Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn auf einem Go x20/30/7000 die NC 9.702 eingesetzt wird, findet das Navi beim Start aus dem Standby ohne aktuellen SatFix keine Satelliten mehr. Nur nach Betätigen der Resettaste oder einer suicide.dat mit entsprechendem kleinen Wert (1 ... 5) findet das Navi nach Ablauf der 1 ... 5 Sekunden und erneutem Einschalten auch wieder die Satelliten, hier kann dann der Ordner "ephem" auch absolut leer sein. Ebenso beim Einsatz der 9.510 auf diesen Geräten. Auf dem ONE3rd ist die suicide.dat nach meinen Erfahrungen nicht erforderlich. Schont hier bei einer längeren Ruhephase lediglich den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit leerem ephem-Ordner dauert die Suche nach Satelliten halt ein wenig länger, richtig?

Das ONE 3rd nutzt ja auch einen GL1-Chip. Da hat der Ordner "ephem" auch keine Bedeutung.
 
Den SatFix kann man auch für den GL1 machen (Auswahl im Universal-Programm "GlobalLocate" bzw. bei separaten Programmen das mit der entsprechenden *.exe für den vorhandenen Chip nehmen) und die Theorie verspricht danach eine schnellere Satellitenfindung. Ich habe da aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Daher ist dieser Ordner auf allen meiner Geräte seit Jahren leer.

P.S: Wichtig für die Funktion der suicide.dat ist das Trennen von der Stromversorgung vor dem Ausschalten. Entweder von Hand und danach Drücken der Ein/Ausschalttaste oder Nutzung der automatischen Ausschaltung nach Trennen von der Stromversorgung (Menü Batterieeinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stand-by bei den Go's werde ich Mal testen, war mir noch gar nicht aufgefallen
 
Da hast du natürlich Recht, dass auch GL1 (und auch der AR1520) ein QuickGPSFix haben können. Nur - soweit ich das sehen konnte - ist das beim GL1 ein anderer Ordner. Zumindest beim AR1520 habe ich das Gefühl, dass ein QuickGPSFix schon Verbesserung bringt, wenn man einen Kaltstart hinlegt. Ansonsten dauert es 2-3 Minuten. Ich denke, das könnte beim GL1 ähnlich sein.
Aber nach längerer Benutzung sollte ein QuickGPSFix eigentlich nicht nötig sein, da sich das Gerät doch dann die Daten aus dem Almanach holen können sollte...
 
Die Ordner heißen eigentlich bei allen TT "ephem", lediglich die dort hinterlegten Dateien nach dem (für den Chip korrekten) SatFix haben unterschiedliche Bezeichnungen. Die Go x40/50/9000 benötigen bekanntlich überhaupt keinen SatFix mehr, sofern sich dort eine Datei cbee.cbee im Ordner "ephem" befindet.
 
Ich hätte schwören können, dass der Ordner beim GL1/GL2 anders heißt (irgendwas mit LTO?), aber ich glaube dir :) ...zumindest beim AR1520 heißt er anders (ing).
 
"Irgendwas mit LTO" ist eine der vom SatFix erzeugten Dateien für den entsprechendem Chipsatz (Beim GL1 lto.dat und ee_meta.txt, beim SirfStar III sind es dann packedephemeris.ee und ee_meta.txt)
Im Zusammenhang NC 9.702 und Go 920 ist mir heute etwas kurioses, aber eigentlich zu erwartendes aufgefallen: Nachdem ich beim Ausschalten vergessen hatte, die Stromversorgung vorher zu entfernen, ist der 920 später erwartungsgemäß aus dem Standby gestartet. Wegen anderweitiger Beschäftigung hab ich das Ding einfach laufen lassen und welch Freude nach einigen Minuten: Das EPT hatte sich aktiviert und meine Behausung nebst Garage in einen virtuellen Tunnel versetzt. Jetzt weiß ich wenigstens, dass auch die Version mit Auslagerungsdatei von @Charlie62 das EPT des Go 920 unterstützt. Der diesbezüglich versprochene Test auf der A4 musste letzte Woche wegen geänderter Routenplanung leider ausfallen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bitte um ausgiebiges Testen :)

TTconv-v10 (07-06-2019):
-rewrite of parsing NMEA sentences to be more universal and remove some
mistakes while parsing certain sentences, optimization of memory usage
-fully automatic startup, no configuration for MiniLog neccessary anymore
-removed delays from scripts for faster startup time
-updated readme
 

Anhänge

  • ttconv-v10.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 285
Mein ONE XL geht wieder mit der 9.510 inkl.v10 patch und der 1030er Central Europe Karte.
Vielen Danke an treysis! Super Arbeit!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das stimmt, habe ich ja auch nicht behauptet. Wer die Truck NC auf seinen TT Go braucht der macht es einfach wie von Alfred_ML beschrieben
mit der suicide.dat . Eine andere Möglichkeit ist mir sonst nicht bekannt. Hab das mit meinem TT Go 520 in Verbindung mit der Rider Software
auch gemacht, _tut nicht weh, funktioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lässt einen im Gegensatz zu anderen Methoden niemals im Stich (*) :smirk:. Akkuschonung ohne weiteres Zutun inklusive...
(*) Außer der Ami knipst das GPS für "friedensvorbereitende" Maßnahmen aus. Dann geht natürlich nix mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Europe East 930.5563 ( 1.63 GB) Hat jemand Link ?
 
Also die Angebotsthreads siehst du doch selbst oder?!

Dann kannste dir eigentlich ja auch die uralt Karten selbst suchen....

Und falls du die 1030er Karten suchst, findest du diese auch relativ am Anfang im unterforum „Karten“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben