Edit: Mit NC 9.541 und leerem Ordner ephem, ohne Datei glgps sowie ohne suicide.dat findet der Go 730 nach ca. 30 Sekunden im Freien die Satelliten. Muß also doch etwas in dieser NC sein, was den GPS-Chip anders anspricht...
Zumindest die
rc.resume
in der
ttsystem
unterscheidet sich. Dort wird in der 9.541 der SiRF-chip zu einem Warmstart gebracht, in den älteren NCs wurde das nicht gemacht. Außerdem wird nach dem Warmstart die "clmapp", die für die Einspeisung der AGPS-Daten (also vermutlich die künstlichen Ephemeris-Daten aus dem QuickGPSFix) zuständig ist, nicht mehr aufgerufen:
Code:
if test "${hw_gpsephemeris}" = "1"; then
/bin/sirfreset -v -rwarm -p -osirf
#if test -f /mnt/sdcard/clmdata; then
# cp /mnt/sdcard/clmdata /var/run/
# sync
#fi
#resume_clm
fi
Die
-rwarm
Option bewirkt angeblich Folgendes:
"RTC and ephemeris are cleared" -> Echtzeituhr und Ephemeriden werden gelöscht.
Ursprünglich sah das wohl so aus:
Code:
if test "${hw_gpsephemeris}" = "1"; then
/bin/sirfreset -v -osirf
if test -f /mnt/sdcard/clmdata; then
cp /mnt/sdcard/clmdata /var/run/
sync
fi
resume_clm
fi
Mit den Ephem-Daten sollte ein Fix halt in wenigen Sekunden möglich sein, ohne kann es dann mehrere 10er-Sekunden bis 2 Minuten dauern. Ich hatte mit
@Lecter schonmal versucht, die
rc.resume
in einer älteren 9er NC zu tauschen. Das hat aber nicht geklappt. Evtl. lag es aber daran, dass eine
rc.resume
aus dem internen Speicher hier Vorrang hatte, was wir bei unserem Test möglicherweise übersehen haben. In einer 7er NC waren wir hingegen erfolgreich, allerdings nicht mit Warmstart, sondern wir haben mit
-rsnap
gleich einen Neustart des Chips ausgeführt. Damit ging es dann.
Jetzt muss ich mir mal die Rider1&2-9er-NCs angucken, was dort passiert. Dann kann man gucken, inwiefern es evtl. auch an der Firmware liegt. Ich frage mich noch, inwiefern das evtl. falsche Datum in den Chips einen Einfluss hat. Immerhin schaffen es die SiRF-Chips ja, auf das richtige Datum zu kommen. Warum die Ephem-Daten sie dann durcheinander bringen, verstehe ich deswegen nicht.
Allerdings verliere ich gerade bei den vielen verschiedenen gepatchten und ungepatchten, mit DSA und ohne DSA
ttsystem
-Dateien so ein bisschen den Überblick
PS: Danke
@Alfred_ML und
@Charlie62 für die Infos über Versionsnummern