Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Richtig.1. Recovery auf 6.04 durchführen (wie überhaupt? Das ist ja kein *.image sondern ein *.exe-file?) Danach ist die Fritzbox dann komplett jungfräulich und "weiß" garnichts mehr außer ihre eigene IP?
Was nennst Du "statische IPs"?2. Alle Netzwerkgeräte /-einstellungen vornehmen (vorher am besten Screenshot von den Netzwerkgeräten) (ich nutze nur statische IPs)
Yepp.So richtig?
[Automatisch aus Textblöcken generierte Antwortmail]Hallo Leute habe heute Antwort von Bornet bekommen bezüglich meiner frage auf ipv6 und anderem endgerät.
Mal in die Broschüre reingeguckt?Das Endgerät (CPE) ist bei uns standardisiert, sodass jeder Kunde das gleiche Modell zur Verfügung gestellt bekommt. Das Gerät, was wir aktuell verbauen, finden Sie unter dem Link:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Du wirst das Element P1012 bekommen, also den Media-Converter ohne RJ45-Buchse.mh und das heißt jetzt für mich? Soll ich dann nochmal genau erfragen welches gerät ich bekomme?
Ich habe zusammen mit Ple eine Lösung ausgeknobelt, (auch eingehende) IPv6-Konnektivität auch am bornet-Anschluß zu erlangen.Und was die ipv6 Verbindung angeht, muss ich wohl warten bis die es im Griff bekommen
Ja, bei fl!nk (und wohl auch new) ohne Einschränkung und bei bornet derzeit mit diversen Einschränkungen, weil man von dem Verein noch keine IPv6-AdresseAlso ist cs nach außen auf jeden fall möglich so wie ich es versteh?
In einer idealen Welt:Verstehe nur noch nicht wie![]()
Richtig.
Diese Recovery-Firmware sollte man übrigens immer im Haus haben, damit kann man die Fritz!Box z.B. auch nach einem mißlungenen Update retten.
Was nennst Du "statische IPs"?
Wirklich "statische IPs" oder "per DHCP vergebene immer gleiche"?
Ersteres bedeutet, daß die IPv4-Adresse auf dem Gerät eingetragen wird, samt Netzwerkmaske/DNS-Server usw. usf.
Das würde ich nicht machen, weil man dann allen Geräten hinterherrennt, wenn man doch mal etwas daran ändern muß.
Zweiteres ist wesentlich fehlerunanfälliger, weil die Geräte dann trotzdem per DHCP eine gültige IP kriegen, auch wenn sich die Netzwerkeinstellungen an sich geändert haben, es ist nur schlimmstenfalls eine andere.
Leider ist dieser Punkt in Fritz!Boxen weniger komfortabel als es sein könnte ...
... ohne Freetz/DNSMasq ist das in einer Fritz!Box mit sauber geordneten IPv4-Adressen nur hinzukriegen, indem man eine Einstellungssicherung per Text-Editor bearbeitet und wieder einspielt
Finde ich immer sehr schade, wenn PCs, Smartphones, Netzwerkdrucker, Pi, Receiver usw. wie Kraut und Rüben durcheinander sind.
Mein LAN hat System:
.5 ist der Pi, .10 ist der Netzwerkdrucker, 15,16,17 sind TV und Receiver, ...
Yepp.
Wie gesagt, die einzige Alternative wäre es, es zwischendurch mit einem Teil-Import der wichtigsten/schwierigsten Einstellungen zu versuchen.
Schlimmstenfalls mußt Du von vorne beginnen ...
Ich würde behaupten:Seit kurzem gibts OS 6.20 offiziell. Nun die Frage, was sich an o.a. Anleitung ändert? Die exe ausführen, am besten alles manuell einstellen und dann auf 6.20 updaten?
Ja, sie ist dann wie fabrikneu, daher ja "Recovery".Ne wesentliche Sache ist mir noch eingefallen: Wenn ich die exe ausführe, wird dann die gesamte Fritz gelöscht?
Diesen Tod wirst Du sterben müssen ...Denn ich habe da ja auch noch FHEM drauf! Wird das dann auch weg sein?
Ich würde behaupten:
Nur noch Recovery-Firmware 6.20 einspielen.
Ja, sie ist dann wie fabrikneu, daher ja "Recovery".
Diesen Tod wirst Du sterben müssen ...
FHEM wird von AVM offiziell nicht mehr unterstützt, weil AVM an der Firmware Änderungen vorgenommen hat, die das Einklinken von FHEM wie früher unmöglich machen.
Diese stehen in indirektem Zusammenhang mit der Sicherheitslücke, die sich Anfang des Jahres in den Fritz!Boxen gefunden hatten.
Es steht zwar nicht in direktem Zusammenhang, aber bei der Gelegenheit hat AVM halt sehr viel umgestrickt, was ausgenutzt werden könnte.
Wenn ein Angreifer einmal die Kontrolle über eine Fritz!Box hatte, dann hätte er in den "alten" Firmwares auch eigene Programme zur "debug.cfg" zufügen können, damit sie auch nach jedem Neustart der Fritz!Box wieder laufen ...
Die debug.cfg ist aber auch der Mechanismus, den Add-Ons wie LCR/TelefonSparBuch oder FHEM zum Einklinken genutzt haben.
Wenn man die Fritz!Box freezt kann man wohl die Unterstützung für die debug.cfg wieder zufügen.
Das kann ich aber erst ausprobieren, wenn die Kernel-Quellen für Firmware 6.20 raus sind, denn da mein Freetz-Image immer einen selbst gebauten Kernel nutzt, kann ich ohne erst gar kein funktionierendes Image bauen ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.
Hier kannst du uns unterstützen SPENDEN