Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gmail wird eingestellt: Eine Falschmeldung geht viral

Die Gerüchteküche brodelte.
Wird Gmail wirklich eingestellt? Zum Glück konnte die Falschmeldung rechtzeitig entlarvt werden.

1708918532378.png

Habt ihr die Nachricht gesehen, dass Gmail im August eingestellt wird?
Ein angeblicher Screenshot einer offiziellen Ankündigung von Google verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien.

Gmail wird eingestellt: Eine Fake News mehr auf X​

Vor kurzem kursierte in den sozialen Medien eine schockierende Meldung.
Gmail, der beliebte E-Mail-Dienst von Google, soll im August eingestellt werden.
Eine vermeintlich offizielle Ankündigung sorgte auf Plattformen wie X für Aufregung und verbreitete sich rasend schnell.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als vermeintliches Abschaltdatum wurde der 1. August 2024 genannt.
Das würde bedeuten, dass Gmail ab diesem Datum keinen E-Mail-Verkehr mehr anbieten würde.

Doch schon bald stellte sich heraus, dass es sich bei der „Schreckensmeldung“ lediglich um heiße Luft handelte.
Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der vermeintliche Screenshot einer offiziellen Google-Ankündigung als geschickte Photoshop-Kreation, die aus einer Ankündigung vom vergangenen Jahr hervorgegangen war, in der es um die Abschaffung der einfachen HTML-Ansicht von Gmail ging.

Ein Google-Sprecher reagierte gelassen auf die Panikmache und verwies auf einen kurzen Tweet von Gmail auf X: „Gmail is here to stay„.
Damit war klar, dass es keine Pläne gab, den Dienst einzustellen.

Mit mehr als 1,8 Milliarden aktiven Nutzern ist Gmail ein integraler Bestandteil der weltweiten E-Mail-Kommunikation.
Ein plötzliches Ende dieses Dienstes würde nicht nur Milliarden von Anwendern treffen, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben.
Dies berichtet Gizmodo in einem aktuellen Artikel.

Was bleibt, ist ein mahnender Zeigefinger​

Dieser Vorfall dient als Warnung, wie leicht sich falsche Behauptungen auf Portalen wie X viral verbreiten können.
Insbesondere seit Elon Musk die Plattform übernommen hat, wurden die sogenannten „Legacy“-Häkchen entfernt, sodass jeder eine Verifizierung erhalten kann.
Allerdings ohne die bisherige Identitätsprüfung.
Dies birgt die Gefahr, dass Falschmeldungen frei zirkulieren können.

In einer Welt, in der wir unsere Daten einem kleinen Kreis globaler Technologiegiganten anvertrauen, ist es wichtig, kritisch zu hinterfragen, was uns in den sozialen Medien präsentiert wird.
Bis dahin können wir alle beruhigt sein: Gmail bleibt uns erhalten.


Quelle: Tarnkappe.info
 
Und das Hinterfragen von Informationen im Internet ist natürlich erst seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk und seinen Änderungen besonders wichtig ? Wie dumm populistisch und einseitig belastend kann man einen Artikel schreiben um seine Argumente zu untermauern.

Beruhigend ist dann ja das bei Facebook und Co. wirklich auch nur verifizierte Accounts ihre Informationen absetzen und dort verbreiten. Und was das Verbreiten von Falschmeldungen und irreführender bzw. falscher Informationen betrifft haben sich in letzter Zeit ja auch alle anderen Medien wie z.B. Funk und Fernsehen auch "gut" dargestellt.

Nicht nur in den sozialen Medien ist das kritische Hinterfragen von Informationen wichtig. Man sollte immer kritisch und reflektiert Informationen aufnehmen, verarbeiten und weiterverbreiten. Das fängt dann z.B. schon beim Gespräch mit dem Nachbarn oder dem Arbeitskollen an.
 
Zurück
Oben