Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Geht es auch kostenlos?
Was ist mit GOGoNET oder no-ip ?
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe von GoGoNet noch nie etwas funktionieren sehen und ich habe schon auf dem PC und auf dem Smartphone versucht, deren Tunnel zu nutzen.
Abgesehen davon dient deren mir bekannter Kram einem anderen Zweck (Erreichbarmachen von IPv4-only-Servern in einem per IPv6 angebundenen Netzwerk einerseits und IPv6-Tunnelanbindungen an IPv4-only-Anschlüssen andererseits).

Was Du machen kannst, wenn Dein Tablet mit Android <= 4.2 läuft, wäre einen SixXS-ayiya-Tunnel per androiccu aufzubauen, dann hat Dein Tablet IPv6 und kann jeden beliebigen IPv6-Server direkt erreichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein.
Ein IPv4-to-IPv6-Portproxy ist ewas völlig anderes als ein reiner DynDNS-Dienst.

Der Portproxy muß den Traffic zwischen Server und Client zwangsläufig tatsächlich selber durchleiten (Deshalb wird ihn Dir außer Freunden auch niemand kostenlos anbieten und diese Freunde müßten auch eine Leitung haben, die die für den Server gewünschte/benötigte Geschwindigkeit verkraftet), ein DynDNS ist nur ein Telefonbuch ("Sage mir, welche IP hinter dem Namen 'saukiste.dyn.dns' steckt!").
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

feste-ip.de
Müssen hierfür extra Ports geöffnet werden?
Wieviel Credits brauche ich?

Ich habe gerade mit meinem Firmen-IT-geschädigten gesprochen.
Auch das Firmennetz wo ich bin, unterstützt kein IPv6. Es sind nur
die "nötigsten" Ports geöffnet, so faselt er vor sich hin.
Mit der alten IPv4 Infrastruktur von der Telekom konnte ich aber auf die Heim-Box zugreifen.

Also, ich werte jetzt mit feste-IP herumprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na, die, die Du eh freigeben willst.

Mal angenommen, Du hast eine Freigabe für RDP auf o.g. saukiste.fjghbinbfignbfigb.myfritz.net erstellt, dann ist diese Freigabe ja nur für IPv6 funktional (wenn Du selber keine öffentliche IPv4 hast), aber per IPv6 ist der Port 3389 dann bereits offen.

Wenn Du jetzt einen Portmapper
saukiste.feste-ip.net auf saukiste.fjghbinbfignbfigb.myfritz.net
anlegst, dann mußt Du Port 3389 natürlich kein zweites mal öffnen, er ist ja schon offen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Habe bei Feste-IP einen neuen Portmapper erstellt:
dream.iokhkhkhkh.myfritz.net
ipv6 Zielport 80
mapping über dream.dnsupdater.de:22189

Wenn ich im Browser eingebe
dream.dnsupdater.de:22189

Es kommt die Fehlermeldung Seite kann nicht geöffnet werden.
Was ist falsch?

Bei der Eingabe dream.dnsupdater.de kommt eine Problem-Lösung-Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Funktioniert es, wenn Du
dream.iokhkhkhkh.myfritz.net
... innerhalb des Heimnetzes öffnest?
... von externen Anschlüssen mit IPv6?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt mehrere mögliche Ursachen.

Die fatalste wäre Newnigma2 bzw. OE2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bzgl. der Ursachen für den fehlenden IPv6-Support und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wie IPv6 sofort eingebaut werden könnte.

Da Dream seinen Kunden ein Schweinegeld für ihre Boxen abknöpft und mir deren Gebaren bzgl. Open Source (Wir nehmen von der Open Source Gemeinschaft, geben aber nix zurück) auch gegen den Strich geht, endet mein Support für Dreamboxen genau hier. Dream weiß wie's geht, mehr kann ich nicht tun.

Mit dem, was Dream aktuell abliefert, habe ich mich gestern Abend noch rumgeschlagen und es war der DM 800 SE partout nicht beizubringen, IPv6 doch bitte über Neustarts aktiv zu halten und das nicht nur nominal (Modul geladen), sondern auch funktional (Adresse wird bezogen).


Man kann Dreamboxen allerdings durchaus auch mit echtem (= open source) Enigma2 betreiben, z.B. OpenATV, OpenViX, OpenPLi, ...
Bei den Modellen 500 HD und 800 SE ist man allerdings auf OpenPLi beschränkt, die Hardware dieser Modelle ist so sch...., daß IPv6 dort derzeit in allen oe-a Images fehlt, um Platz zu schaffen. OpenPLi hat dafür andere Dinge entfernt, um den Kernel bootfähig zu halten.
Richtiges Enigma2 kann IPv6 für's Web-Interface schon "out-of-the-box".
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Ich habe jetzt die Portfreigabe getestet.
Netzwerk1: FritzBox 7120 DSL DTAG Win 7
Netzwerk2: FritzBox 7490 DGF Win 8

Es ist ist mir nur gelungen von Netzwerk1 auf Netzwerk2 zuzugreifen.
Habe auf 7120 eine Freigabe 3389 eigerichtet und aus dem 7490 eine Terminalverbindung über
172.... IPv4 aufgenommen.
Umgekehrt geht es nicht.

Unter Freigaben auf 7490 gibt es IPv6 Portfreigabe. Die ist leer.
Hat das etwas zu sagen? Was soll hier stehen? Was ist Interface-ID (woher kann man es nehmen)?

Was kann ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Mit der 7120 wirst Du da auf direktem Weg keinen Erfolg haben, die Gurke ist so uralt, die kann kein IPv6.
Fritz!Boxen können IPv6 seit der 7270v2 ...

Aus dem Netzwerk der 7120 kommst Du nur dann auf Freigaben Deiner 7490, wenn Du den Umweg über einen vServer bzw. feste-ip.net gehst ...
... kannst natürlich auch aiccu auf dem Rechner installieren, von dem aus Du auf die Freigabe kommen willst, aber das wird dann langsam umständlich ...
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Über feste-Ip geht!
IPv4 -- RDP --> IPv6
Problem war der leerer Eintrag Interface-ID auf der FritzBox.
Man musste die MyFritz-Freigabe löschen und neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Jetzt aber zum Hauptthema:DreamBox.
Der Aufruf aus dem Netzwerk2:
Dm.jhgjhgjhgj.myfritz.net
geht.
Mapping in feste-ip:
Dm.jhgjhgjhgj.myfritz.net 80 dm.feste-ip.de:48412

Aufruf im Netzwerk1 +2:
http://dm.feste-ip.de:48412
geht nicht...

DMM hat das modul kernel-module-ipv6 installiert.
Was muß man noch konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Post #1: DreamBox 7020HD mit NewNigma2 4.0.11
Static WLAN IP: 192.168.0.74
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

NewNigma implementiert den schlechtestmöglichen IPv6-Support, Dream will das so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ghost schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die obige Verbalentgleisung eines Dream-Entwicklers mußte ich mir reinziehen, nachdem ich denen bereits alles fertig vorgekaut auf dem Silbertablett serviert hatte.


Dream möchte halt, daß der Kunde für sein Geld auch maximale Frustration bekommt und sich an Konfigurationsdateien abarbeiten darf.
Wenn Dream das will und der Kunde Dream will, wer wäre ich dann, wenn ich ihm diesen Spaß wegnehme?

Daher hier bitteschön
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eigentlich ganz einfach, abgesehen davon, daß es nicht funktioniert ;)

Oder:
Anständiges E2 installieren, z.B. OpenATV 4.2, da funktioniert das Web-Interface direkt auch mit IPv6.

Oder:
Du wendest Dich vertrauensvoll an die beiden kundenorientierten Dream-Entwickler dhwz und Ghost ...
Oder Herrn Reicholf. Der hat zwar nach eigener Aussage 14 Jahre Erfahrung mit IPv6, er vergißt nur leider immer alles davon temporär, wenn er bei Dream zur Tür reinkommt.

Hilfe für diesen Kommerzdreck von mir nur gegen Bares.
Wer nach der Devise "Was nix kostet is' auch nix" Hunderte von Euros für den Namen "Dream" oben drauflegt, sollte annehmen dürfen, daß er sich entsprechenden Support vom Hersteller verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für das edle Angebot. Nur, nachdem Du dich so herablassend über DMM und den Support äußerst,
wer kann mir garantieren, daß deine bezahlte Hilfe auch etwas Wert ist?
Kannst Du es ?

Dein Vorschlag über feste-ip und die Portumlenkung zu DMM funktioniert auch nicht!
Also, Du überzeugst mich noch nicht.
 
AW: Glasfaser HR1000 Hybrid, Portweiterleitung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sie funktioniert deshalb nicht, weil die Dreambox bzw. das Newnigma2-Image bzw. dessen Web-Interface nicht IPv6-fähig ist.
Es würde trotzdem funktionieren, wenn Du auch noch die fip-box von feste-ip.net nutzt bzw. einen vorhandenen Raspberry Pi mittels deren Script zu einer machst.
Der "Lösungsansatz" der Dream devs geht in eine ähnliche Richtung, funktioniert aber nicht, weil er das wechselnde Präfix dt. Provider nicht berücksichtigen kann.

Damit die Umleitung über feste-ip.net funktioniert, muß der Server trotzdem vorher bereits über IPv6 funktionierend eingerichtet sein (Die feste-ip-Umleitung hilft dem IPv4-only-Client, der Server ist völlig ok).
Bei RDP funktioniert es, ganz einfach weil Windows seit Vista komplett IPv6-fähig ist, bei Newnigma2 funktioniert es dementsprechend nicht.

Der Trick der fip-box bzw. der Workaround der Dream devs besteht in einer zweiten Weiterleitung, von IPv6 auf IPv4, innerhalb des eigenen Heimnetzes.

Ja, das ist Murks.
Murks, den einem die Hersteller unbrauchbarer Software/Geräten einbrocken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist ganz einfach zu testen bzw. zu lösen:
Auch Deine Dreambox kann vernünftig mit IPv6 arbeiten sobald Du ein anderes Image darauf installierst, z.B. OpenPLi 4.0, OpenATV, OpenViX:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das kostet dann auch rein gar nix.
Ich will nämlich gar kein Geld, ich mach das alles gerne.
Aber ich will, daß die Leute merken, wie Dream Multimedia sie mit einer derartigen Geschwindigkeit über den Tisch zieht, daß sie die entstehende Reibungs- für Nestwärme halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben