Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GP3 Plugin im icvs Image

Beamacer

Hacker
Registriert
4. August 2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
390
Punkte
123
Das GP3 Plugin




Vorwort:


In diesem Thread möchte ich versuchen einem jedem Intressenten das GP3 Plugin etwas näher zu bringen.
Als Basis dieser Anleitung habe ich mir einige originale sowie auch Clone zum Nutzen gemacht.




Da es mir selbst anfänglichst nicht ganz klar war wo im einzelnen der Vorteil im GP3 liegen soll hab ich mich mal in dieser Sache ein wenig eingelesen,
selber so einiges versucht und kann nun mehr sagen das ich es für mehr als gelungen empfinde.

Das IHAd Team hat den Support am GP2 eingestellt und macht mehr als erfolgreich mit dem GP3 weiter.


Einen Bericht über das >>GP2 Image 5.10<< habe ich ja schon verfasst so das auch ich einen Schritt weiter nach vorne wage um euch ebenfalls das GP3 in ähnlicher Form ein wenig näher zu bringen.
Allen Usern welche der Meinung sind das man niemals ein laufendes System ändern oder wechseln sollte denen möchte ich im gleichem Atemzug sagen:

Einen Vortschritt (wenn es denn einer ist) sollte man nicht stoppen sondern eher dafür sorgen das dieser größer wird.

An dieser Stelle bitte ich auch gleich um etwas fairness und Nachsicht wenn etwas in diesem Post nicht stimmen sollte.
Zudem wird ein extra GP3 Disskussions-Thread zum Thema eröffnet in dem jeder gleichgesinnte seine Fragen sowie Anmerkungen zu diesem Posting geben kann.
Auch können dort Erfahrungen Umgang sowie auch Funtionsweisen mit dem GP3 besprochen werden.
Hier hoffe ich auf eine rege Beteiligung aller gleichgesinnten und freue mich jetzt schon auf eine ordentlich GP3 Community.


Nun los und viel Spaß an der Sache.









Gruß Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
GP3 Angebots Thread

In diesem Post solltet ihr alles finden was ihr zum Flashen des GP3 Images so braucht.
Diverse Anleitungen befinden sich ebenfalls in den von mir verlinkten entsprechenden postings:


Für original Boxen:


dm800:
Link ist nicht mehr aktiv.

dm800se:
Link ist nicht mehr aktiv.

dm500 HD:
Link ist nicht mehr aktiv.

dm8000:
Link ist nicht mehr aktiv.



Für clone Boxen:

Boxen Sim2.10:

dm800: ->icvs Image<- ->ssl<-

dm800se: Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

dm500 HD:
->icvs Image<- ->ssl<-


Boxen Sim2.01:

dm800: Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

dm800se:
->icvs Image<- ->ssl<-

dm500 HD:
->icvs Image<- ->ssl<-


Boxen Ferrarie Sim:

dm800:
Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

dm800se:
Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

dm500 HD:
->icvs Image<- ->ssl<-

dm8000:
->icvs Image<- ->ssl<-





Allgemein intressante Verlinkungen / Downloads:


Den TotalCommander um eine FTP Verbindung aufzubauen findet ihr gleich hier---------------------->Link ist nicht mehr aktiv.

Wie ihr eine FTP Verbindung mit dem Totalcommander herstellen könnt seht ihr hier------------------>klick

Das GP3 ICVS clone Image sim201 welches den GP3 wizzard beinhaltet findet ihr hier----------------->Link ist nicht mehr aktiv.

Die neuesten Unity-Media Programmlisten findet ihr hier----------------------------------------->Link ist nicht mehr aktiv.

Die neuesten Astra 19.2° Programmlisten findet ihr hier----------------------------------------->Link ist nicht mehr aktiv.

Den entsprechenden Seteditor findet ihr hier-------------------------------------------------->klick

Den einzelnen GP3 Wizzard findet ihr hier---------------------------------------------------->Link ist nicht mehr aktiv.

Ein entsprechendes GP3-Cam-Bundle findet ihr hier--------------------------------------------->Link ist nicht mehr aktiv.






Befindet sich in Bearbeitung


 
Zuletzt bearbeitet:
GP3 Installation

Die GP3 Installation:
Derjenige welche sich das GP3 Plugin instalieren möchte sollte wissen das es meiner Kenntniss nach nur mit dem ICVS Image geht.
Dieses ICVS Image muß clean sein, das da heist das sich keine cams sowie auch Plugins im Image befinden dürfen.
Auch muß es sich im flashspeicher der Box befinden weil ja sonst ein Upgrade via dem GP3 Wizzard nicht erfolgen kann.
Habt ihr das Image erfolgreich im Flash eingespielt ist es nun ein leichtes den GP3 Wizzard zu starten.
Ihr drückt die blaue Taste, wählt den GP3 Wizzard aus und folgt der Anleitung.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten der Installation, wählt die mit den (+erweiterungen) aus und es kann los gehen.

Die Box rebootet nach beendigung des Flashvorganges selbständig und erwacht mit neuem Design.

attachment.php


attachment.php


Auf dem Bild könnt ihr sehen das sich der GP3 Wizzard nach dem flashen weiterhin im GP3 Image befindet.
Ich habe diesen extrahiert und als solches einzeln verlinkt.
Folgt der von mir vorgefertigten Ordnerstruktur und ihr werdet sehen wo sich dieses Plugin sich im Image befindet.
Dieser Schritt ist aber nur für User erforderlich welche das ICVS Image ohne diesen Wizzard geflasht haben und dieses Plugin nachträglich einspielen möchten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tips zur Anpassung /How to do

How to do GP3:
Nach Neustart der Box ist diese in der Gemini-Projekt3 Version erwacht und man kann anfangen sie zu konfigurieren.
Nicht nur allein die etwas veränderte Ordnerstruktur hat mich überrascht sondern eher das Problem das ich meine cams nicht ans laufen bekommen habe.
Zu den Cams und deren Installation komme ich aber später.
Vorerst komme ich aber zu einem Problem welches wohl eher Image abhängig zu sein scheint.

Es gab bei mir Probleme mit den eingespielten Settings welche ich im Vorfeld aus meinem GP2 Image entnommen habe.
Es gab nach erfolgreichem einspielen keine Bouquets welche ich auswählen konnte.
Die Lösung fand ich letztenendes dann doch noch in den Einstellungen versteckt.

hauptmenue.jpg


einstellung-anpassen.jpg


Einen jeden möchte ich darauf hinweisen das man nach dem starten sich gleich als erstes um die Einstellungspunkte kümmern sollte.

Nehmt euch wirklich ein wenig Zeit und lest euch jeden Einstellungspunkt genau durch bevor ihr eine Veränderung vornehmt.
Es hilft wirklich
Alles ist gut durchdacht aufgeführt und logisch erklärt.
Die Einstellungen findet ihr unter ------>
Menü/Einstellungen/System/Anpassen
Weitere Einstellungen gibt es im Blue-Panel unter der blauen Taste zu finden ---->
Einstellungen/Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Cam & Caminstallation

Die Cam und Caminstallation:
Es hat ein wenig gedauert bis ich meine cams so wie ich sie brauche installieren konnte.
In diesem Bereich des Images ist zumindest die Ordnerstruktur zur Manuellen Innstallation gleich aufgebaut wie beim Vorgänger GP2.
Nach erfolgreicher installation der cams gab es das Problem das diese nicht greifen wollten.
Sie waren anwählbar und konnten auch gestartet werden nur blieb es dunkel.
Versucht habe ich es mit den Cams welche ich auch für meine 800er in Verwendung habe.
Die Lösung fand ich im Verzeichniss /var.
Ein Symlink /keys welcher sich nicht im Verzeichniss /var befindet, muß noch zwingend nachgetragen werden.
Anschließend lief alles einwandfrei und ohne Probleme.

Auch hab ich mich auf die Suche nach entsprechenden cams gemacht und bin auch gleich fündig geworden.
Allerdings handelt es sich um mipsel.ipk Dateien.
Ich habe nun die wichtigsten cams installiert und diese sepperat aufgeschlüsselt.
Sie sind nun in einer von mir vorgefertigten Ordnerstruktur zusammengestellt und zur Installation via ftp bereit.

Zu finden sind diese cams gleich hier---------------------------------------------------->klick

Ein Cam-Bundle mit .ipk Dateien findet ihr oben im Angebots-Thread.

Die Installation der Mipsel via Telnet:
Verbindet euch via ftp zur Box.Nehmt die mipsel Datei (cam) und kopiert sie in den
/tmp Ordner euerer Box.
Ist dieses geschehen baut ihr eine Verbindung des telnet Clienten auf und verbindet euch:
Gebt nun folgenden Befehl ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wartet ab bis es installiert wurde, startet eure Box neu und wählt das entsprechende cam im blue panel aus.

Wissenswertes zur manuellen Caminstallation via ftp:
Wie schon oben erwähnt befindet sich kein symlink /keys im Verzeichniss /var.
Man muß diesen Punkt manuell via FTP einbauen.
Macht man dieses nicht, startet zwar das Cam aber es wird nicht greifen.
Verbindet euch via FTP zum Verzeichniss
/etc/rc3.d und tragt dort das entsprechende Startsript S99links.sh ein.
Nach anschließendem reboot stellt sich der s.Link
/keys automatisch ein und die keys können somit greifen.
Man kann auch den Ordner Keys direkt ins Verzeichniss
/var kopieren, doch nach einem durchgeführten Reboot wird dieser dann aber wieder gelöscht.

Folgt hier der von mir vorgebenen Ordnerstruktur aus meiner Datei im Anhang.

.
attachment.php


Wie ihr eine ftp Verbindung zur Box aufbauen könnt seht ihr hier ------------------>klick

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blue-Panel

Das Blue-Panel:

Viele Möglichkeiten der Einstellungen sowie eine erweiterte Auswahl an Einstellungen gibt es im blue-panel zu finden.
Dieses ist bei weitem besser aufgebaut wie das des Vorgängers im GP2.
Sehr schön strukturiert und super aufgeräumt.
Also das haben sie super hinbekommen.
Einige wirklich intressante Veränderungen werde ich versuchen hier darzustellen.


Die Blue-Panel informationsanzeigen:


bp-ansicht.jpg


bp-info.jpg


Einstellungen allgemein / anpassung der Menüpunkte:

Eine Menge Einstellmöglichkeiten gibt es im Blue-Panel.
Hier hat man nun die Möglichkeit sich das Panel in eigener Reihenfolge anzupassen.

Das da heist: Man kann sich die Menüpunkte "durch druck auf die Menütaste" in die für sich richtige Reihe schieben.

bp-haupteinstellung.jpg


bp-einstellungen.jpg


bp-einstellungen-allgemein.jpg



Cams starten / Autostart:

Ging es beim gp2 durch nachfolgendem Druck der blauen und der grünen Taste, ist es nun ein wenig aufwendiger geworden.
Wählt man CI-Softcam aus kann man sich nun ein entsprechendes Cam welches man sich im Vorfeld installiert hat auswählen.

Hat man dieses getan sollte man dieses auch abspeichern.
Einen Neustart des Cams kann man nach erfolgreicher Speicherung mit der roten Taste durchführen.
Um ein Cam in den Autostart zu bekommen ist es erforderlich die GUI via Menü (stanbye-Neustart) neu zu starten.
Anschließend startet dann das Cam nach reboot selbständig und befindet sich somit im Autostart.

bp-ci-softcam.jpg



Der lange druck auf die blaue Tatste der Fernbedienung:


Durch langem Druck auf die blaue Taste der Fernbedienung gelangt man in einem erweiterten Auswahlbereich der installierten Plugins.

bp-blaue-taste.jpg


Die Quickbutton Einstellungen:

Echt klasse was dort gemacht wurde.
Hier kann man sich gleich jede Farbtaste der Fernbedienung doppelt belegen.
Nämlich durch kurzem oder langem Druck derselbigen.
Auf Druck der ausgewählten Taste kann man sich nun mehere Funktionen gleichzeitig aufrufen lassen.
Zum Beispiel wird mir durch einem kurzem Druck auf die Rote Taste gleichzeitig das epg Auswahl sowie das Recordverzeichniss angezeigt.
Das finde ich echt super.


bp-qickbutton.jpg


bp-quickbutton1.jpg



Die Sensorfelder:

Je nachdem in welchem Besitz einer Box man ist, kann man sich im Bereich der Sensorfelder die Verschiedensten Anzeigen darstellen lassen.
Hier im Screener ein Beispiel, in verwendung einer 800se.

bp-sensorfelder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS Server "Network file System

NFS Server "Network file System":
Mit oder im NFS kann man dreamboxen untereinander und miteinander netzwerktechnisch verbinden.
Sind die Boxen im "nfs" verbunden,gibt es die Möglichkeit mit einer Box auf das Fesplattenarchiv der anderen zu schauen um Dateien abspielen sowie anzeigen zu lassen.
Auch ein Server welcher sich unter Linux im Netzwerk befindet ist ansprechbar.
Es gibt zwei Möglichkeiten dieses zu vollbringen.
Entweder im bluepanel mittels Eingabe der Fernbedienung oder aber via ftp mit schon vorkunfigurierten Dateien.
Für mich ist der einfachere weg es via ftp zu machen.
Auch hier lege ich euch entsprechende vorkonfigurierte Dateien in den Anhang.
Diese passt ihr entsprechend euerem Netzwerk an und fügt sie in die entsprechenden Ordner ein.
Um die Dateien zu öffnen um diese zu beschreiben braucht ihr ein Editor Programm welches Linux kompatibel ist.

