Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue PC-Tastaturen: Microsoft führt KI-Taste für Windows-PCs ein

Nach fast 30 Jahren muss die Windows-Taste Platz machen.
Auf künftigen PC-Tastaturen soll ein Schalter prangen, mit dem der Co-Pilot des Konzerns gestartet wird.


1704368435125.png

So sehr sich Zubehörhersteller bemühen, mit besonders leise oder laut klackernden, leuchtenden, sehr flachen oder vollkommen mechanischen Tastaturen etwas anderes vorzugaukeln:
Am grundlegenden Design von PC-Keyboards hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten nichts geändert.
Links stehen Tab-, Capslock- und Shift-Taste übereinander, rechts Backspace, Enter und noch mal Shift, dazwischen Buchstaben und Zahlen, darunter die breite Space-Taste und ein paar weitere Sondertasten.
Eingequetscht zwischen Strg/fn und Alt findet man seit Windows 95 außerdem die Windowstaste, mit der sich das Startmenü des PC-Betriebssystems auf Knopfdruck öffnen lässt.

Ganz ähnlich soll nun die neue Copilot-Taste agieren, die Microsoft am Donnerstagmorgen, nur wenige Tage vor Beginn der Hightech-Messe CES, per Blogpost angekündigt hat.
Sobald man sie drückt, wird die von Microsoft als Copilot bezeichnete KI gestartet.
Wir glauben, dass die Menschen dadurch in die Lage versetzt werden, leichter an der KI-Transformation teilzunehmen, schreibt Microsoft-Manager Yusuf Mehdi.
So wie die Windowstaste es Menschen in aller Welt ermöglicht habe, mit Windows zu interagieren, werde die neue Taste es nun möglich machen, Microsofts künstliche Intelligenz in den Alltag einzubauen, schwärmt Mehdi weiter.

Ein Copilot für alles von Microsoft​

Mit der Einführung der neuen Taste will der Konzern Windows Nutzerinnen und Nutzer offenbar motivieren, den Copilot häufiger zu nutzen.
Microsoft hat die KI in den vergangenen Monaten tief in viele seiner Programme, Systeme und Angebote integriert.
Im März 2023 begann das Unternehmen damit, seinen Copilot in die Office-Suite Microsoft 365 einzubinden.
Die KI soll Anwenderinnen und Anwendern bei der Erstellung von Dokumenten, E-Mails, Präsentationen, Tabellen und mehr unterstützen.
Unter anderem soll der Copilot in Word, Excel, Powerpoint, Teams und Outlook zum Einsatz kommen.
Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete das als den nächsten großen Schritt in der Entwicklung der Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren.

Ein halbes Jahr später integriert das Unternehmen den Copilot dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Der Windows Copilot für Windows 11 soll Anwenderinnen und Anwendern unter anderem helfen, die Funktionen ihres PCs mit Spracheingaben zu steuern, nachdem das Unternehmen die Sprachassistenzfunktion Cortana in Rente geschickt hat.
Statt tief in die Systemsteuerung einzusteigen, soll man dem System etwa den Auftrag geben können:
Passe die Einstellungen so an, dass ich mich konzentrieren kann.

Überdies soll das System Anfragen verarbeiten können, wie man sie bereits aus Bing Chat kennt.

Ein Beispiel, das Microsoft bei der Einführung des Systems nannte:
"Hilf mir einen Angelausflug zu planen."
Dabei soll die KI hier auch Daten aus lokal installierten Apps sowie Informationen aus dem Web verwenden können.
Aktuell bietet die KI aber auch an, "einen Witz zu schreiben," den meine Kollegen lustig finden würden, oder Python-Skripte zu schreiben.
Auf der CES, die kommende Woche in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stattfindet, sollen die ersten PCs mit Copilot-Taste zu sehen sein, verspricht Microsoft.
Auf den Markt werden sie demnach ab Ende Februar kommen, auch in den kommenden Surface-Geräten, also Microsoft-Computern, heißt es seitens des Unternehmens.

Bis es so weit ist, wird man sich bei Bedarf die Mühe machen müssen, den Copilot weiterhin manuell mit der Maus über die Menüs des Windows-11-Betriebssystems aufzurufen.


Quelle: Der Spiegel
 
Dank mit ntlite modifizierter Images wird dieser Microsoft-Müll, sowie alle anderen Spionagefunktionen gar nicht erst installiert.
 
Zurück
Oben