Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPS-Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil II

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mein altes TomTom One XL upgedatet. Neue Karte sowie Navcore 9.541WNRO Fix 32MB Ram installiert.
Wenn endlich Satelliten gefunden wurden funktioniert das Gerät sehr gut. Am Anfang wurden nur 4 Satelliten gefunden, nach einiger Zeit sogar 9 Stück.

Meine Frage nun, kann ich die Sat. Suche irgendwie beschleunigen ?
BootLoaderVersion=55022
Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.zip
    648,6 KB · Aufrufe: 6
  • Bootloader v5.5138.zip
    648,7 KB · Aufrufe: 11
  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 23
  • ttconv-v12.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 22
'Nabend zusammen,

mir wurde ein Rider 1 anvertraut das im Prinzip auch lief, nur leider sehr veraltet war. Sowohl Hard- als auch Software/Kartentechnisch.

Durch dieses Forum habe ich den Mut gefasst es frisch zu machen, etwas genauer gesagt durch diesen Post:

klick

(Natürlich davor ein Backup der SD Karte gemacht das auch noch vorhanden ist)
Zuerst mit ClearFlash den Flash Speicher gesäubert.
Dann damit angefangen den BL auf v5.5136 zu bringen.
GPS aufs empfohlene GSW3.2.5TT3.
Navcore mithilfe des Navcore Installer auf 9.500 geupdatet. Sprich er hat praktisch eine leere SDHC Karte mit der gesamten Ordnerstruktur versehen. Habe dann nur noch den voices Ordner aus dem Backup hinzugefügt.
Als letzten Schritt mithilfe von TTActivator 1.19 eine aktuelle Karte geladen (v 1095), auf die Karte entpacken lassen und diese natürlich aktiviert.
Navcore patchen war nicht nötig bzw. ging nicht, wurde vom Navcore Installer schon vorgewarnt und tatsächlich kam beim TTActivator die Fehlermeldung "schon gepatcht".

Nun das Problem: Ich kriege ums Verrecken kein GPS Signal, und ich probiere es natürlich im Freien. ("0 Sateliten" werden im Navi angezeigt)
GPS Quickfix hat leider nicht geholfen, ephem Ordner aus dem Backup ebenfalls nicht und auch das Einspielen des kompletten Backups.

Stehe jetzt etwas dumm da, weil der Besitzer zufälligerweise auch noch in wenigen Tagen in den Urlaub fährt :(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Es ist übrigens die 32MB Version. Ich weiss leider nur noch das davor BL 5.5012 drauf war als es lief. Achja und Sirf 3.

Wäre Euch sehr dankbar!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip Lecter! Jetzt zeigt er mir zumindest nach wenigen Minuten ein GPS Signal, ich glaube 6 Sateliten wenn ich das richtig sehe.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist das ich die GSW Version 3.60 draufgemacht habe, das Navi mir im Versionsfenster aber "GPS 1.20" anzeigt.

Aber das ist noch das kleinste Problem :D

Wenn ich den Rider nach dem Neuflash das erste Mal starte, sehe ich den Ladebalken wo er sich wohl u.a. die neue Map etc. ladet.
Und tatsächlich "sehe" ich sie im internen Menu auch bzw. kann sie anwählen. (Karte wählen -> Europe South)
Leider steht das Fahrzeugsymbol komischerweise in Andorra (?) und sobald das Navi GPS empfängt steht das Symbol quasi in der Luft.
Sprich er hat GPS aber es werden keinerlei Strassen angezeigt, dieses Pfeilsymbol steht auf einem blanken Bildschirm.
Es ist quasi die selbe Map drauf wie zuvor, nur eben die aktuelle Version die mit TT Activator gezogen und aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @horsthelmut69
zuerst: das mit der angezeigten GPS 1.20 hat nichts mit der geflashten Firmwareversion zu tun, kannst du also getrost vergessen. :)
das zweite: dein Navi hat einen "leeren Bildschirm" und steht scheinbar in Andorra, da stimmt was mit deiner Map/Karte nicht,
die Karte hat anscheinend kein Deutschland mit drin (oder wo du dich jetzt aufhältst) , und kann daher auch keine Straßen e.t.c. anzeigen,
Tipp: eventuell ladest du dir Testweise? mal die DACH - Karte drauf, dann muss die Anzeige wieder stimmen. ;)
 
Ja moin @jungblume2005 !

Stimmt, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Vielleicht deswegen, weil ich im Vorfeld bereits "Europe South" gegoogled habe um die Abdeckung herauszufinden, und da war Deutschland mit drin. Ich werde mir nachher mal eine neue Karte draufpacken.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ich wollte die komplette Europa Karte draufmachen, um auf Nummer sicher zu gehn. Passte aber nicht auf die Karte (4GB SDHC).
Hatte noch eine 64GB Karte aus meiner Kamera übrig, die wollte der Rider aber nicht lesen :( :) War davon ausgegangen das es möglich ist nach dem FW Flash^^
Wahrscheinlich liegt das Limit drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
16GB gehen 100% , 32 GB sollte auch noch gehen - das alles ab einer Bootloaderversion über v5.5022
über 32GB ist nicht möglich.
du kannst aber wenn du willst auf einer größeren SD-Karte eine Partition von 32GB erstellen, dann geht die SD-Karte auch wieder. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So, habe mir heute kurz eine 32GB Karte geholt.
War nichts Kleineres da, ausserdem kann so gleich ganz Europa mit drauf :D Bei 5 Euro kann man eh nich viel falsch machen^^ von Kingston übrigens.

Dann natürlich das ganze Prozedere von vorne. Bin begeistert! Nicht nur das sowohl die Karte als auch das Navi blitzschnell sind, er findet sofort ein GPS Signal und das selbst wenn ich in der Wohnung sitze. Müssten 6 Sateliten sein. Habe übrigens diesmal den Ephem Ordner gar nicht löschen müssen.

Wahnsinn wie so eine billige SDHC Karte (4GB SanDisk, Index 2) ein Gerät ausbremsen kann.

Danke Euch allen Leute! Der Rider ist besser wie Neu :D

P.S.: Jetzt fehlen nur noch ein paar lustige Stimmen, aber das ist eher drittrangig xD Die "22050 khz Spassstimmen" ausm Board hier sind wohl fehlerhaft (meta code fehlt) Aber wie gesagt Bin froh das ich den Rest hinter mir hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 71. Der kleine NILS.rar
    619,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das dachte ich auch, aber zuerst wurden sie auf dem Navi als fehlerhaft angezeigt und konnten nicht getestet werden. (Zumindest die ersten 2-3 die ich draufgepackt habe)
Nachdem die Karte wieder am PC dran war, wurde im TT-Aktivator bei den Stimmen "meta missing" oder sowas angezeigt.

Glaube das war irgend so ein ganz alter Politiker und Boris Becker :D ich probier mal Andere.

edit:

"Vermisste meta / Blowfish"

ist die exakte Fehlermeldung im TT-Aktivator. Bruce Willis scheint er zumindest noch zu erkennen.

edit:

bei Gerhard Schröder kommt erst "nicht aktiviert" und beim Versuch dies nachzuholen dann "Der für diesen Inhalt angegebene Meta Code ist nicht gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben