Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jungblume2005
Es gibt massig GSW3.2.5 Versionen ;-) Ich habe ja auf meinem Falk E30, Falk N150 & NAVIGON 3100 auch eine andere GSW3.2.5 verwendet. Die GSW3.2.5 Versionen untereinander unterscheiden sich aber (wenn überhaupt) nur marginal. Außerdem scheint es hier so, das TomTom nur intern eine andere Zahl (4 --> 5) verwendet hat, um nachträglich die Mazda-Version von der Renault-Version (z.B. in der ttgo.bif) unterscheiden zu können. Denn die eigentliche (restliche) Bezeichnung der Version "GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C3XP3.00" inklusive das Datum 10.04.2013 ist ja vollkommen identisch! Am wichtigsten ist doch, dass das Standby-Problem gelöst ist. Es gibt ja sogar die noch aktuelleren Versionen GSW3.5.0 und GSW3.6.0 - diese beiden Versionen könntest Du mal testen, wäre viellleicht interessanter ;-))

@bmw-rider
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wenn Du die USB-Treiber (“CP2101 USB Composite Device”) einfach manuell über den Gerätemanager installierst ? Der Pfad hierzu lautet: “C:\ProgramFiles\SiRF\SiRFFlash\usbDrivers”, wenn Du das Programm über das InstallShield-Setup installiert hast. Ansonsten, falls Du meine nachträgliche "Portable Version" (SiRFFlash v3.2) verwendest, ist der Pfad der USB-Driver natürlich ein anderer.

Im Gerätemanager sollte dann nach der korrekten Installation der USB-Treiber der Eintrag “CP2101 USB to UART Bridge Controller” aufgeführt werden.

Ansonsten wäre das echt bitter, weil dann sozusagen der Rider 2 über den USB-Port überhaupt nicht erkannt bzw. angesprochen wird. Vielleicht ist aber auch das USB-Kabel nicht voll belegt. Da würde ich mal noch ein paar verschiedene USB-Kabel durchtesten (falls zur Hand).


Viele Grüße
Lecter


...Yes, we can...! ...Make
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
great again...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut inwieweit sich die Versionen unterscheiden weiß ich nicht, da kannst du schon Recht haben, verschiedene Fahrzeuge - verschiedene end-nummern, das würde dann auch einen Sinn ergeben.
 
Es liegt nahe, denn die gesamte Bezeichnung ist ja jetzt nicht "umwerfend" viel anders und das Datum 10.04.2013 auch nicht! Genau gesagt nur die Zahl 4 --> 5
Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, welche Version er letztendlich nimmt.

Die wesentlich "frischeren" Versionen GSW3.5.0 & GSW3.6.0 auf dem TomTom wären da schon interessanter :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Linux kann ich via USB zumindest auf die SD-Karte zugreifen, d. h. der Rider wird erkannt. Aber das wird euch vermutlich nicht viel helfen fürchte ich. Oder kann man das Flash-Programm über ein Script aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo harley-peter,
wir warten immer noch auf die Testergebnisse von bmw-driver. Das mit dem Script, war zumindest auch schon eine Idee, die treysis schon mal (in dieser Richtung) erwähnt hatte. Bei der "PC-Variante" über USB habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung.


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter
Sorry, das auf mich gewartet habt. Ich hatte aber im Post #958 schon über den Test geschrieben:


Dell Notebook mit ursprünglichem XP Pro habe ich auftreiben können. Muss jetzt nur XP mit den richtigen Treibern installieren.
Alles gemacht XP funktioniert. Wenn man den Rider 2 (habe nur den jetzt zur Verfügung) Sirfflash 3.2 gestartet, Rider angstöpselt. XP meldet keine neue Hardware und verlangt deshalb keine neuen Treiber. Egal, ob mit oder ohne SD-Karte im Schacht.

Den Rider 1 habe ich allerdings noch nicht probiert. Werde den aber dann morgen mit ins Bürö nehmen und probieren. Ich verspreche mir auch hier keinen Erfolg.

Manuell installieren des CP2101 USB Composite Device Triebrs geht nicht, da der Gerätemanger keine neue Hardware findet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie den Treiber sonst manuell installieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bmw-rider.

dann versuche es bitte mal mit dem Setup. Da ist glaube ich noch in dem Order "USB-Driver " eine Install.exe. Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, weil ich noch im Urlaub bin und nur mit meinem Smartphone schreibe.

Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lecter,
ja mach ich, aber erst morgen das alte XP Schätzchen ist in der Firma.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Resturlaub.
BMW-Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bmw-rider. Sorry, es passiert ab und zu, dass ich aus Versehen "bmw-driver" schreibe, habe ich gerade bemerkt. Aber Du weißt ja, wer gemeint ist ;-)) Dann warten wir mal ab, bis Du Dein altes "XP-Schätzchen" wieder hast :smile:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Flash-Anleitung zum Rider 2 steht drin, dass es mit der NC 6.560 funktionieren sollte, was ja nicht der Fall ist. In meinem Rider steckt die NC 9.500. Hat es mit der schon mal jemand versucht? Sorry für die naive Nachfrage aber ich bin auf diesem Gebiet absolut neu und unbedarft :blush: aber nichtsdestoweniger sehr interessiert.
 
Hallo harley-peter,

ja, die 9er Navcores hatte Mahssel vor einiger Zeit schon alle durchgetestet. Wenn überhaupt, klappt das Flash-Update nur mit einer 6er Navcore! Aber Du kannst ja gerne noch etwas rum experimentieren. Je mehr daran arbeiten, umso besser ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Harley-Peter,
Du hast eine gepatchte Navcore drauf. Die 9.500 war für den Rider V4 von 2013. Für den gibt es ein Navcore-Update 9.501. Dieses Update behebt das WNRO Problem des Rider V4. Eine gepatchte Version dieser 9.501 die für den Rider 1 und 2 funktionieren würde, gibt es nicht. Mit der 9500 hatte ich Funktionsprobleme mit dem Rider 2. Am besten funktioniert der Rider 2 mit der 9.205 ohne Probleme bis auf den Start aus dem Standby Modus und das auch nur manchmal. Dieses Problem versuchen wir gerade mit dem Firmware-Update für den GPS-Chip SIRF III zu beheben. Ist uns bis jetzt noch nicht gelungen, leider. Ansonsten funzt der Rider 2 mit der 9.205 hervorragend. Man muss ggf. (wenn das Gerät rumzickt) mal ein Reset mit ner Büroklammer machen.
Gruß BMW-Rider
-------------------------
Hallo Lecter,
ich noch mal den Rider 1 + 2 mit dem Sirfflash versucht. Bei beiden wieder kein Erfolg. Das Flashprogramm findet keinen Anschluss über den USB-port.
Die Prinstall.exe die bei den Treibern dabei ist kopiert nur die Dateien auf den Computer. Mehr auch nicht.
Gruß BMW-Rider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, zum rum experimentieren müsste ich erst mal wissen, wie hier was zusammenhängt, welches tool was macht und durch wen es aufgerufen wird usw. Ich denke mal nicht, dass es damit getan ist die ttn und ttsystem auszutauschen und die install.bif anzupassen. :smirk: Dafür haben hier schon zu viele Profis eine Menge Gehirnschmalz investiert. :)

Hallo bmw-rider,
danke für die Info. Die NC 9.500 habe ich schon einige Jahre auf dem Rider 2 und die hat bis jetzt auch ziemlich gut funktioniert. Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Funktionen. Bis jetzt mit dem Standby-Problem.
 
Naja, USB läuft ja nur im Massenspeichermodus. Man müsste da schon anderweitig seriell ran. Sehe ich aber beim Rider 1/2 noch nicht, und wenn dann eben nur über Hardwaremodifikationen. Man muss wie gesagt mal gucken, warum denn das Flashtool genau meckert.
-----------------------
Kleine Info zu weiteren Analysen:

Rider (1?) hat wohl den internen Namen "Bilbao" (Oder "Lisbon"?).

Die verschiedenen FlashGPS.tool-Varianten überprüfen anscheinend, für welche Geräte sie geeignet sind. Bezogen auf die verschiedenen Versionen in dem Update-Paket von @jungblume2005 (TomTom - GPS-Chip SIRF-III Satfix upgrade auf die Version GSW3.2.5TT3) sind das:

(Ordnername: zulässige Variante)
GO x10: Valencia 510, 710, 910
GO x20/x30: Valencia 510, 710, 910
ONE: Aberdeen, Glasgow, Edinburgh
Rider 2: Valencia

Heißt das Rider 2 wirklich Valencia? Leider gibt's da nirgends eine Liste und ich wüsste auch nicht, ob die Geräte das direkt irgendwie ausspucken. Über Konsolenzugriff kann man sich das aber wohl anzeigen lassen (weiß aber gerade auch nicht mehr, wo das angezeigt wird, letztendlich steht es glaube ich zumindest in den Kernel-Sources). Jedenfalls vermute ich stark, dass es daran liegt, dass der Vorgang nicht durchläuft.

Bleibt die Frage, ob sich das (einfach) patchen lässt. Am einfachsten stelle ich mir vor, müsste man diesen Check der Geräteversion überspringen. Aber keine Ahnung, wie man ARM-Debugging auf einem x64/x86 macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben