Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

größe Sat Antenne

OK dann muss ich wohl die 150cm Antenne durch eine kleinere ersetzen, obwohl ich nie Bildstörungen habe und mein Empfang so gut ist das ich nur bei extremem Wetter, wenn die Straße mit Wasser überläuft kein TV mehr schauen kann :)
Ich weiß schon das du eine Übersteuerung des Signals meinst, aber das bei mir wirklich nicht der Fall.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... dann kommt meist dieser blöde Werbemüll.
Das mit dem Übersteuern ist aber so eine Sache: Der Astra Satellit kann in nahezu ganz Europa empfangen werden. So ein Transponder sendet ungefähr mit 70W Leistung. Wenn man nun die Fläche einer - auch einer großen - Antenne mit der Fläche Europas ins Verhältnis setzt und das Ganze mit 70 malnimmt, bekommt man ungefähr die Leistung, die beim LNB ankommt. Hinter 0, ... kommen da erst mal noch etliche Nullen. Das Signal muss also erstmal um einen Faktor im Bereich etlicher Millionen verstärkt werden. Für ein normales LNB kein großes Problem. Im Gegenteil: besonders Billiganbieter neigen dazu, die Verstärkung ihrer LNBs unnötig hoch zu wählen. Die Receiver zeigen dann eine hohe Signalstärke an und gaukeln eine Qualität vor, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist.

Übersteuern tritt dann auf, wenn man zu einer großen Antenne auch noch ein zu hoch verstärkendes LNB wählt.

Wenn möglich, sollte man ein Datenblatt zu Rate ziehen und ein LNB mit einer Verstärkung von ca. 55 dB bis höchstens 60 dB wählen. Dann tritt keine Übersteuerung auf.
 
..
richtig so wird ein Schuh draus


Ich hatte nämlich von 60cm bis 150cm viele Antenne getestet. Und mit der 150er hab ich das beste Ergebnis. Solche Störungen bei starken Regen wo sich Fragmente auslösen etc. hatte ich mit der 150er nie gehabt. Hab jetzt bei extrem Wetter eben die Erfahrungen gemacht das von jetzt auf nachher dann einfach gar nichts mehr durchkommt.
Aber da ist es dann glaube ich wirklich egal wie groß die Antenne ist. Das kommt ja auch nicht oft vor. Hab die Antenne jetzt schon ca. 6 Jahre und es ist vielleicht 4-5-mal passiert das für 3 – 7 Minuten kein Empfang war.

Ich war eben nur verwundert das sich das Signal nicht Schrittweise verschlechtert wie ich das von 80 – 100 cm Spiegeln gewohnt war. Dort ist bei schlecht Wetter das Signal immer schwächer geworden bis es eben ganz weg war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben