Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Google+ wird eingestellt

Google gibt auf: Social Network Google+ wird eingestellt
So erfolgreich Google in vielen Bereichen die Konkurrenz platt gemacht hat: Im Bereich sozialer Netzwerke gelang nie der Durchbruch. Nachdem es nun auch noch Probleme mit der Datensicherheit gab, zieht man den Stecker.

2011, als Facebook auch hierzulande die VZ-Netzwerke als erfolgreichstes Social-Network bereits abgelöst hatte, versuchte auch Google, noch groß in dieses Geschäft einzusteigen und stampfte Google+ aus dem Boden. Doch auch wenn der Google+-Account bei der Nutzung diverser Dienste von Google gleich mit kam und teils Bestandteil dieser anderen Angebote war: Wirklicher Erfolg war dem Angebot nie vergönnt Die ohnehin schon immer spärliche Nutzung ging in den letzten Jahren weiter zurück. Nun macht sich Google ehrlich und hat das Ende von Google+ angekündigt.

Anlass für die Entscheidung nun das Projekt Strobe, bei dem Google bei allen seinen Angeboten durchforstet, ob Schnittstellen ausreichend sicher sind. Dabei stieß man bei Google+ auf eine Sicherheitslücke, über die aktuell auch das "Wall Street Journal" berichtet. Laut Google gebe es keine Hinweise, dass diese Lücke je ausgenutzt wurde, unangenehm ist ein solcher Vorfall aber allemal - Facebook kann ein Lied davon singen. Allgemein verschärft Google nun die Datenschutz-Vorkehrungen bei seinen Angeboten - hat sich aber in dem Zusammenhang auch die Frage gestellt, wie viel Sinn es macht, ein komplexes Produkt wie ein soziales Netzwerk dahingehend auf dem aktuellen Stand zu halten, obwohl es doch kaum einer nutzt.

Im offiziellen Google-Blog räumt Ben Smith, Google Fellow and Vice President of Engineering, ein: „Bei der Überprüfung hat sich herauskristallisiert, was wir schon eine ganze Weile wussten: Während unsere Entwicklerteams im Lauf der Jahre viel Mühe und Hingabe in den Aufbau von Google+ investiert haben, hat es keine breite Akzeptanz bei Nutzern oder Entwicklern gefunden.“ Die Nutzung und die Interaktionen seien inzwischen überaus gering, 90 Prozent aller Nutzer-Sessions seien nicht mal fünf Sekunden lang.

Der Stecker wird nicht plötzlich gezogen, stattdessen gibt man sich zehn Monate Zeit bis August kommenden Jahres. Bis dahin werden die Nutzer dann auch die Möglichkeit erhalten, ihre einmal bei Google+ gespeicherten Daten herunterzuladen und auf andere Plattformen zu migrieren. Mehr Details dazu will man in der nächsten Zeit veröffentlichen. Nicht betroffen sind übrigens Unternehmen, die die Google+-Software nutzen, um konzernintern ein Netzwerk für die Beschäftigten aufzubauen.

Google+ war nicht der erste Versuch von Google, dem Erfolg von Facebook und anderen sozialen Netzwerken etwas entgegenzusetzen - und es war nicht der erste Flop. Der Vorläufer Google Buzz, der auf Gmail aufsetzte, wurde 2011 nach eineinhalb Jahren beerdigt, weil man sich auf Google+ konzentrieren wollte. Größeren Erfolg hatte Google insbesondere in Brasilien und Indien mit Orkut - auch hier war 2014 allerdings Schluss.



Quelle; dwdl
 
Google+ wird noch früher geschlossen - wegen erneutem Daten-Leak

Google zieht seinem Sozialen Netzwerk Google+ noch früher den Stecker. Nach einem erneuten Problem in Sachen Schutz hat der Internetkonzern heute angekündigt, dass Google+ statt im Sommer nun schon im Frühjahr 2019 für normale Anwender geschlossen werden soll - vier Monate früher als ursprünglich angekündigt.

Wie Google heute mitteilte, wurde man jüngst auf eine weitere Schwachstelle des Diensts aufmerksam, die die Daten von 52,5 Millionen Nutzern für unautorisierte Dritte zugänglich machte. Anscheinend hatten Entwickler ungewollt Zugriff auf verschiedene Profildaten der zig Millionen User von Google+, selbst wenn das jeweilige Nutzerkonto auf "privat" eingestellt war.

Apps konnten offenbar Profildaten abgreifen, die mit einem bestimmten Nutzer geteilt wurden, aber eben nicht öffentlich waren. Betroffen waren neben den Namen und E-Mail-Adressen der Nutzer auch deren Beruf und Alter. Google greift wegen der neuen Schwachstelle noch härter durch, als ursprünglich geplant. Der API-Zugriff auf Google+ wird nun schon innerhalb der nächsten 90 Tage abgeschaltet.

Der öffentliche Zugriff auf Google+ wird für normale Nutzer nun schon im April 2018 abgeschaltet. Eigentlich hatte Google das Ende des Consumer-Betriebs von Google+ vor einigen Wochen erst für den August 2019 angekündigt, doch nun soll das "Sunsetting" des Dienstes beschleunigt werden. Es gehe dabei um den Schutz der Nutzer, begründete Googles Vice President für Product-Management David Thacker diese Entscheidung.

Google hatte die neue Schwachstelle jüngst selbst entdeckt und umgehend geschlossen. Sie bestand nach Angaben des Unternehmens im Zeitraum zwischen dem 7. und 13. November. Vor einigen Wochen hatte man die Schließung von Google+ für normale private Nutzer angekündigt, nachdem man schon seit März von einer Lücke wusste, aber erst im Oktober darüber informierte. Künftig soll Google+ nur noch als Firmen-Produkt weiterbetrieben werden, das für Unternehmenskunden gedacht ist, die die Google G Suite nutzen.

Quelle; winfuture
 
Google+: Zeitplan für die Einstellung veröffentlicht

Bald ist es soweit: Google wird sein mehr oder weniger erfolgreiches Social Network Google+ einstellen und gibt nach der Ankündigung im Dezember nun den offiziellen Zeitplan bekannt. Google nennt den 2. April als offiziellen Beginn der großen Lösch-Orgie, der Anwender kann seine Inhalte natürlich vorher herunterladen. Da der komplette Prozess ein paar Monate dauern kann, werdet ihr Inhalte auch weiterhin sehen können. Ab 4. Februar wird es jedoch nicht mehr möglich sein, neue Profile, Seiten, Communities oder Events zu erstellen.

Solltet ihr Besitzer oder Moderator einer Community sein, dann werdet ihr auch die Möglichkeit bekommen, die entsprechenden Daten herunterzuladen, Anfang März erweitert Google die Download-Funktion dafür. Der eine oder andere unter euch, macht sich sicher vor allem Gedanken darüber, wie es um die Google+-Logins steht, die man eventuell auf Drittanbieterseiten nutzt. Diese werden durch Google-Logins ersetzt. Es sollte also einen fließenden Übergang geben – hoffentlich.

Auch an die Blog-Besitzer denkt Google, denn unter anderem bei Blogger gab es die Möglichkeit, Google+-Kommentare als Funktion zu nutzen. Dort entfernt man diese Funktion am 4. Februar, andere Seiten werden am 7. März nachgezogen.

Zu guter Letzt gibt es noch eine Information für G Suite-Nutzer, denn dort wird Google+ aktiv bleiben. Google möchte hierfür ein neues Design und auch neue Funktionen liefern. Mal sehen, wie lange das dauern soll.

Die genannten Informationen findet ihr im Support-Artikel von Google, weitere Fragen werden im dazugehörigen FAQ beantwortet.

Quelle; Caschy
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…