claus13
Elite Lord
[h=2]Großschaden in Berlin: BND-Neubau wurde offenbar vorsätzlich geflutet[/h]
BND-Neubau in Berlin: 2000 Quadratmeter Bürofläche geflutet
Der schwere Wasserschaden im BND-Neubau in Berlin wurde womöglich durch einen Anschlag verursacht. Unbekannte bauten nach SPIEGEL-Informationen die Absperrventile an mehreren Wasserleitungen aus.
Hamburg - Die großflächige Überflutung im neuen Berliner Hauptquartier des Bundesnachrichtendienstes (
Die Räume waren zu diesem Zeitpunkt bereits baulich abgenommen und verschlossen. Hineingelangen konnte nur, wer über eine von insgesamt 118 elektronischen Schlüsselkarten verfügte. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte
Die Firma teilte mit, man habe die Arbeit trotz der insolventen Partnerunternehmen "fast ohne Unterbrechung fortsetzen" können. Es seien "keine negativen Auswirkungen auf das Projekt zu erwarten".
Die Baustelle wird von einem privaten Sicherheitsdienst bewacht und gilt als besonders gut gesichert. Der BND soll dort im kommenden Jahr einziehen.
Die Baustelle gilt als besonders gut gesichert, ah ja....
Da wollt ich erst garnicht wissen, wie die Baustelle aussehen würde, wenn sie nicht (wie fast alle Baustellen) gesichtert gewesen wäre, ach...
Wenn man so mir nichts dir nichts, in einer besonders gut gesicherten Baustelle Wasserhähne klauen und ein Baustelle fluten kann, dann sollte man dort keinen BND rein lassen. Ich möchte nicht wissen, wer noch alles in dem Gebäude unbeobachtet und unbemerkt tätig werden konnte? Vielleicht wurde ja auch etwas eingebaut statt ausgebaut, grins.
Gruß
claus13
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
DPABND-Neubau in Berlin: 2000 Quadratmeter Bürofläche geflutet
Der schwere Wasserschaden im BND-Neubau in Berlin wurde womöglich durch einen Anschlag verursacht. Unbekannte bauten nach SPIEGEL-Informationen die Absperrventile an mehreren Wasserleitungen aus.
Hamburg - Die großflächige Überflutung im neuen Berliner Hauptquartier des Bundesnachrichtendienstes (
) soll nach SPIEGEL-Informationen vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Der oder die Täter montierten in der Nacht zum 3. März mehrere Wasserhähne an Leitungen ab, die bereits unter Druck standen. Damit nahmen sie bewusst in Kauf, dass 2000 Quadratmeter Bürofläche überflutet wurden. Die Räume waren zu diesem Zeitpunkt bereits baulich abgenommen und verschlossen. Hineingelangen konnte nur, wer über eine von insgesamt 118 elektronischen Schlüsselkarten verfügte. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte
.) Die Ermittler halten einen gezielten Anschlag für möglich. An der Suche nach den Tätern beteiligt sich auch das
. Die Bundesregierung fürchtet, dass sich die Fertigstellung des Baus noch aus anderen Gründen drastisch verzögern könnte: Zwei von drei Firmen, die für die technische Ausstattung verantwortlich waren, mussten Insolvenz anmelden. Ein Ausfall des verbleibenden Unternehmens würde "dramatische Folgen für den weiteren Bauablauf" haben, heißt es in einem vertraulichen Regierungsbericht. Die Firma teilte mit, man habe die Arbeit trotz der insolventen Partnerunternehmen "fast ohne Unterbrechung fortsetzen" können. Es seien "keine negativen Auswirkungen auf das Projekt zu erwarten".
Die Baustelle wird von einem privaten Sicherheitsdienst bewacht und gilt als besonders gut gesichert. Der BND soll dort im kommenden Jahr einziehen.
Die Baustelle gilt als besonders gut gesichert, ah ja....
Da wollt ich erst garnicht wissen, wie die Baustelle aussehen würde, wenn sie nicht (wie fast alle Baustellen) gesichtert gewesen wäre, ach...
Wenn man so mir nichts dir nichts, in einer besonders gut gesicherten Baustelle Wasserhähne klauen und ein Baustelle fluten kann, dann sollte man dort keinen BND rein lassen. Ich möchte nicht wissen, wer noch alles in dem Gebäude unbeobachtet und unbemerkt tätig werden konnte? Vielleicht wurde ja auch etwas eingebaut statt ausgebaut, grins.
Gruß
claus13