allerdings noch nicht auf dem Markt, du kannst dich allerdings als Tester bewerben.

Jetzt zu den Diablo Wifi Modulen.
Wie HeinDumm schon geantwortet hat, kannst du die Diablos nicht als Server, sondern nur als Client nutzen.
Server bedeutet beim Cardsharing, dass du ein Gerät benötigst, indem du deine Sky V13 Karte stecken kannst, um sie für andere Geräte (die Clienten) nutzbar zu machen. Der Server benötigt also einen Kartenleser und eine entsprechende Software, um Entschlüsselungsanfragen an die Smartcard zu senden und die Antworten der Karte anschließend zu verarbeiten, bzw zu verbreiten.
Als Hardwaregrundlage für den Server gibt es diverse Möglichkeiten, z. B. einen Igel (PC mit geringem Stromverbrauch - Thin Client) oder auch die Fritzbox.
Die Fritzbox funktioniert jedoch nur, weil man auf diese eine alternative Firmware mit dem Namen Freetz aufspielen kann. In diese Firmware kann man unter anderem auch die Software fürs Cardsharing integrieren (Oscam, Cccam). Bei den meisten anderen Routern ist das Aufspielen einer Alternativ-Firmware nicht möglich, so dass es keine Möglichkeit gibt, die Cardsharing Software aufzuspielen.
Du könntest mal schauen, ob dein Router OpenWrt unterstützt (ist wie Freetz für andere Router), dann besteht die Chance, dass du ihn als Server mit Oscam nutzen könntest.
Eine andere, sehr stromsparende Hardwarevariante wäre der Raspberry Pi.
Zusätzlich zu dem modifizierten Router, oder auch beim Raspberry, benötigst du noch einen Smartcard-Kartenleser, wie die Easymouse - die Igel PC haben teilweise einen Kartenleser eingebaut.

Einen Internetzugang benötigst du nicht, es sei denn, deine Fernseher befinden sich an unterschiedlichen Adressen. Du brauchst nur ein Wlan Netzwerk in deinem Haus, da die Diablo Wifis über Wlan mit dem Server kommunizieren. Wenn du dich für die Fritzbox Variante entscheidest, könntest du die Fritzbox als Wlan Accesspoint ohne Anschluss ans Internet betreiben und die Diablos nur mit diesem Wlan verbinden.
Der Vorteil wäre, dass keine "fremden" Geräte das Wlan-Netz stören und du bei der Aufstellung freier bist, um an jedem Fernseher eine gute Verbindung zwischen Server und Diablo Modul zu gewährleisten.
Wenn dein Standard Wlan gut ist, kannst du den Cardserver ruhig per Netzwerkkabel mit deinem Router verbinden und so in dein Netzwerk einbinden. Der Vorteil dieser Variant ist, dass du jederzeit bequem von deinem PC auf deinen Cardserver zugreifen kannst, um Einstellungen zu ändern oder bei Problemen die Log-Dateien einzusehen - wenn es allerdings einmal läuft, sollte dies normalerweise nicht mehr allzu häufig notwendig sein.

Ein Problem wird bei der oben beschriebenen Variante Cardserver + Diablo Module als Clienten jedoch regelmäßig auftreten. Auf deine V13 Smartcard müssen regelmäßig Updateinformationen geschrieben werden. Empfängt sie diese nicht, entschlüsselt sie die Sky Sender solange nicht, bis sie diese Updates bekommt. Die Updates werden mit dem Sat-Signal übermittelt. Da die bisherigen Servervarianten nicht mit dem Sat-Anschluss verbunden sind, müssen die Clienten die Updates übermitteln. Dies können die Diablo Wifis aber nicht. Etwa einmal im Monat müsstest du die Karte aus dem Server nehmen und direkt in ein Diablo Modul stecken. Nach ein Paar Minuten sind die Emm's dann auf die Karte geschrieben und sie kann zurück in den Server.

Vermeiden kannst du dies, indem du ein Diablo durch einen Sat-Receiver ersetzt, auf dem eine Linux Version läuft (z. B. ein Atemio 520 HD). Diesen könntest du übrigens auch als Server einsetzen und sparst dir die zusätzliche Hardware.

Gruss timto
 
AW: Grundlagen Diablo Wifi 2.6

Hi Tim kann dir leider nicht mehr schreiben deine er sagt immer du musst erst ein paar Nachrichten löschen.
 
Zurück
Oben