Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Google passt seine Richtlinien zu inaktiven Konten an

Google teilt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit, dass man seine Richtlinien zu inaktiven Konten angepasst hat. Das hat nicht den Hintergrund, dass man euch zur ständigen Nutzung eures Google-Accounts nötigen möchte. Vielmehr sieht es eben so aus, dass für lange Zeit inaktive Konten einem höheren Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind. Denn für derlei Konten kommen oft alte, mehrfach benutzte und nie aktualisierte Passwörter zum Einsatz, die gut und gerne durch Leaks durchgesickert sind.

Laut Google habe man etwa intern ermittelt, dass bei solchen „aufgegebenen“ Konten zehnmal unwahrscheinlicher sei, dass 2-Faktor-Authentisierung zum Einsatz komme. Die Accounts sind also wesentlich angreifbarer. Deswegen ändert man die Inaktivitäts-Richtlinien ab: Wenn ein Google-Konto für mindestens zwei Jahre nicht genutzt worden ist, nimmt sich Google das Recht heraus, das jeweilige Konto und dessen Inhalte zu löschen. Das schließt dann auch die Inhalte bei Google Workspace (Gmail, Docs, Drive, Meet, Calendar), YouTube und Google Fotos ein.

Dies betrifft aber nur persönliche Google-Konten – nicht Konten von Organisationen wie Schulen oder Unternehmen. Auch wenn die neuen Richtlinien direkt ab heute greifen, will Google erst ab Dezember 2023 mit dem Löschen inaktiver Konten beginnen. Zudem werde man schrittweise und behutsam vorgehen. Als Erstes wolle man sich Konten vorknöpfen, die einmal angelegt und dann nie genutzt worden seien. Bevor man aber tatsächlich Accounts entferne, werde man die Inhaber mehrfach benachrichtigen – an ihre Mailadresse und die hinterlegte Recovery-E-Mail-Adresse.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Google-Konten gelten weiterhin als aktiv, wenn ihr sie mindestens einmal alle zwei Jahre genutzt habt – euch also einloggt und z. B. eine Mail lest oder versendet, Google Drive beansprucht, ein YouTube-Video abspielt, eine App aus dem Play Store bezieht oder z. B. die Google-Suche bemüht. Auch wer aktive Abonnements unterhält, z. B. Google One, dessen Konto gilt natürlich als aktiv. Die neuen Maßnahmen dürften als „normale“ Nutzer eher nicht tangieren.

google-logo-720x434.jpg

Quelle; Caschys
 
Ich finde das mehr als Fair, zumal es die Sicherheit aller bei Google vorhandenen Konten sicherer macht aber auch, und das ist mir wichtig, die Konten mehr anerkannt werden als bisher.

Mal ehrlich, bei den meisten Konten von Google vermutet man momentan eher Spam Mails als ein echtes Mail Konto.

So besteht zumindest nicht mehr der Überwiegende Eindruck, dass ein Google Konto ein fake Konto sein könnte.

Ich denke, dass das auch ein Grund von Google ist, diesen Eindruck zu minimieren.

Bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt! :)
 
Zurück
Oben