Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Große Dateien zum Download bereitstellen.

newbie3000

Ist oft hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich würde gerne Daten für Freunde Bereitstellen oder auch bekommen können. Quasi eine art Briefkasten mit kontrolliertem Zugang. Ich habe in letzter Zeit einiges ausprobiert und außer kostenpflichtige Möglichkeiten nichts gescheites gefunden. Angefangen mit FritzNAS wo ich mal 10GB eingeladen hab und einem Kumpel den link geschickt habe der mir dann sagte er könne nur mit 2Mbits laden. Gleiches mit Sonology Quick Connect. Ich nehme an das diese Dienste(Möglichkeit) damit sie ja funktionieren über die jeweilen Anbieter(Hersteller) laufen schon allein wegen dem IP-Adresswechsel. Deswegen werden die den Datendurchsatz wohl auf 2Mbits beschränken. Mein Upload beträgt etwas mehr als 50Mbits Download höher 200Mbits. Meine Freunde haben ähnliche Anschlüsse daran kanns also nicht liegen. Wetransfer geht sau schnell allerdings free 2GB und der Rest kostet 120€ im Jahr was ich für ein paar mal heftig finde. Wie würdet ihr sowas umsetzten. Es müsste nicht mal auf den IP Adresswechsel geachtet werden. Ich dachte mal ich könnte einfach eine Datei in einem Laufwerk bereitstellen das von Außen ohne Dienste mit Login und Passwort erreichbar ist. Den Link verschickt man dann kurz per mail und der Empfänger kann drauf zugreifen oder mit Rücksprache auch mal was reinladen.

Wie kann man so einen ich sag mal Briefkasten aufziehen.

mfg
Chris
 
Ja habe ich, nur 2 GB reichen nicht. Bei einem 10GB file muss ich es in 5 ZIP Archive aufteilen das dauert ja auch schon seine Zeit. Und dann 5 mal mit free die Dateien verschicken. Geht zwar aber einfach is anders.

Keine Ahnung, kann ich das benutzen auch wenn ich kein Microsoftkunde bin?
 
Da du ja die schnelle Leitung hast könntest du bei dir einen VPN einrichten und deinem Freund Zugang geben. Ganz ohne Onlinedienst.
 
aha und wie schwer bzw einfach is das??

Ich sehe gerade OneDrive kostet auch was.

Ich hab eine 5491 Glasfaser
 
Das kommt ganz drauf an, welchen Router du benutzt.

Ich habe bei mir eine Fritzbox 7590, dort ist optional ein VPN - Dienst aktivierbar und es gibt von Fritz oder anderen Quellen sehr gute Anleitungen wie man das einrichtet.
Dazu hatte ich aber noch keinen Grund, von daher kann dir jemand anderes hier vielleicht dabei helfen.
 
5GB ist kostenlos und für Empfehlung kannst noch 10 GB bekommen, ich habe 25GB und zahle kein Cent.

VPN mit Fritzbox ist nicht zu empfehlen, der Download wird stark begrenzt.
 
Wie gesagt, ich habe die Funktion auf der Fritzbox noch nie genutzt. Warum sollte ein lokaler VPN - Server begrenzt werden? Und wenn ja: von wem?
Oder denkst du das geht dann über die Fritz - Server oder wie?
 
Lokal sollte das doch nur über mich gehen. VPN hört sich gut an. Was Jankos61 vielleicht meint und das habe ich ja ausprobiert ist das Fritz NAS System, da gebe ich ihm recht.
Mit dem von der Fritzbox generierten Link kann nur mit 2 Mbit geladen werden. Das ist etwas Hinterwäldlerisch.
 
Ich weiss ja nicht wie diese Funktion in der Fritz aufgebaut ist. Das ist dann vermutlich ein Service von Fritz "myfr!tz" oder wie sich das schimpft.
Ich rede davon, einen VPN - Server ( == ein sicherer, verschlüsselter Tunnel ) auf der einen Seite einrichte, auf den sich die andere Seite über das Internet einloggt. Direkt. Dein Upload ist dann der Flaschenhals. Da liegen dann nur die Weiten des Internets ( + Overhead für die Verschlüsselung ) zwischen dir und deinem Freund.

Das einzige was du dann noch haben solltest, wenn du keine feste IP hast wäre ein DynDNS Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VPN habe ich gerade ein AVM Video angeschaut, das sieht ganz gut aus. Ich weiß nicht warum ich da nicht schon früher dran gedacht habe. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr. Vor allem kann man ja ein Häckchen setzen ob VPN an oder aus ist. Das gefällt mir, quasi eine zusätzliche Sicherheit

Danke mal einstweilen ich werd mir das mal reinziehen und testen.
Gruß Chris
 
ich habe gerade nachgeschaut, bei einer Fritzbox 7590 liegt der VPN-Durchsatz LAN-> Client bei 6,1 MBit/s dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert.
 
Wie gesagt, wie da Datendurchsatz ist weiss ich nicht. Ich kann da nur softwaretechnisch sagen dass da kein Begrenzer als Server dazwischen stehen kann. Wäre ja auch dämlich. Aber warum ist das dann hardwaremässig begrenzt oder was? Oder ist das wirklich so rechenintensiv? Da bin ich halt raus ;)
 
Wenn du Routertausch in Betracht ziehst, dann kann ich dir zu den Router aus der Tabelle noch Draytek empfehlen, sehr gute VPN Router, und leicht zu konfigurieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-03 Fritzbox-VPN-Durchsatz.png
    Screenshot_2020-05-03 Fritzbox-VPN-Durchsatz.png
    31 KB · Aufrufe: 9
Ich würde eher eine externe Lösung bevorzugen. Das belastet nicht so stark die Bandbreite deiner Internetverbindung.
Da gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten. Wie schon erwähnt OneDrive (5GB). Weiterhin gäbe es da noch Dropbox mit 2GB Basic Speicher. Bei mir beliebt zum tauschen von Fotos ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Da bekommt man gratis 50GB Cloudspeicher. Als Telekom Kunde habe ich gratis die MagentaCLOUD eingerichtet. Das sind noch einmal 20GB Speicher. Nicht zu vergessen die 15GB Gratisspeicher bei Googledrive. Bei jedem Anbieter kann man bei Bedarf aufstocken. Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekommt man unbegrenzten Speicher bei Google unlimited für 10€ im Monat.
Sensible Daten lagern aber nur bei mir daheim. Dafür habe ich meine Synology NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben