Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

größe Sat Antenne

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
Heute gabs mal starken Regen und ich hatte selbst mit meiner 150 cm Sat Antenne auf Astra kein Empfang mehr.
Würde hier eine noch größere Antenne abhilfe schaffen oder gibts wirklich Wetterlagen wo man auch mit einer großen Antenne nichts mehr machen kann?
 
Jede Antenne hat eine gewisse Schlechtwetterreserve. Sie hängt von der Größe, der exakten Ausrichtung, dem Wirkungsgrad und den Eigenschaften des LNB ab. Letztere werden allerdings oft überschätzt. Insbesondere die von den Werbefuzzis ausgeguckte und meist gelogene (0,1 dB) Rauschzahlen spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Und so ist jede Antenne ein Kompromiss. Eine zu kleine Antenne hat eine geringe Schlechtwetterreserve und einen zu großen Öffnungswinkel.

60 cm für Astra sind noch akzeptabel, 85-90 cm optimal. Größere Antennen erfordern einen überproportionalen Aufwand zum Befestigen und auch der Preis ist höher, als er eigentlich sein muss. Demgegenüber steht ein nur noch geringer Zuwachs an Reserve.

Bei einem richtigen Unwetter fällt jede Antenne aus. Vielleicht hält eine 150er gegenüber einer 85er 10 Minuten länger durch.

Aber meist ist der Blick durchs Fenster dann schon längst interessanter als jedes Fernsehprogramm. :cool:
 
Bei sehr sehr großen regenmengen hilft kein noch so großes blech. 150 cm, freie sicht nach süden, gute ausrichtung sollte für die meisten sats reichen. Extrem schielende lnbs haben aber nur noch eine geringe effektive schüsselfläche ( irgendwo hatte ich mal eine formel zur berechnung, weg:().
 
Man wird es doch mal aushalten, wenn 10 oder 15 Minuten mal das Signal zu schwach wird.
Da gibt es viele Möglichkeiten, diese Zeit zu überbrücken. Bei uns hier ist das 2, höchstens
3x im Jahr und das halte ich locker aus.
 
Man wird es doch mal aushalten, wenn 10 oder 15 Minuten mal das Signal zu schwach wird.
Da gibt es viele Möglichkeiten, diese Zeit zu überbrücken. Bei uns hier ist das 2, höchstens
3x im Jahr und das halte ich locker aus.

ja ist auch zu verkraften. Hatte nur interessehalber gefragt.
Das passiert auch nur alle paar Jahre mal. Ansonsten ist Signalstärke durchgängig 96%.
Gestern wars nur eben komisch, da ich eigentlich mit einer schrittweisen Verschlechterung des Empfangs gerechnet habe. Aber es war von jetzt auf nachher sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schrittweise Verschlechterung gab es noch zu Analogzeiten, aber die sind längst vorbei. In der Digitaltechnik gibt es nur zwei Zustande, 0 oder 1, ja oder nein, geht oder geht nicht.

Sobald bei Starkregen die Viterbi Fehlerkorrektur an ihre Grenzen gelangt, bricht das Bild zusammen, mit nur sehr geringem Übergang vom perfekten Bild zum schwarzen Bildschirm.
 
Das kann auch im schönsten, Azurblauen und Wolkenlosem Hochsommer-Wetter passieren, dass der Sat-Empfang wegbricht.
Das hat aber andere Gründe, die weit oben in der Ionosphäre stattfinden ;)
 
So ist es. Das Signal muss ja, bevor es gesendet werden kann, erst mal zum Satellit hoch. Auf der Strecke kann natürlich auch was schief gehen. Der Downlink ist allerdings häufiger betroffen.
 
.....und wenn es beim Ausfall das Programm grade so spannend war (also dieser ausgerechnet jetzt Moment :D ) hilft oft die SD - Variante des Senders (sofern es die gibt) weiter. Denn die brauchen in der Regel weniger Empfangsleistung und halten deshalb etwas länger durch.
;)
 
Gegen Natur gewallt ist Technik und Mench offt machtlos,letze Hochwasser Katastrophe hat es bewiesen.
Meine Sat Antenne hat meistens Probleme mit Fette Tauben, die sich auf Lnb gemütlich macht, hat sich bei denen rumgesprochen,das bei Kathrein UAS LNB viel Platz zum sitzen ist.
Einzige Backup,ist dann Netflix,oder IPTV,wie lange Bagger, kein Glasfaser Leitung Kappt:)
 
Ich glaub da wäre SD auch nichts mehr gegangen.

Aber was ich meinte ist das ich durchgängig 96% Signalstärke habe. Auch bei stärkerem Regen.
Nur gestern war das Signal von 96% direkt auf 0. Also da gabs keine Abstufung
 
1,5m für Astra 19,2°Ost Empfang in Deutschland ist zu groß. Hier kann es - je nach Receiver/Tunerempfindlichkeit, LNB, Kabellänge u. Antennendose etc. - zu einer Übersteuerung des Signals kommen, und damit zu einem zu schwachen Signal.
Ansonsten wurde oben schon alles richtig gesagt. 85-100cm sind perfekt. Alles dadrüber ist zu viel.
Du sprichst von "Signalstärke durchgängig 96%." Signastärke ist nicht relevant, sondern die Signalqualität ;) . Und diese werden von SAT-Receivern eh falsch angezeigt, Nur echte Messgeräte sagen die Wahrheit aus.
 
Ich meinte die Qualität. Heist im TvHeadEnd eben so.

Mal ein Beispiel von Eutelsat 9° da sinds eben nur 94%


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber bin mit dem Empfang sehr zufrieden, da ist nix zu groß.
So ein Phänomen das ich kein empfang habe kommt vielleicht alle 2 Jahre mal für 5 min vor
 
Zurück
Oben