Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3,5" Festplatte intern einbauen

gmbk

Newbie
Registriert
14. April 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo,

da mir das Preis-Leistungsverhältnis bei den 2,5 Notebookplatten nicht zusagt habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob man nicht auch eine 3,5 Desktop HDD in die Gigablue Quad einbauen könnte. Extern an den eSATA Port wollte ich sie nicht anschließen, weil man dazu eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

Also habe ich die Quad mal aufgeschraubt um die Platzverhältnisse zu überprüfen und dabei festgestellt das die alte 25mm hohe Festplatte rein vom Platz her nur mit einer Selbstbauhalterung reinpassen würde.
Aber weil mittlerweile die Bauhöhen der aktuellen HDDs im allgemeinen geschrumpft sind, passen die ganz perfekt auf den Einbaurahmen für die 2,5zölligen.
Legt man sie in der Art rein wie es ursprünglich gedacht ist, reicht auch das mitgelieferte Anschlußkabel ohne Verlängerung bis an die Ports auf dem Mainboard.
Ich habe eine uralte 80Gig Maxtor SATA-Platte zum testen eingebaut. Damit die Elektronik nicht auf dem Halterahmen aufliegt liegt sie auf dem Kopf und wurde gegen verrutschen mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband fixiert.

Der Gehäusedeckel der Quad passt knapp aber doch so locker drauf das es keine Beulen im Blech gibt.

Nach dem Hochfahren der Box konnte ich sie ganz normal initialisieren, mounten und benutzen.

Das Gehäuse der Quad wird nicht spürbar wärmer als ohne Festplatte und durch den Kontakt zum Blechgehäuse wird die Wärme auch gut abgeleitet.
Die heutigen Festplatten werden sowieso normalerweise nur noch handwarm und so sollte die Temperatur kein Problem sein.

Nun werde ich mir für 100Euro eine 3Tb WD Green kaufen und in meiner Quad betreiben.


Hier ein paar Bilder vom "Testaufbau":


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Ich habe das mal (mit Verweis) in den HowTo Bereich verschoben. Im Quad Bereich würde das viel zu schnell wieder untergehen.
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

coole Sache !
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die FP auf dem Kühlblech der CPU drauf liegt, ist dem so oder ist noch Platz dazwischen ?
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Das mit dem CPU Kühler ist kein Problem.
Es sind bestimmt noch 5mm Luft dazwischen.

Man hätte zwar wenn nötig das Blech etwas nach unten biegen können, aber zum Glück war der Einbau ohne jegliche Manipulation an der Quad möglich (wegen der Garantie)!
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Die Quad wird so schon ordentlich warm. Ich würde immer eine langsam drehende 2.5er HDD einsetzen.
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Also meine Quad wird ohne HDD gerade mal so handwarm, mit einer modernen 3,5" Festplatte drin wird sie nur unwesentlich wärmer.
Ich halte das mit der Temperatur für absolut unbedenklich. Dagegen wird mein Thinkpad Notebook an der Stelle wo die 5400er HDD steckt viel, viel wärmer.

Aber das kann ja jeder machen wie er möchte, soll ja nur ein Hinweis sein, daß es generell möglich ist ;)
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Notebooks und insbesondere der Eionbauplatz der Disks sind so ausgelegt, dass das Notebook und die Disk keinen Schadeb nehmen, auch wenn es auf Grund der beengten Platzverältnisse im Notebook zu höheren Temperaturen kommt.

Receiver-Herwsteller achten auf sowas eher wenig und schon gar nicht, wenn Diskls eingebaut werden, die eigentlich nicht für den Einbau so vorgesehen sind.

Wozu benötigt man in einem Receiver eine 3TB Disk? Wer ein derartiger Sammler von Aufnahmen ist, sollte sich mal mit einem NAS-System, das Disks als RAID1 bzw. RAID5 betreibt, anfreunden. Sonst sind auch mal schnell bei einer defekten Disk alle Aufnahmen verloren und man hätte sich das Aufnehmen ersparen können.
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Naja, das kann ja jeder so halten und machen wie er es mag.
Ich bin froh diese günstige Lösung für viel Speicherplatz gefunden zu haben. Die Box wird nicht übermässig warm und läuft super stabil! Ich sehe da echt kein Problem.

Ich habe einen Selbstbau-Debian-Server als NAS und Backupserver laufen und im ganzen Haus GBit Lan. Aber mit meinen "banalen" Aufnahmen soll das nicht belastet werden.
Ich nehme tendenziell mehr auf als ich Zeit habe mir an zu sehen. Da haben sich die bisherigen 500GB schneller gefüllt als ich nicht so Wichtiges löschen konnte. Bei 3 TB hat man doch längere Zeit Luft nach oben. Ich mache die Aufnahmen nur zum schauen nach meinem Zeitplan, nicht zum archivieren.
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Danke für Deinen Beitrag!! :good:

Habe mir das auch schon länger überlegt ob eine WD RED 4TB o.Ä. im Gehäuse unterzubringen ist. Von Deinem Thread abgesehen hatte ich bisher nichts im Netz gefunden. Da ich die Box noch nicht habe (und aktuell auch noch auf die plus Version warte) war bisher alles Spekulation.

Ich sehe das ganz ähnlich wie Du, zum „einfach Aufnehmen“ ist ein bißchen Luft nach oben echt OK. Bei meiner jetzigen ET9000 krepele ich ewig bei 3 bis 4 % Restspeicherplatz (von 2TB) rum. Nichts hasse ich mehr wie dann zwangsweise irgendwas löschen oder verschieben zu Müssen.


[FONT=&amp]Grüße stefan [/FONT]
 
AW: 3,5" Festplatte intern einbauen

Hi

Habe gestern mal zur Probe eine 2 Terra Byte caviar Green reingelegt dabei habe ich gesehen das sie zu hoch ist nur Platten mit einer maximalen Bauhöhe von 20 mm passen rein. Welche Platten haben so eine geringe Bauhöhe?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben