Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schon die Tests von anderen Usern zeigten, kann ich erst einmal von meiner Seite aus, allgemein sagen :
die GPS-Firmware GSW3.6.0 findet im allgemeinen ca. 2 Satelliten mehr als die GPS-Firmware GSW3.2.5 ,
aber die GPS-Firmware GSW3.2.5 ist meistens etwas schneller als die GPS-Firmware GSW3.6.0 beim Satfix.

Test GWS3.6.0 & GWS3.2.5


GO710
GSW 3.6.0; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel 1 Min. 35 sek. bis Satfix 3-7 Satelliten;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis zu 1 Min 20 sek. bis Satfix; 6-8 Satelliten
----------------------------------------------------------------------------------
GO710
GSW 2.2.5; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel von 40 sek. bis zu 1 Min. 50 sek. bis Satfix; 3-4 Satelliten ;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis zu 1 Min bis Satfix; 4-5 Satelliten
Fazit Bei GWS3.6.0 mehr Satelliten (ca.2 Stück) bei etwas längerer Zeit bis zum Satfix
_______________________________________________________________________________________________
TomTom One New Edition V2 (v3)
GSW 3.6.0; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel unter 20 sek. bis zu 1 Min. bis Satfix; 7-11 Satelliten;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis zu 1 Min 20 sek. bis Satfix; 8-11 Satelliten
-------------------------------------------------------------------------------------------
GSW 2.2.5; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel von unter 20 sek. bis Satfix; 4-6 Satelliten ;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis zu 1 Min bis Satfix; 5-6 Satelliten
Fazit Bei GWS3.6.0 mehr Satelliten (ca.2 Stück) bei etwas längerer Zeit bis zum Satfix
________________________________________________________________________________________________
ONE 3Rd. (v7)
GSW 3.6.0; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel unter 20 sek. bis zu 1 Min. bis Satfix; 8-11 Satelliten;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis zu 1 Min 20 sek. bis Satfix; 8-11 Satelliten
------------------------------------------------------------------------------------------------
ONE 3Rd.(v7)
GSW 2.2.5; NC: DSA-Navcore_9.510_Go_One_XL
Kaltstart mit Trommelwirbel von 40 sek. bis zu 3 Min. bis Satfix; 3-6 Satelliten ;
aus-ein schalten, unter 20 sek. bis Satfix; 4-7 Satelliten
Fazit Bei GWS3.6.0 mehr Satelliten (ca.2 Stück) bei etwas längerer Zeit bis zum Satfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange genau (nach dem Kalt-Start) im Vergleich zur GSW3.2.5? Noch "vertretbar" länger?
Und danach mehr Satelliten? Hol' schon mal Deine Stoppuhr raus ;-))


Edit: Habe jetzt soeben meinen GO 730 mit GSW3.6.0 geflasht und bin gerade am testen....:blush:


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make the old TomTom's great again...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich hab das heute morgen aufm Motorrad geschätzt.
Und es waren maximal 2 Minuten bis satfix und vielleicht 30 Sekunden länger als vorher.
Vielleicht bin ich auch nur schneller gefahren und hatte deshalb schon mehr Strecke zurück gelegt ;)
 
Dritter Test mit TomTom GO 730 - Navcore 9.510 (Original)

GSW3.2.5
Sat-Fix nach Standby: 0-3 Sek, schwankend 7-8 Satelliten (gleiche Position)
Sat-Fix nach Kalt-Start: 1 Min, 54 Sek. - schwankend zwischen 5-6 Satelliten (gleiche Position)

GSW3.6.0
Sat-Fix nach Standby: sofort, schwankend 7-8 Satelliten (gleiche Position)
Sat-Fix nach Kalt-Start: 2 Min, 13 Sek. - schwankend zwischen 6-7 Satelliten (gleiche Position)

Fazit: Die Zeitdifferenz nach einem Kalt-Start ist hier deutlich geringer (als im Vergleich zum ONE v1 & v2) und es werden 1-2 Satelliten mehr gefunden! Die GSW3.6.0 bleibt daher auf meinem GO 730. Die "19 Sekunden" nach dem Kalt-Start kann ich verkraften ;-)


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make the old TomTom's great again...! :smile:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier ist noch ein weiterer Test, aber zur NC 9.510 so gut wie kein Unterschied ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt es so gut wie keine Unterschiede (+ 2 Sekunden) bei der Satsuche nach einem Kaltstart.
Das Ergebnis fällt wohl eher unter "Meßtoleranzen" bei den beiden Navcores (mit GSW3.6.0).

Test auf dem GO 930 folgt....


Viele Grüße
Lecter
 
wer erbarmt sich, wenn die Tests durch sind ( es sind nach meiner Kenntnis 22 Navi`s ) eine vernünftige Tabelle zu basteln?
 
@all
Um die Sache etwas abzukürzen; Der Test zwischen der GPS-Firmware GSW3.2.5 & GSW3.6.0 auf dem GO 930 mit der Truck NC 9.702 fiel im Großen und Ganzen identisch zum GO 730 aus. Hier sind nur marginale Unterschiede (+/- 5 Sek.) erkennbar, die in der Praxis wohl kaum ins Gewicht fallen dürften. Auch an der Anzahl der gefundenen Satelliten hat sich nichts geändert.

@jungblume2005
Leider schaffe ich das momentan zeitlich nicht (zuviele "Projekte" am Laufen) :joycat:


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make the old TomTom's great again...! :smile:
 
Ich kann leider die Euphorie für die 3.6.0 auf meinen beiden Go nicht nachvollziehen. Im Startverhalten keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Firmwares feststellen können, aus dem Standby Satfix sofort nach Verschwinden des Splashscreens, gefundene Satelliten keine Veränderung, lediglich nach einem Kaltstart/Trommelwirbel sind es immer 1-2 weniger als nach einem Start aus dem Standby - egal welche der beiden Firmware.
Bleibt zur weiteren Beobachtung erst einmal drauf.
Auffällig nur die von den Geräten angezeigten Positionsabweichungen (war immer schon so) als auch der Uhrzeit (mir bisher nicht aufgefallen), sollten eigentlich nach fast gleichzeitigem Kaltsstart doch einheitlich synchronisieren. Was bedeutet eigentlich diese trotz stillstehenden Geräten sich dauerhaft im Bereich von von 0-360° verändernde Zahl links neben der Geschwindigkeitsanzeige?
Nach einigen Minuten am Fenster ergibt sich folgendes Bild (der 730 war schon immer der "empfangsstärkere"), sowohl mit der 3.2.5 als auch mit der 3.6.0:
 

Anhänge

  • 730vs920.jpg
    730vs920.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben