Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Google Docs: Schneller und mit neuen Funktionen - alle Infos

Google Docs lernt Zeichnen und guckt bei Microsoft ab

Google hat ihre webbasierte Office-Lösung Google Docs vollständig überarbeitet. Die neue Version, die ab sofort und wie gewohnt kostenlos zur Verfügung steht, bietet neue Editoren für Texte und Tabellen. Außerdem wurden die Gruppenbearbeitungsfunktionen, die mehreren Nutzern die gleichzeitige Arbeit an Dokumenten erlauben, erweitert. Und es gibt ein neues Werkzeug, mit dem sich einfache Zeichnungen erstellen lassen.

129308.jpg


An der Textverarbeitung will Google insbesondere die Geschwindigkeit verbessert haben. Wer mit mehreren Nutzern gleichzeitig Referate, Studien-Hausarbeiten oder andere Dokumente bearbeitet, der kann die Eingaben der anderen Nutzern im Dokument nahezu in Echtzeit verfolgen. Die Textverarbeitung bietet eine verbesserte Kontrolle von Abständen, zu der auch Tab-Stopps gehören, und ein Kommentar-System, das dem von Microsoft Office stark ähnelt. Außerdem bietet jetzt auch die Textverarbeitung das bereits aus Googles Tabellenkalkulation bekannte Live-Chat-Feature. Darüber hinaus gibt Google an, die Import-Funktion qualitativ
verbessert zu haben, die auf Festplatte gespeicherte Dateien in Google-Office-Dokumente umwandelt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die überarbeitete Tabellenkalkulation erlaubt das Umsortieren von Spalten per Drag and Drop. Formeln lassen sich wie von Microsoft Excel und OpenOffice.org gewohnt in einer Eingabezeile bearbeiten, die sich oberhalb der gerade angezeigten Tabelle befindet. Auch die neue Funktion zum automatischen Vervollständigen von Eingaben hat sich Google bei den beiden Office-Platzhirschen abgeguckt.

Erstmals mit dabei ist das neue Zeichen-Werkzeug. Dem von Google veröffentlichten Demo-Video nach zu urteilen ist es weniger für kreative Künstler gedacht, sondern soll die Erstellung von bürotypischen Schaubildern, Diagrammen etc. ermöglichen. Auch hier bietet Google eine Gruppenfunktion, die mehreren Nutzern das gleichzeitige Arbeiten an einer Zeichnung erlaubt. Die fertigen Zeichnungen lassen sich in beliebige Google-Office-Dokumente übernehmen.

In der neuen Version verliert Google Docs die Unterstützung für Google Gears. Mit diesem Zusatzprogramm war bisher die Nutzung des Online-Office auch ohne bestehende Internet-Verbindung möglich. Google will eine ähnliche Funktion später wieder einführen, dann aber auf Basis von HTML5.

Quelle: magnus.de
 
Zurück
Oben