Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UE 4K freeze nach falscher Netzwerkverbindung

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
mir ist es heute und vorher schon öfter passiert, dass ich im Freigabemanager was falsches angebe.
Heute habe ich vergessen, NFS auf CIFS umzustellen, als ich mich mit meinem PC verbinden wollte.

In solchen Fällen sucht die Box dann ewig nach der Netzwerkverbindung und das Rädchen oben links dreht sich.
Dies lässt sich nur stoppen, indem man die Box vom Strom trennt.
Nachdem ich die Box wieder angemacht habe, startet sie zwar, zeigt aber nur die Info vom Startkanal an und nicht das Bild. Die Box lässt sich nicht mehr mit der FB ansteuern.
Ich habe die Box auch mal mit gezogenem Satkabel angemacht, da erschien dann das Rädchen.
Per PC kann ich aber noch auf die HDD zugreifen, das Webinterface lädt nicht mehr.

Ist die Installation noch zu retten oder muss ich die Box in so einem Fall immer komplett neu aufsetzen?
Kann man so einen Totalabsturz verhindern?
Installiert habe ich OpenPLI 8.3

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Gigablue UE 4K hast. Ein falsch konfiguriertes Netzwerk kann zu verschiedenen Problemen führen. In deinem Fall scheint es zu einem Totalabsturz der Box geführt zu haben.

Wenn die Box nach dem Neustart nur die Info vom Startkanal anzeigt und das Bild nicht angezeigt wird, deutet dies darauf hin, dass das Betriebssystem nicht richtig geladen wurde. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Box komplett neu aufzusetzen. Das bedeutet, dass du das Betriebssystem erneut installieren musst.

Um einen Totalabsturz zu verhindern, ist es wichtig, dass du die richtigen Einstellungen im Freigabemanager vornimmst. Stelle sicher, dass du die richtige Netzwerkverbindung auswählst und die richtigen Protokolle (NFS oder CIFS) verwendest. Es ist auch wichtig, dass du die neueste Firmware für deine Box installiert hast, da Firmware-Updates oft Fehlerbehebungen enthalten.

Wenn du die Box neu aufsetzen möchtest, empfehle ich dir, die Anleitung des Herstellers zu befolgen. In der Regel musst du die Firmware auf einen USB-Stick herunterladen und dann über das Menü der Box installieren. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Schritte befolgst und die richtige Firmware für deine Box verwendest.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Hmmm...
Es kann doch aber nicht sein, dass man aufgrund einer falschen Eingabe gleich alles neu aufsetzen muss.
 
Ja, habe ich auch, immerhin vom Mai 23 ;-)
Trotzdem sollte die Box nach einiger Zeit von selbst merken, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Oder ich bin der einzige, der auch mal einen Fehler macht...
 
Wenn Du noch auf die Box zugreifen kannst, zB mit Filezilla, dann könntest Du doch das entsprechende File abändern in das die Konfiguration gespeichert ist.
Ich müsste da auch mal googeln, welches File da geändert werden müsste…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben