Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Festplatte auf Gigablue HD Quad: Dateien auf andere Platte kopieren

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
260
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo.

Ich habe eine Gigablue HD Quad mit einer großen 5TB Festplatte, die ist zu 90% Voll, und ich möchte einige Filme auf eine andere Festplatte mit 3TB, welche ebenfalls in einem Gigablue Receiver eingebaut ist auslagern/kopieren. Ich möchte den anderen Gigablue Receiver z.B. auch mit in den Urlaub nehmen



Übers Netzwerk dauert das leider Ewigkeiten.


Wenn ich die Platten an einen Windows PC anschließe, dann kann dieser sie nicht lesen. In der Datenträgerverwaltung werden sie zwar angezeigt, aber das Dateisystem (Ext3 oder ext4) kann nicht gelesen werden.


Ich die beiden Tools aus dem Internet (Paragon und Sysinternals Linux Reader) können die Platten nicht lesen, aber die Dateien werden am Receiver ordnungsgemäß angezeigt


Die Platten sind eingebaut und über Sata angeschlossen, zum kopieren würde ich sie auch ausbauen in einen PC, ich habe aber keinen Linux PC.


Geht das mit einem von USB Bootbaren Linux, wenn ich die Platten über Sata anschließe ?



Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr 3TB kopieren müsstet?

Gruß+Danke !
 
Hallo,

es ist korrekt, dass Windows standardmäßig keine Unterstützung für das Ext3/Ext4-Dateisystem besitzt, das von vielen Linux-Distributionen verwendet wird. Auch externe Tools können manchmal solche Dateisysteme nicht ordnungsgemäß lesen.

Sie können jedoch tatsächlich eine bootfähige Linux-Distribution auf einem USB-Stick verwenden, um auf die Dateien zuzugreifen und sie zu kopieren, wenn Sie die Festplatten über SATA an einen PC anschließen.

Hier ist eine allgemeine Vorgehensweise:

1. Laden Sie eine bildbasierte Distribution wie Ubuntu oder Fedora herunter und erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick. Sie können dazu Tools wie Rufus oder UNetbootin verwenden.

2. Schalten Sie Ihren PC aus und schließen Sie die Festplatten über SATA an.

3. Starten Sie Ihren PC und booten Sie von dem USB-Stick. Sie müssen möglicherweise die Boot-Reihenfolge in Ihrem BIOS ändern, um dies zu ermöglichen.

4. Sobald das Linux-Betriebssystem geladen ist, sollten Sie in der Lage sein, die Festplatten und die darauf befindlichen Dateien zu sehen.

5. Sie können dann die Dateien von einer Festplatte auf die andere kopieren. Denken Sie jedoch daran, dass das Kopieren einer großen Menge von Daten einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Arbeiten mit Festplatten und Dateisystemen immer vorsichtig sein sollten, um Datenverlust zu vermeiden. Es wäre ratsam, zuerst eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit könnte der Einsatz eines Netzwerkprotokolls wie NFS oder Samba sein, um die Daten direkt von einem Receiver zum anderen zu übertragen. Dies könnte zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es würde die Notwendigkeit, die Festplatten physisch zu entfernen und an einen PC anzuschließen, vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bitte zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Fragen haben!
 
Geht das mit einem von USB Bootbaren Linux, wenn ich die Platten über Sata anschließe ?
Dazu müsstest Du in dem Linux Rootrechte erlangen können. Ob das bei so einer Distribution geht, entzieht sich meiner Kenntnis?
Versuch macht klug.
Wenn Du einen Sata zu USB-Adapter hast, könntest Du doch beide Platten an einen Receiver hängen und über z.B. File Commander oder Dateimanager kopieren.
Da hast Du doch schon ein System mit Linux wo Du auch Rootrechte hast/haben kannst.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben