Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Glauben die DEBler an Gott oder seit ihr Atheisten?

Glaubst Du an Gott?

  • Nein, es gibt kein Gott

    Stimmen: 17 58,6%
  • Ja, ich glaube an Gott

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
"Sind sie gläubig?" - "Bei Gott, nein!"

"Sind sie abergläubisch?" - "Nein, das bringt nur Unglück!"
 
Ich bin atheist aus Überzeugung. Bis zur Kreuzigung gehe ich mit, das ist soweit ja einigermaßen geschichtlich belegt. Der Rest ist für mich einfach nur fiktives Wunschdenken.
Wer Darwins lehren ausser Frage stellt, sollte besser seine schulzeugnisse wieder abgeben.
Religion (geschichtlich gesehen) ist für mich massenverdummung in Reinkultur und letztlich für 80% aller gewesenen und derzeitigen Kriege auf der Erde verantwortlich.
Ein absoluter Witz ist z.b, das die sogenannte "Blasphemie " immernoch als straftatbestand im StGB der Bundesrepublik Deutschland verankert ist.
 
Ich meine, das die Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Zuerst muss geklärt werden, was man unter Gott versteht.
Ist Gott ein überirdisches Wesen oder nur was Geistiges?
Wen Gott Alles geschaffen hat, wer hat Gott geschaffen bzw wo kommt Er her?

Was/welcher ist der richtige Gott? Gibt es auch einen Falschen Gott und wenn ja, wie viele Götter gibt es überhaupt? Wenn es Gott gibt, gibt es auch einen oder mehrere "Gegenspieler"?

Die restlichen ∞ vielen Fragen stelle ich erst mal noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch nicht. Zwei einfache Aussagen die man ohne irgendwelche Kommentare beantworten kann.

Ja, ich glaube.
Nein, ich glaube nicht


Man muss doch nicht alles hinterfragen. Und wenn man es macht kann man das für sich tun.
Hier geht es , wie gesagt, nur um die Aussage.

gruß Olaf
 
es reicht nur etwas über die ganze "geschihte" nachzudenken , und jeder der nur etwas verstand hat wird gleich die fehler in dem ganzem sehen ;)

Nein , glaube nicht und meine ganze familie auch nicht , bin auch freu deswegen

PS.
wir leben angeblich in einem FREIEM Land wo jeder Denken und Glauben kann was er will ,

hasse nur leute die kein recht haben , und versuchen mir trotzdem weis zu machen das sie recht haben , obwohl sie selber wisen das sie kein recht haben ;) :ROFLMAO:

wenn du an was glaubst , ist es deine sache , aber zwinge mich nicht auch daran zu glauben nur weil du daran glaubst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber schon faszinierend, wenn man die selbe Frage an Kinder stellt,meisten kriegt man positive reine,erlichen Antworten.
Wir alle leben nicht gerade in leichten Zeiten, des wegen finde ich es oft wichtig, das man Weinachten,Ostern und ähnliches egal welche Religion, noch feiert,und manchmal wie der @olaf schön sagt,nicht alles Manchmal hinterfragen soll und es einfach genießt und und einfach macht.
Ist halt meine Meinung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was echt, ich weiß nicht, was dir passiert ist, aber bei mir hats nix ausgemacht. .. Seit 15 Jahren kann ich gar keinen Finger bewegen.

Aus meiner Sicht gibt es etwas Höheres, aber keinen Gott. Wie Gutes und Böses muss es definitiv geben, die können aber nichts dafür, wie sie sind. Es gibt sogar Menschen unter uns, die ohne uns jeweils im Leben gesehen zu haben, können sämtliche Sachen über unsere Vergangenheit und die Zukunft erzählen. (manche verplappern sich, wenn sie besoffen sind) habe selbst genug im Leben erlebt.

Vermutlich lebt man nur so, um irgendeine Erfahrung zu sammeln, oder es ist alles nur einfacher Zufall, dass wir da sind . Meine Sicht eben.

Ps. Wenn man nichts hinterfragt und sogar auffällt, dass man etwas mehr kann wie die anderen, zumindest früher, wurde man einfach verbrannt.

Pps. Und noch was dazu: was für schwere Zeiten gibt es denn heutzutage? Also bei uns ist alles in Ordnung und bei meinen Kindern ist auch alles in Ordnung. Wenn jemand eine Superausbildung im Leben genießen konnte, dann ist das Leben perfekt. Woran kann es liegen, wenn jemand an etwas jammert?

Wenn man keinen Fernseher mit falschen Informationen sich ansieht, dann ist doch alles in Ordnung. Die meisten werden doch nur einfach so von den falschen Nachrichten verarscht. Das stimmt doch die Hälfte überhaupt nicht, wenn nicht das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man denn erwartet, wenn man so einen Fred los tretet? Da kommt halt nicht nur ein ja oder nein.

Und wenn man Kindern sagen würde, heute wäre Ostern, würden Sie sagen Sch... ja, schon wieder Süßigkeiten. Der Typ stirbt ohnehin jedes Jahr an einem anderen Tag. Also warum auch nicht 2 X im Jahr.
 
Die Feiertage sind eben dafür da, dass sich die Familie erst mal zusammenfindet. Man feiert etwas und ist damit glücklich. Dies machen wir auch. Jedoch keiner von uns glaubt an Gott. Feiertage sind grundsätzlich wichtig und es müsste sehr viele davon geben. Es muss nicht unbedingt an etwas gebunden sein. Man kann ja auch irgendeinen Feiertag nach Granatapfel benennen. Ich mag Pflanzen. Aber ehrlich, es muss ja nicht unbedingt ein Gott geben. Wie auch immer... Aus meiner Sicht kann man sich doch nicht anmaßen, dass man das schlauste Lebewesen im Universum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ew.sind es auch manchmal , Erwartungen von Religion,die es Komplizierter machen.
Religion oder die Kraft ist dafür garnicht vorgesehen.In Meine Augen oft missbraucht.
 
Der Missbrauch an sich liegt in der Natur des Lebewesens. Dies ist grundsätzlich unabhängig davon, ob man eine Pflanze oder ein Tier ist. Wenn man nur vom Gras essen abhängig ist, kann man doch überhaupt nicht über die weiteren Sachen sich irgendwelche Gedanken machen. Man ist einfach hungrig und muss ständig essen.

Wenn ein Lebewesen Fleisch ist, ist es schneller satt und kann sich irgendwas noch dazu zusammenreimen, was man noch zusätzlich machen kann. Ein Grundprinzip.

Wenn man nicht mehr im Feld arbeiten muss und hat genug Nahrung, kann man sich weitere Gedanken machen, wie Gedichte oder Malen. Es gab auch früher viele Menschen, die schlau waren, bloß die mussten für ihre Familie sorgen und waren nicht reich. Wenn man von morgens bis abends hin im Feld arbeiten muss, kann man keine Gedichte sich zusammenreimen. Man ist einfach kaputt. Durch den heutigen Fortschritt gibt es immer wieder viel mehr Menschen, die etwas erfinden und leisten können. Das ist es, was es aus uns heute irgendwie ausmacht. So geht die Entwicklung eines Lebewesens eben voran.

Jedoch es gibt immer wieder welche, die es immer wieder schaffen, die Masse unter sich auszunutzen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob diejenigen unter einem selbst ausgenutzt werden oder eben nicht. Die Schlauen wurden vernichtet und die dummen mussten zahlen. So einfach funktioniert die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube an Gott, ich glaube auch das wir aus dem Tod auferstehen und so eine Art Kharma in ein neues Wesen geboren werden, einige als Schweine, andere als hartnäckige Mücken, andere als Löwenzahn der zur Pusteblume wird etcétera.

Ich denke es gibt gute Menschen, glaube eher in der Gesellschaft die wir leben and die Egoisten, die Neider und viele Ignoranten die halt einfach an sich alles vorbei lassen und sehr Glücklich in ihrer Welt leben.
 
Irgendwie denke ich so von meiner Sicht auch.. Wenn jemand im Leben Fehler macht, muss er bestraft werden und soll degradiert werden.

Habe irgendwo gelesen, Neid macht einen krank. Man möge seinen nächsten genauso lieben wie sich selbst. Zudem müsste man für jemanden leben, den man, liebt.
So ist das bei mir. Ich hab nur eine Frau geheiratet und sie war nicht mal einmal 18, wo ich sie damals kennengelernt habe. Bisher sind wir immer noch glücklich. Zumindest gehe ich davon heute immer noch aus.
 
Zurück
Oben