Der Grund:
Windows verwendet zwei Steuerzeichen für einen Zeilenumbruch "Carriage Return und Linefeed".
Linux hingegen braucht nur ein Steuerzeichen, nämlich Linefeed.
Hat man z.B. den Inhalt der Datei "auto" nach Linksklick auf obigen Link aus dem Browser in einen Text Editor wie Wordpad kopiert und in die Dreambox geladen,hat man schon alles falsch gemacht!
Man erhält nach einspielen der Datei einen Error.
Proton sowie edit plus sind kompatible Programme mit denen es sehr gut geht.
Die IP adressen sind natürlich euerem Lokalem Netzwerk anzupassen und gleichermaßen umzuändern.
Ich habe meinen Server zum besseren Verständniss in der Auto Datei mal mit eingebracht.

Im GP3 allerdings muß der NFS-Server via Addons nachinstaliert werden.
Bei allen Boxen (Clone oder originale, 800erse, 8000er und auch 800er) mußte ich diese Installation 2x durchführen.

Die Erstinastallatin des NFS-Server ist bei allen Boxen gescheitert.
Die Installation hing und konnte nur durch einen Abbruch (Stecker ziehen) beendet werden.
Im zweitem Versuch ging es dann aber immer erfolgreich weiter.

Wie gesagt:
Die IP adressen sind natürlich euerem Lokalem Netzwerk entsprechend anzupassen und umzuändern.
Ich habe meinen Server zum besseren Verständniss in der Auto Datei mal mit eingebracht.
Hier nun die Codes zu den beiden files
.

Beispiel "auto" Box1
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Beispiel "export"
Box1
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Ordner müsssen natürlich entsprechend auf euerer Festplatte angelegt werden.
Die Datei "auto" befindet sich ebenfalls im Ordner /etc
Auf der hdd euerer Dreamboxen müssen folgende Ordner angelegt werden.
Entsprechende fehlende Ordner sind anzulegen:
Auf der hdd euerer Dreamboxen müssen folgende Ordner angelegt werden.
Entsprechende fehlende Ordner sind anzulegen:

media/net/nfs<---------------- Unterordner
/nfs befindet sich im Hauptordner /media

nfs/dream<---------------------Unterordner
/dream befindet sich im unterordner /nfs

nfs/bilder<----------------------Diese weiteren Ordner werden nur benötigt um weitere Laufwerke wi z.b. eines Linux Servers anzusprechen
nfs/sound
nfs/Video

Hier ist der Ordner
/dream für euere andere Dream,
während die anderen Ordner sich mit den freigebenen Laufwerken zB. eueres servers verbinden.


bp-daemons.jpg


bp-automount.jpg


bp-nfs-server.jpg


Kurz:
Folgt einfach der von mir angelegten Ordnerstruktur aus dem Anhang und ergänzt die noch fehlenden Ordner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanal Picons

Die Kanal Picons:
Kanal Picons sind kleine Bildchen mit entsprechendem Senderlogos und einen entsprechendem Erkennungscode.
Gab es bislang die Unterschiede der Picon Bezeichnung in Kanalname und Refferenz gibt es nun mehr nur noch die Möglichkeit sich Refferenz Picons einzuspielen.
Den Punkt der Anzeigenauswahl in den bp Einstellungen (Kanalname oder Refferenz) gibt es in der GP3 Version nicht mehr.
Von den verschiedensten Anbietern gibt es diese zum Downloaden im Blue-Panel.
Meine persönlichen Favoriten Picons bleiben allerdings die Blue-Magic-Picons von Multik1a.

Auch spielen diese Kanal Picons in der GP3 Version eine große Rolle.
In den verschiedensten Bereichen des Images sind sie wieder zu finden.
In meinem Favoriten Vali-Flex Skin und in Verbindung mit der 800se werden einem dieses Picon auch farbig im Display dargestellt.
Also das ist eine Sache welche mir zumindest sehr gut gefällt.
Hat man eine erfolgreiche FTP Verbindung aufgebaut kann man sich nun seine Picons in den ensprechenden Ordner
/usr/share/enigma2/picon rüber kopieren.
Hier hat sich der Pfad der Picons zum Vorgänger GP2 geändert.Derjenige welcher sich nun zu diesem Ordner im angegebenen Pfad verbinden möchte wird es auffallen das es diesen Ordner Picon nicht gibt.
Erstellt einen nuen Ordner und benennt diesen dann entsprechend.
Installiert man sich Picons via dem blue-panel (Addons) wird der Ordner selbstständig angelegt.

Hier mal einige screener zur Ansicht.


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skin Vali.hd.flex und der vali-flex Controller

Das Skin vali.hd.flex mit dem vali-flex Controller:
Selbstverständlich gibt es unter Addons sowie auch im Pluginbrowser die Möglichkeit sich ein Skin nach seiner wahl zu installieren.
Hier hab nun auch mein neues Favoriten Skin entdeckt.
Das Vali-Flexmod.
Dieses Skin erhält nach erfolgreichem Download via dem blue-Panel ebnfalls genau wie beim GP2 ein tool womit man es anpassen kann.
Das Vali-flex Control Center.
Mit diesem kann man sich wieder verschiedene Anzeigenbereiche im Menü anders darstellen lassen.


skin.jpg


pluginbrowser.jpg


vali-flex-controler.jpg


grafischer-multiepg.jpg


ok-taste.jpg


bouquets.jpg


programmliste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd mounten und initialisieren

hdd mounten und initialisieren:

Wer sich eine neue hdd in die Dream einbauen möchte muß diese initialisieren sowie auch formatieren.

Nach Einbau einer hdd wird diese im Gemini zwar erkannt aber sie ist noch nicht bereit zur Aufnahme.
Auch wird der richtige Pfad "wenn ihr die Tatse Video euerer Fernbedienung drückt" nicht angezeigt.

Vorgehensweise:
Geht ins blue panel zum Geräte Manager wo euch die Festplatte angezeigt wird.
Wählt diese aus und geht auf den Menü Button um sie zu initialisieren.
Nun habt ihr die Möglichkeit euerer hdd einen Namen zu verpassen (labeln).
in diesem Fall solltet ihr diesen Namen ->
/hdd labeln.
Ist halt wichtig für den weiteren Vorgang denn gebt ihr ihr einen anderen Namen muß auch entsprechend der Pfad verändert werden.
Das eigentliche Problem ist dann wiederum, das nach dem ihr die Video Taste gedrückt habt euch die Festplatte an dieser Stelle nicht angezeigt wird.

Nach erfolgreicher initialisierung euerer Festplatte wird ihr in der GP3 Version ein Ordner mit dem Namen movie erstellt.

Ein netter kleiner Vorteil gegenüber dem Vorgänger GP2 wo dieser manuell via Ftp eingetragen werden mußte..
Ist es vollbracht könnt ihr nun euere /hdd sehen wenn ihr die Videotaste der Fernbedienung drückt.
Auch wird euch dort die Größe und der Pfad (/hdd/movie) angezeigt.
Ist dem nicht so müßt ihr noch den Aufnahmepfad euerer Dream an der bestehenden vorhandenen Ordnerstruktur anpassen.

Hier die screener:

geraetemanager.jpg


menue-einstelungen.jpg


hdd-labeln.jpg


ausfuehrung.jpg


check.jpg


ok1-taste.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit


Fazit:

Es bedarf natürlich einen kleinen Aufwand sich das GP3 zu installieren,
vor allem wenn man sich seine Einstellungen wieder einspielen möchte und es so in alter art und weise nicht mehr geht.

Dennoch kann ich nur sagen das es einem jeden Anweder in Sachen flashen Fit hält und man es unbedingt mal probieren sollte.

Der Aufbau sowie die Anwendungsstruktur des Images ist logisch und übersichtlich aufgebaut.

Die Optik ist ein Bestandteil eines Images welches mir zumindest sehr sehr wichtig ist.

Im GP3 Image stimmt in Verbindung eines entsprechendem Skin das Design und ich kann nun mehr sagen das ich dieses Image als absolut mehr als fantastisch gelungen finde.

Zwei drei Details muß ich noch in eigener Sache herausfinden, ich zumindest habe zum GP3 gewechselt.


Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob er dieses Image an nimmt, eine Anregung es zu versuchen hab ich euch nun gegeben.


Bitte spamt mir diesen Thread nicht zu, ich würde gerne direkt hier im Anschluß weiter machen können.


Nutzt Bitte zum posten den eröffneten Diskussions-Thread ------------>klick

THX dafür

Gruß Beam


 
Zurück
Oben