AW: Go mit Festplatte: Erfahrungsberichte gesucht
Von jpx10
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen läuft nun die Vers. 8.413.1237 inkl. Bootloader 5.5128 und aktuellster Karte (West und Central Europa 830.2305) auf meinem GO910. Ich denke es ist daher an der Zeit einen Erfahrungsbericht aus dieser Rubrik zu publizieren.
Oft habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass die aktuellen Navcors nicht für die Go Reihe geschaffen sind. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies Bullshit ist. Die 8.413.1237 läuft auf meinem Go910 so perfekt, als wäre diese speziell für dieses Model entwickelt worden.
Sämtliche Funktionen wie TMC, Sprachsteuerung, Computerstimmen, Spurbilder, Bluetooth-Freisprechen, etc. funktioniert ohne geringste Einschränkungen. Einzig die Fernsteuerung funkt nicht mehr - das ist aber dank der perfekt funktionierenden Sprachsteuerung (zumindest für mich) absolut kein Problem. Alternativ könnte man sich ja eine neue Fernsteuerung kaufen, welche gemäss verschiedenen Berichten auch mit dem Go910 funktionieren sollte.
Ich wurde hier mal gefragt welche TMC Antenne ich besitze. Nun, seit gestern besitze ich die aktuellste Version (4V00.013). Erfreulicherweise wurde mir meine alte Antenne (v.4V00.0000) auf anfrage bei TomTom kostenlos innert 2-Tagen! umgetauscht. Die neue funktioniert einfach hervorragend. Einschalten und nach ca. 20 Sekunden habe ich die Staumeldungen auf dem Schirm :ja
Ach ja - noch etwas. Viele Go910 User kennen bestimmt das Problem, dass die Meldung "Mit Computer Verbinden" seit den Versionen 8.410 - 8.413 plötzlich nicht mehr erscheint. Rastet man das Navi in die Computerhalterung ein, bleibt das Navi stehen und startet erst nach ca. 30-40 Sekunden neu. Umgekehrt ist es auch nicht möglich, dass Navi im Autohalter aufzustarten. Auch hier friert das Bild ein und das Navi lässt sich nur noch mittels Reset neu starten. Man muss also zuerst das Navi starten und darf dieses erst anschliessend in die Autohaltung einrasten. Ich habe lange an diesem Problem herumgebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Problem vermieden werden kann, wenn vor der Installation der Version 8.410-8.413 eine Version installiert wurde, bei welcher diese Meldung noch angezeigt wird. Installiert man dann (ohne Neuformatierung) eine aktuelle Version (z.B. 8413), wird die Meldung wieder angezeigt. Diese Freude hält jedoch nur solange an, bis das erste mal der Reset Button gedrückt wird. Dann verhält sich das Navi leider wieder wie erwähnt. Ich bin davon überzeugt, dass beim Reset irgend eine Datei oder Einstellung verloren geht. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, was genau verloren geht.
So, nun hoffe ich, dass mein Erfahrungsbericht einigen Go910 Besitzern eine Hilfe sein wird.