Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portweiterleitung FB 7580 OS 6.81

double_d

Newbie
Registriert
7. April 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Portweiterleitung meiner Fritz 7580 mit FritzOS 6.81

Ich habe vorher eine 7490 genutzt, bei der eine Weiterleitung eingerichtet war, die extern von Port 15700 an meine Dreambox IP mit Port 12000 weitergeleitet hat.

Nachdem ich auf die 7580 gewechselt habe, hatte ich die Sicherungsdatei der 7490 eingespielt und die Weiterleitung war nicht so übernommen worden. Meine externen Clienten haben auf Port 15700 angefragt und haben keine Antwort mehr bekommen. Meine internen Clienten haben von je her auf Port 12000 angefragt. Da hat sich also nichts geändert.

Ich habe dann versucht die Freigabe neu einzurichten und scheitere an einer beständigen Weiterleitung.
Ich kann nur noch "Port an Gerät" "bis Port" angeben, wo ich dann natürlich die 12000 eingebe.
Bei "Port extern gewünscht" hatte ich dann den Port 15700 angegeben und es wurde eine Freigabe eingerichtet, die dann auch bei "Port extern vergeben" die 15700 angezeigt hat.

Allerdings wird das regelmäßig überschrieben. Ich weiß nicht wie das funktioniert und wodurch das ausgelöst wird, aber nach einiger Zeit steht dann bei "Port extern vergeben" wieder der Port 12000 und meine externen Clienten landen im Nirwana.

Ich habe das jetzt erstmal so eingerichtet, dass ich intern und extern gerichtet habe. Läuft also jetzt alles über den Port 15700, wobei ich das nicht als normal ansehe. Es war ja früher auch so, dass es ein Portforwarding gab und der externe Port sich unterschieden hat.

Ist das nicht mehr möglich oder gar nicht mehr nötig? Kann ich das jetzt so lassen, dass intern und extern der interne Port offen ist? Oder verstehe ich hier irgendwas nicht mehr?

Wenn ich meine alte 7490 anschließe, die ja noch genauso eingerichtet ist wie früher, läuft das wie gewohnt. Extern 15700 wird an intern 12000 weitergeleitet und es gibt auch bei den externen Clienten keine Probleme.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
 
Gefühlt habe ich ihn mindestens 20 mal neu gestartet.
Es funktioniert ja auch immer mal für eine Zeit, bis es von mir unbemerkt dann doch irgendwann wieder umgestellt wird.

Mich interessiert ja nun auch, ob ich einfach alles auf einem internen Port stehen lassen kann. Mir ist der technische Hintergrund nicht ganz klar, wieso die Fritz nun keine wirkliche Weiterleitung mehr zulässt, sondern quasi den internen Port auch nach außen trägt, bzw. in dort erwartet.

Ich dachte immer, intern und extern müssen sich per se unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein .. die ports müssen sich nicht unterscheiden.
Du kannst den TCP-Port 15700 für CCcam behalten - der traffic der Verbindung Server-Client ist verschlüsselt.

Die Frage, warum Deine neue FB die port Umlenkung von TCP-Port 15700 auf 12000 nicht toleriert kann ich Dir nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein .. die ports müssen sich nicht unterscheiden.
Danke für die Antwort.

Dann denke ich, dass sich einfach an der Firmware oder den Konventionen von der Fritz 7490 zur 7580 etwas geändert hat, so dass ich das von mir vorher verwendete Portforwarding nun nicht mehr einstellen kann.

Die ganze Routine hat sich da geändert. Vorher konnte man "von Port" "an Port" einstellen und die Geräte IP zuordnen und das hat die 7490 auch so gehandhabt. Nun gibt es das Feld "an Port" gar nicht mehr. Man kann nun nur noch für einen Portbereich einen Wunschport innerhalb diesem vergeben. Für die CCcam mag das ja dann auch gehen, aber was ist denn mit Ports, die man definitiv an einen offenen Port verweisen will? Z. B. FTP am Port 21. Wenn ich da extern einen anderen verwenden will, kann ich das dann nicht mehr?

Hat denn von Euch jemand die 7580 und kann das nachvollziehen?
 
Ach so .. ich habe überall im WWW gelesen, dass die Box allgemein so ihre Zicken hat - bei den meisten grossen Elektronikmärkten und auch bei amazon wird sie derzeit online nicht verkauft. ;) Lieferprobleme ...

Ich habe mir anstatt der 7580 die "kleinere" 7560 für meinen neuen VDSL100 - Anschluss gekauft, die macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben