Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Große Platte für Gigablue Quad

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo.

Da meine 2TB mittlerweile zu klein sind würde ich mir gerne was größeres kaufen.

Wieviel ist maximal möglich ?

Brauche ich eine Platte für Dauerbetrieb (WD Red) oder reicht eine Green aus ?


Insgesamt sind 3 Gigablue Quad Receiver im Einsatz und alle nehmen übers Netzwerk auf / schauen vom Netzwerk an, auf den, der die große Platte hat, das funktioniert soweit ganz gut, am anfang der Aufnahmen ruckelt es kurz, das liegt vermutlich am HDD Standby.....

Alle Quads habe einen Gigabit Lan Adapter zusätzlich

Die Festplatte hängt über ein 50cm Sata Kabel am interen Port und ist in einem Gehäuse mit Lüftung eingebaut, die Temperatur und Geräusche sind nicht das Problem.

Sie sollte nur funktionieren und zuverlässig sein.....

Hat jemand eine 4TB in der Quad ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß+Danke !
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

green sind für linux eher suboptimal wegen der dauernde stromspar technik von wd, was eher für windows home pcs gemacht ist, die ma 2-5h am tag laufen...

ne blue würde auch gehen, aber dann kannst auch gleich ne RED nehmen zwischen 4-6TB..
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Hi

Ich hatte zum testen eine 6 Tb Red drinnen hat der Quad sofort erkannt habe aber nichts drauf aufgenommen wollte nur sehen ob er sie erkennt. Die 6 Tb haben das beste preisleistungs Verhältnis. Ich habe ein RAID 5 aufgebaut mit 3 Stück davon stecken in meinem Server HP54 l aufnehmen geht gut übers Netzwerk.

Gruß Ralf
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Ich habe halt nurn en Windows-Server für meine PCs und das Aufnahmen darauf habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

Da der Receiver wg. CCCam eh immer im Standby ist, habe ich einfach diesem die große Platte verpasst und mir ein separates NAS gespart, es funktioniert soweit ganz gut.

Einmal im Monat halt ne Aufnahme mit 0MB, aber es hält sich in Grenzen....

Ich werde dann ne WD Red kaufen, vermutlich zweimal 4TB, weil irgendwie muss das ganze ja auch "gebackupt" werden.....



Bei 6 TB kostet das TB ja schon 40 Euro, das beste PL Verhältniss liegt eher bei 3TB Platten....
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Hi

Das ist ja witzig laut deinem Link kosten die da 146€ bei Amazon kosten 6Tb 248€ wenn du rechnen kannst aber ich habe die Reds 3 Tb bei Amazon für 107 gesehen dann passt deine Rechnung wieder. Aber das Backup wird mit unseren Datenmengen immer schwieriger. Ich habe einen Hp 54l der ist preislich in Ordnung mit Linux ein echt ein gutes Gerät dazu kommt noch Oscam und yavdr jeweils in einer eigenen virtuellen Maschiene ist zwar mit den ganzen Platten nicht mehr ganz billig aber ein tolles Teil was fast alles kann.

Gruß Ralf
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

backup lieber ma nach und nach an filmen alles auf blurays/dvds jenachdem was es ist, und welche Menge zusammen kommt.. kostet zwar ungefähr genauso viel aber spart Strom und Lebensdauer wenn dauernd mehrere platten laufen nur um dann paar filme zu streamen..

bei den Platten is das wirklich so das die 3TB im Grunde am günstigsten ist...

aktuell ca. Preis/TB

1TB -> 58,00
2TB -> 42,00
3TB -> 35,00
4TB -> 37,00
5TB -> 39,00
6TB -> 41,00

wobei die Preise der 4-6TB schon deutlich gefallen sind, zum Anfang der Markteinführung...

wenn ich dann von nen guten Mainboard mit 10 Sata Anschlüssen ausgehe, kann man so natürlich mit 9Platten zwischen 9-54TB erreichen, falls man das System auf na seperaten SSD laufen lässt, so wie das bei mir ist mit aktuell 8Platten. Da diese dann doch denkbar eine längere lebensdauer hat, als eine mechanische Platte und zudem nur 40% an Strombedarf hat, da diese im seltesten Falle schlafen gehen könnte, wenn dort 24h bestimmte Anwendungen laufen.. und bin so mit meinen Eigenbau doch recht zufrieden bei durchschnittlichen Verbrauch zwischen 30-40 Watt je nach Auslastung, für weniger Verbrauch ist der Aufwand leider nicht in relation zum ersparten.

Aber egal.. muss jeder selber wissen welche er der 3-6TB Platten nimmt.. Und ob es mit einer an der Quad, was natürlich sehr effektiv ist reicht..
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Hi

So sehe ich das auch aber der Strom ist bei mir nicht der Faktor. Für mich ist eher die Kompaktheit das Kriterium und nicht die Kosten. Ich suche nur noch einen Clienten der alles an Dateien abspielen kann und zusätzlich noch scrappen kann.

Gruß Ralf
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Ich nehme niemals so große Platten , da bei einem Defekt eine riesige Menge Daten futsch sind ! Lieber mehrere kleine , dann ist der Ärger bei Verlust nicht so groß !
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Ich habe im moment mehrere Kleine Platten (was halt so wumlag als ich sie gekauft habe) in den drei Quads, und auch verknüpfungen direkt im movie Ordner, aber trotzdem ist es immer lästig sich zu merken welche Filme wo liegen.


Dazu noch die ganzen sachen für die Kinder usw....


Ich denke eine große Platte und eine dazu als Backup sollte reichen für mich.

Das Backup mache ich dann manuell über den Windows-Server, es sind ja nur "Filme" und keine Familienerinnerungen o.ä.


Werde dann mal bei Mindfactory Midnightshoppen demnächst....


Guten Rutsch !
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Nabend.

Habe nun die beiden 5TB Platten heute bekommen.

Da mit die Kopiererei etwas zu langsam war, habe ich die alten Platten mal direkt an den Win7x64 PC Gehängt und er kann das EXT3 Dateisystem lesen.

Ist das denn normal ?

Schreiben geht zwar nicht, aber lesen, und das ohne installiertes Ext2fsd.....


Welches Dateisystem empfiehlt ihr denn ?

habe gehört, das man Ext4 nicht mit Ext2fsd lesen/schreiben kann...

Gruß+Danke !
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Hi

Kann ich nicht sagen ob das normal ist habe kein Windows mehr nur noch linux und das ist ext4 jetzt Standart. Das es langsam ist liegt halt an den Schnittstellen mußt halt Zeit mitbringen oder basteln. Auf meinem linux Server geht es mit ungefähr 90 Mb die Sekunde über sata oder Usb3.

Gruß Ralf
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Kann zwar an Linux etwas herumdoktern, also an den Receivern, aber als Server nutze ich einen Windows-Server, weil ich mit NAS4Free, FreeNAS usw. irgendwie kein Glück hatte.

An den Win-Server kann ich irgendwie alle externen Medien ranhängen, und alles geht, das kann aber ja auch von Nachteil sein.



Können denn die Linux-Systeme NTFS korrekt lesen und schreiben ? Auch die in den Receivern ?
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Hi

Ich glaube nicht meiner Macht immer ext4 auf die Platte das hat was mit der Dateien Größe zu tun sonst müssen die Filme gesplittet werden. Linux und Windows sind zwei Sachen die nicht wirklich zueinander passen. Was sagt er denn beim initialisieren der Festplatten welche Formate hast du zur Auswahl? Da ich jetzt auch in meinen Server aufnehmen kann ist das sowieso die letzte Platte die ich da eingebaut habe.

Gruß Ralf
 
AW: Große Platte für Gigablue Quad

Mit Ext2FSD bekomme ich immer bluescreens, habe die Platten wieder zurück in die Receiver gebaut und übertrage die Daten nun übers Netzwerk.

Das gibt es keine Fehlermeldungen aber dauert halt etwas....

Gruß

Habe die Platte nun in Ext3 Formatiert, damit ich sie wenigstens mal lesen kann irgendwo.....
 
Zurück
Oben