Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grobe Kosteneinschätzung für Schaden an Fassade

Osprey

Moderator
Teammitglied
Lösungen
9
Hallo zusammen, die DGN hat für Glasfaser das Leerrohr durch die Hauswand verlegt und dabei meine Fassade beschädigt. DGN sagt ich soll ein Kostenvoranschlag holen um den Schaden richten zu lassen oder selber reparieren und ihnen schreiben was ich dafür haben möchte. Hab keine Ahnung was das kostet machen zu lassen und ich werde das selber machen.
Was kann man für den Schaden verlangen?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Manchen Firmen reicht der Kostenvoranschlag, und die zahlen danach.
Ob die das auch machen würde ich erfragen, und dann eben einen KVA erstellen lassen und damit abrechnen.

Die Arbeiten am Putz dürfte der kleinere Posten sein. Das meiste kommt mit den Malerarbeiten. Wenn du noch die farbnummer auf einer Rechnung hast, liese sich das nachmischen. Dann reicht es aus nur die beschädigte Seite zu streichen/rollen. Wenn nicht, und auch nichts vergleichbares zur Verfügung steht, muss der ganze sockel gemacht werden.
Also am besten lässt du dir den voranschlag durch eine fachfirma machen. Der sockel gehört zur Fassade und nach Fertigstellung gibt's (wieder) 5 Jahre Garantie darauf.

Sieht nach einer Perimeterdämmung im Sockelbereich aus. Üblicherweise werden diese noch durch Noppenbahnen geschützt. Erst dann kommen die Steine dahin. Noch lustiger wird das ganze, wenn der Keller als SW ausgeführt wurde und diese auch noch beschädigt wurde.

Keller sieht für mich nicht beschädigt aus. Bin aber auch kein Fachmann darin.

Anhänge

Wie wurde die Durchdringung in den Keller wieder abgedichtet. Das Ganze sieht ja abenteuerlich aus. Sag jetzt nicht, mit Silikon!
Eigentlich werden dafür MSH ( Mehrspartenhauseinführung) eingebaut.

Wieso ist da ein schwarzes Leerrohr in der Wand. Üblich werden sie durch das Orangene eingeblasen. ( Glasfaser)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus!
Durfte der Lehrling auch mal ran.

Ich sehe aber an der Wand den Durchbruch in der Wand. Was wurde da gemacht.
Dein Lehrrohr für Glasfaser ist orange weiß.
Und das kommt von oben links.

Und im Keller im Sockelbereich sehe ich ein Anstrich. Könnte eine Art Dichtschlämme sein.
Also dürfte das Baugrundgutachten hier auch eine Wasserbeanspruchung bestätigen.
Mit Löcher in einer Kellerwand wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Lehrrohr für Glasfaser ist orange weiß.
Und das kommt von oben links.
Nein, das Lehrohr kommt aus der weißen Kappe raus und wird dann im Schrank verlegt wenn dann irgendwann mal die GF und das ONT kommt.
wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, ist der Fassadenschaden dein kleinstes Problem.
die Firma die das gemacht hat ist Konkurs und ich bin froh wenn Giganetz da wenigstens die Kosten trägt.

Anhänge

Osprey, hol dir ne Firma, die sollen sich das wenigstens richtig anschauen

Nicht das du später schreibst, das über das Leerrohr aus der Wand Wasser kommt wenn draußen regnet

Die Subunternehmer was die Durchbohrungen machen, machen viell kaputt, du bist später der Dume der den schaden hat, egal ob die Reparatur 100€ oder 1500€ kostet, Las es begutachten

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben