Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 25 Jahre Google: Eine Geschichte in Suchbegriffen

Google wird 25 Jahre alt: An den Trends unter den Google-Suchen lässt sich sehr gut ablesen, an welchen Themen die Deutschen über die Jahre hinweg besonderes Interesse zeigten.

25-jahre-google-geschichte-1s.jpg

Wer Informationen auf Google sucht, hinterlässt in der Regel digitale Spuren. Die grundsätzlich häufigsten Suchbegriffe der letzten Jahre sind Allzeitklassiker wie "wetter", "google", "facebook", "amazon", "youtube", "corona" oder die jüngste iPhone-Generation.

Doch die Daten der US-Suchmaschine - das Unternehmen wurde vor genau 25 Jahren am 4. September 1998 gegründet - sind auch ein Spiegel der gesellschaftlichen Trends in Deutschland, wenn man etwa auf die Begriffe schaut, deren Suchanzahl sich innerhalb eines jeweiligen Jahres um ein vielfaches erhöht hat.

Trends: Suchbegriffe kommen und gehen

So legt etwa die Recherche nach "firefox" den rasantesten Anstieg hin, als Mozilla 2004 seinen Internetbrowser veröffentlicht. Nach Unternehmensangaben wird Firefox 1.0 in weniger als einem Jahr mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen.

Im folgenden Jahr gehören neben dem neuen Satellitenservice Google Earth die Begriffe "tokio hotel" zu den Aufsteigern des Jahres in Deutschland. Das Debüt "Schrei" der Teenie-Band aus Magdeburg klettert damals im Herbst an die Spitze der deutschen Charts.

2007 sind sowohl "schülervz" als auch "schüler vz" unter den fünf Top-Kandidaten bei den Google-Neulingen. Das soziale Netzwerk als Ableger von "studiVZ" erfreut sich damals großer Beliebtheit - bis kurz darauf Facebook immer populärer wird.

Gesellschaftliche Ereignisse und mehr

Der Fußballer Robert Enke wird 2009 um ein Vielfaches häufigergegoogelt als zuvor. Der deutsche Fußball-Nationaltorwart, derjahrelang an Depressionen litt, nimmt sich im November im Alter von32 Jahren das Leben.

Das Portal Google Trends zeigt, wonach die Nutzer suchen


Das Portal Google Trends zeigt, wonach die Nutzer suchen
Bild: Google

Ihr Sieg beim Eurovision Song Contest im Mai wiederum beschert LenaMeyer-Landrut 2010 einen Platz unter den drei Top-Aufsteigern bei derGoogle-Suche. 2011 zeigen dann vermehrte Eingaben von "kinox.to" und"movie2k.to", dass in Deutschland die Scheu vor Raubkopien vonKinofilmen nicht allzu groß zu sein scheint.

2014 steht ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft inBrasilien. "wm2014" und "wm" sind die beiden Top-Aufsteiger desJahres. Und auch nach Michael Schumacher wird viel auf Googlegesucht. Der frühere Formel-1-Weltmeister hatte Ende 2013 einenschweren Skiunfall erlitten.

Pokemon, Politik und Pandemie

Die Suche nach "pokemon go" ist 2016 der neueste Google-Hit. Das Gamefür Smartphones und Tablets kommt seinerzeit auf den Markt und lässtseine Spieler Tierchen in der realen Umwelt suchen. Kurios: 2017 isteiner der fünf Top-Aufsteiger die Suche nach "kalender 2018".

Das Jahr 2020 ist wiederum geprägt von der Pandemie: "corona","coronavirus", "corona deutschland", "corona zahlen", "coronaaktuell" und "corona bayern" sind die Top-Suchbegriffe in den Trendsdes Jahres - noch vor "us wahl", in der es im November um denletztlich gescheiterten Verbleib von Donald Trump im Amt geht.

Das aktuelle Jahr steht bisher ganz im Zeichen der künstlichenIntelligenz (KI): "chatgpt" und "chat gpt" liegen 2023 an der Spitzeder Such-Aufsteiger. Nutzer lassen sich von dem KI-Chatbot unteranderem Texte formulieren und Präsentationen erstellen.

Google ist die Suchmaschine Nummer Eins - sowohl in Deutschland als auch weltweit. Wir zeigen Ihnen, was das Unternehmen abseits der klassischen Suche sonst noch an Diensten für Surfer bietet.

Quelle; teltarif
 
Der Text liest sich wie eine kleine Zeitreise. Fast alle Trends hat man selber schon mal gegoogelt. Aus diesem Text kann man erkennen wie Google eins der größten Zeitzeugnisse wird oder ein lebendes Geschichtsbuch wird, durch die Abspeicherung der Vergangenheit.
 
Zurück
Oben